Betondrempel

Diskutiere Betondrempel im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Spooky 72 Warum denn dieses Ungetüm von Betondrempel.So was mache ich schon seit 1980 nicht mehr.Wenns nur fürs Kehlbalkendach sein...

  1. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker-Bauleiter-Sachverständiger u. Maurer
    Ort:
    66663 Merzig
    Hallo Spooky 72

    Warum denn dieses Ungetüm von Betondrempel.So was mache ich schon seit 1980 nicht mehr.Wenns nur fürs Kehlbalkendach sein soll,dann gibts auch andere Lösungen.Viel zu teuer und zu problematisch für die Konstruktion im Hinblick auf Deine Wärmedämmung.

    Jupp
     
  2. MB

    MB Gast

    Willkommen Jupp !!
    Warum haste denn nicht direkt drauf geantwortet?
     
  3. #3 Spooky72, 01.05.2002
    Spooky72

    Spooky72

    Dabei seit:
    28.04.2002
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Wie sieht denn die andere Lösung aus?

    Danke schonmal,
    Gunther Otto
     
  4. MB

    MB Gast

    Öööhm....

    Öööhm isz die in der ganzen Galaxis bekannte Abkürzung für: "Hat es nicht noch Zeit bis nächsten Donnerstag?" ;D
    Aber wieder Ernst, dazu wissen wir zuwenig. Man müßte schon Statik und Pläne haben. Das zurückversetzen war ja schon eine Möglichkeit. Nur muß das eben der statischen Berechnung angepaßt werden.
     
  5. #5 Spooky72, 01.05.2002
    Spooky72

    Spooky72

    Dabei seit:
    28.04.2002
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Eine Variante war 75 cm 36,5er Ytong weiterzumauern dann oben eine 25 cm 36,5er Ytong U-Schale mit Ringanker - eingebunden in die Querwände im DG über 1,5m lange Rundstahlanker.
    Leider war das wegen der Hausbreite von 10m und der Dachschräge 45° statisch nicht möglich - ausserdem gabs da noch Probleme im Deckenrandbereich hinsichtlich Dämmung.
    Diese Variante wäre evtl. gegangen bei einer Ytong-Decke - aber die war nicht tragfähig genug um die KS-Wände, die ich im OG unbedingt haben will, auszuhalten.
    Naja - mal sehen welche Möglichkeiten es da noch gibt :-)
    Ciao,
    Gunther Otto
     
  6. MB

    MB Gast

    Grübel

    Ohne Kenntnis der Pläne extrem schwer, daher nur Denkansätze.
    Z.B. Drempel weg lassen und Dach anders gestalten. Möglich wäre etwa andere Dachneigung oder eine Art Mansarddach. Warum die nicht mehr gebaut werden, kapiere ich ehh nicht.
    Mann kann natürlich auch die komplette Tragkonstruktion des Daches so ändern, das praktisch nur Druckkräfte auf die Drempel wirken (Zugbänder). Es bleibt aber stochern im nebel.
    Wer hat denn überhaupt geplant? Ein Architekt oder ein Tragwerksplaner?
     
Thema: Betondrempel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betondrempel

    ,
  2. betondrembel