Zyklus Pumpe

Diskutiere Zyklus Pumpe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben in unserem Neubau nachträglich vom Heizungsbauer eine Zyklus Pumpe installieren lassen. Pumpe schaltet sich ein und ist am...

  1. #1 Fridulin, 15.09.2012
    Fridulin

    Fridulin

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kreis
    Hallo,

    wir haben in unserem Neubau nachträglich vom Heizungsbauer eine Zyklus Pumpe installieren lassen.
    Pumpe schaltet sich ein und ist am Kreislauf zum Warmwasserbehälter 200 Liter angeschlossen.

    Am Anfang haben wir die Pumpe 3 Stunden am Stück laufen lassen und dann jede Stunde 3 mal jeweils 5 min.

    Ergebnis: das benötige warme Wasser seht an den Wasserstellen trotz Zyklus Pumpe nicht zur Verfügung.
    Lässt man das Wasser 45 Sekunden laufen ist es wie gewünscht sehr warm.

    Das interessante ist, dass unser Heizungsbauer (Fachbetrieb), nicht mehr weiter weis.

    Wer hat eine Idee und kann uns weiterhelfen?


    Danke und Gruß
    Michael aus Mittelhessen
     
  2. #2 Achim Kaiser, 15.09.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Vermutlch meinst du eine Zirkulationspumpe ....
    Die Wirkung der Pumpe ist abhängig von der verlegten Zirkulationsverrohrung.
    Wenn sich durch den Betrieb der Zirkulationspumpe keine Änderung an der Zeit zeigt nach der warmes Wasser an der/den Armatur/en vorhanden ist gibts grob 4 Möglichkeiten :

    1. Zirkulationspumpe läuft aber fördert nichts ---> Luft in der Pumpe --> Pumpe entlüften.
    2. Zirkulationsverrohrung erfasst den Leitungsabschnitt nicht --> Verrohrung ändern
    3. Zirkulationsdurchfluss ist an Einregulierarmaturen (sofern vorhanden) abgestellt
    4. Verrohrungsfehler ... Zirkulation ist falsch angeschlossen (Keine Umwälzung mögich).

    All das kann nur vor Ort geprüft werden ... und auch nur wenn die Verrohrung sichtbar ist, ansonsten wirds mühsam.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 Fridulin, 15.09.2012
    Fridulin

    Fridulin

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kreis
    Ja natürlich meinte ich die Zirkulationspumpe :-)

    Danke schön für die Tipps.

    Ich habe über der Pumpe das fördern geprüft...und siehe da es kam nix daraus, warum das der Heizungsbauer nicht getan hat frage ich mich.

    Der Fehler lag an der Pumpe, dort ist eine Art Madenschraube welcher als Abstellhahn funktioniert, an diesem habe ich gedreht und siehe da, die Pumpe pumpt :-).

    Ich denke es wird jetzt etwas dauern bis überall warmes Wasser ansteht, dies werde morgen nochmal prüfen.

    Danke nochmal und Gruß
    Michael
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das sollte nicht länger als ganz wenige Minuten dauern!

    Wozu die 3 Stunden Dauerlauf?
    Wie liegen die Nutzungszeiten?
     
Thema: Zyklus Pumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zyklen zirkulationspumpe

Die Seite wird geladen...

Zyklus Pumpe - Ähnliche Themen

  1. Wilo Pumpe

    Wilo Pumpe: Hallo, habe eine Viessmann Festwertregelstation mit Hocheffizienz-Umwälzpumpe am HKV angeschlossen und hab die auf 2 eingestellt, aufgrund...
  2. Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt

    Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt: Hallo liebe Leute, Ich habe eine Luft-Wärmepumpe von Brötje BLW Split-K 11kW. Es wurde 2014 in Betrieb genommen. Leider ist der Verdichter...
  3. Pumpensumpf pumpe taktet dauerhaft.

    Pumpensumpf pumpe taktet dauerhaft.: Hallo zusammen, beim aktuellen feuchtem Wetter hat sich in unserem Keller etwas Feuchtigkeit auf der Bodenplatte gesammelt. Bei der...
  4. Pumpe Grundfos ups 20-35 defekt?

    Pumpe Grundfos ups 20-35 defekt?: Servus zusammen, Ich habe einen Vaillant Atmovit Classic. Eine Pumpe wie Grundfos ups 20-35 und einen Temperatureegler (super alt). Der Vaillant...
  5. Thermostat öffnet und schließt in 15minütigem Zyklus

    Thermostat öffnet und schließt in 15minütigem Zyklus: Im „Normalbetrieb” (Raumthermostate stehen dauerhaft auf einem Wert, mit dem die Raumtemperatur durch Benutzung der Heizung ok ist) stelle ich...