Gipskarton und bodengleiche Duschen /Gipskarton doppel beplanken?

Diskutiere Gipskarton und bodengleiche Duschen /Gipskarton doppel beplanken? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, im net finden sich Hinweise darauf, dass bei Einbau von bodengleichen Duschen Gipskarton, egal ob 'grün' oder nicht, unzulässig ist....

  1. #1 kyndall, 15.09.2012
    kyndall

    kyndall

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäuferin
    Ort:
    hochstadt
    Hallo,

    im net finden sich Hinweise darauf, dass bei Einbau von bodengleichen Duschen Gipskarton, egal ob 'grün' oder nicht, unzulässig ist.


    Und sollte man aus Schallschutzgründen Gipskarton immer doppelt beplanken (oder mindestens an Raumtrennwänden)?

    Gibt es dazu Meinungen?

    Danke schonmal!
    Kyndall
     
  2. #2 Rudolf Rakete, 15.09.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich weis jetzt nicht ob es unzulässig ist, aber ratsam bestimmt nicht (allgemein nicht im Duschbereich). Ich habe in meinem Bad Zementfaserplatten genommen und die mit Zementschlämme gedichtet (nicht mit diesem Gummizeuchs) Dichtbänder in den Ecken und Kanten versteht sich von selbst.
    Kritischer als die Wände sind aber die restlichen Ausführungen (Abdichtungen) bei bodengleichen Duschen.
     
Thema:

Gipskarton und bodengleiche Duschen /Gipskarton doppel beplanken?

Die Seite wird geladen...

Gipskarton und bodengleiche Duschen /Gipskarton doppel beplanken? - Ähnliche Themen

  1. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  2. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  3. Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?

    Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?: Hallo, ich möchte später auf meine Wände Kalkputz (Baumit RK36 oder RK38) aufbringen. Die Wände sind eine Mischung aus Calciumsilikatplatten und...
  4. Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum

    Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum: Hallo zusammen, in der Hoffnung, dass ich die Antwort in anderen Themen nicht überlesen habe... Folgende Situation: Drempelwand aus Poroton im...
  5. Fasern an Bruchkante von Gipskarton

    Fasern an Bruchkante von Gipskarton: Hallo, an unseren Gipskartonplatten von Knauf sind an der selbst erstellten Bruchkante viele keine Fasern, die wie feine Härchen aussehen, zu...