unsere Abdichtung bodentiefer Fenster

Diskutiere unsere Abdichtung bodentiefer Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, wie die Uhrzeit vermuten lässt, habe ich das Gefühl, dass bei unserem Neubau was nicht stimmt... Wir haben vor kurzem die Fenster...

  1. #1 juliusg, 16.09.2012
    juliusg

    juliusg

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Guten Morgen,
    wie die Uhrzeit vermuten lässt, habe ich das Gefühl, dass bei unserem Neubau was nicht stimmt... Wir haben vor kurzem die Fenster einbauen lassen und der Fassadenbauer ist kurz danach schon dabei, die Fassade anzubringen. Was vom Timing her super ist, führt auf der anderen Seite evtl. dazu, dass die Qualität leidet - ob das so ist, würde ich gerne hier zur Diskussion stellen.

    Was wurde vereinbart (Leistungsverzeichnis):
    "Die Anschlüsse zum Baukörper müssen den bauphysikalischen Anforderungen gerecht werden, d.h. Anforderungen aus Wärmeschutz, Feuchtigkeitsschutz, Schallschutz, Winddichtheit und Fugenbewegung sind zu beachten.

    Die Anforderungen an die Anschlussfugenausbildung sind in DIN 4108-7, DIN 4109 sowie DIN 18355 enthalten. Für weitere Informationen wird der Leitfaden zur Montage RAL- Gütegemeinschaft
    Fenster und Haustüren, Frankfurt empfohlen.

    Für die Abdichtung von Anschlussfugen mit elastischen Dichtstoffen sind die Vorschriften der Dichtstoff-Hersteller zu beachten. Die zulässige Gesamtverformung des Dichtstoffes muss bei Festlegung der Fugenbreite berücksichtigt werden. Bei Verwendung von Bauabdichtungsfolien für die Abdichtung der Fenster zum Baukörper ist DIN 18195 zu beachten. Wird die Bauabdichtungsfolie verklebt, so
    müssen die Klebeflächen frei von Verunreinigungen und Fremdstoffen sein. Lufteinschlüsse an den Klebeflächen sind zu vermeiden. Grundsätzlich sind die Angaben des Folienherstellers für die Verarbeitung maßgeblich."

    Bild 1+2 zeigen ein Fenster, bei dem der Fassadenbauer bereits die / einen Teil der Dämmung angebracht hat. Hier überzeugen mich die Ecken nicht sonderlich...

    Bild 1:
    IMG_1418.jpg

    Bild 2:
    IMG_1419.jpg

    Beim 3. Bild finde ich den Übergang der beiden Fensterelemente mit dem silbernen Klebeband etwas dürftig
    Bild 3:
    IMG_1420.jpg

    Hier noch mal ein Ausschnitt zu Bild 3, kurz nach dem Einsetzen des Elementes:
    Bild 4:
    Detail Schiebetüre.jpg

    Grundsätzlich wurden die Fenster mit dichtband eingesetzt....

    Überbesorgter Bauherr oder berechtigt kurze Nacht ?

    1.000 Dank
     

    Anhänge:

  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    [​IMG]
    [​IMG]

    Warum ist die Abdichtung nicht am Fenster hochgezogen worden? SO steht das Fenster doch nur auf der Abdichtung drauf...

    Die schwarze Abdichtung gehört rumgezogen am Fenster...
     
  3. #3 Gast036816, 16.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    an den bodentiefen elementen gehört unten ein werksseitig angebrachter streifen epdm-folie, der auf die aussenwandabdichtung aufgeklebt wird, besser wäre in eine flanschkonstruktion mit eingeklemmt wird, geht aber nur bei bahnen abdichtung der kellerwände, nicht bei spachtel-dichtung.

    die ausführung überzeugt überhaupt nicht!
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wie sieht denn der schnitt im werkplan aus?
    ich mag mir nicht vorstellen, dass die dämmung des kellers von aussen
    eingedichtet werden kann - also ist das auch keine anschlussebene für
    die fenstertürsockelabdichtung ..
    also nochmal: irgendwas muss "vor fensterbau" geplant worden sein -
    oder nicht?
     
  5. #5 juliusg, 16.09.2012
    juliusg

    juliusg

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Guten Abend,
    die schwarze Abdichtung ist ein "Paste", die mit einem Spachtel aufgetragen wurde, werde mal sehen, ob ich die Eimer noch finde und rausbekommen kann, was es ist. Auf diese Paste wurden die Fenster gestellt und am unteren Ende bis in ca 1-2cm Höhe mit einer anderen schwarzen Paste angespachtelt. Diesen Strifen kann ich mit dem bloßen Finger lösen.

    An den Fenstern ist keine EPDM - Folie dran, also nix zum Verkleben. Von der anderen Seite (habe leider kein Bild gemacht) sind die Profile nur aneinander gesetzt, komplett ohne Dichtung, da kann man eine Messerklinge durchschieben. Das hau ich den Jungs so oder so um die Ohren.

    Was die Planung des Anschlusses angeht befürchte ich, dass es keine Werkplanung für diesen Übergang gibt.

    Ich denke, wir sollten die weiteren Arbeiten an der Fassade für den Moment stoppen, so dass die Nacharbeiten ausgeführt werden können, oder?

    PS: Weiss nicht, ob das relevant ist, wir haben einen Keller aus WU-Beton

    Besten Dank - Julius
     
  6. #6 schriebs71, 16.09.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Zwingend EPDM-Folie bei den Fenstern im EG über die Dämmung bis vor die Dämmkante!!

    Die Flanschartige Einspannung Norbert, geht zu weit!!

    Gruss Schriebs
     
  7. #7 juliusg, 16.09.2012
    juliusg

    juliusg

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Habt Ihr irgendwo Bilder, oder kann ich mir das vorstellen, wie der Anschluss der Dampfsperre an den Dachfenstern?
     
  8. #8 Gast036816, 17.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nööö - ist immer noch die sicherste abdichtungsart, geht aber hier nicht.

    wenn ich den eingangsbeitrag #1 lese, gehört folie zur ausführung, schreib deinem fensterbauer eine mängelanzeige und fordere ihn zur mängelbeseitigung auf.
     
Thema: unsere Abdichtung bodentiefer Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abdichtung bodentiefe fenster

    ,
  2. bodentiefe fenster abdichten epdm

    ,
  3. bodentiefe fenster abdichten

    ,
  4. epdm folie bodentiefe fenster,
  5. epdm fensteranschluss,
  6. beispiel bodentiefes fenster terrasse,
  7. Epdm aussen Fenster,
  8. bodentiefes fenster abdichten,
  9. bodentiefe fenster abdichten innen,
  10. bodentiefe fenster anschlussdetail,
  11. sockelabdichtung neubau,
  12. vlies abdichtung fenster,
  13. epdm folie unterer fensteranschluss,
  14. Dämmung von aussen Übergang Fenster,
  15. fensterabdichtung auf bodenplatte,
  16. bodentiefe Fenster außen,
  17. schwarze fensterrahmen aussen,
  18. bodenebene fenster abdichten von aussen,
  19. fenstermontage vor wand detail unten,
  20. bodentiefe Fenster abdichtung,
  21. abdichtung bodentiefe fenster din,
  22. ausführung rahmenverbreiterung unten bodentiefe elemente unverrotbar,
  23. Abdichtung Sovckel fenster DIN,
  24. bodentiefe fenster din Zeichnungen,
  25. abdichtung für bodentife fenster
Die Seite wird geladen...

unsere Abdichtung bodentiefer Fenster - Ähnliche Themen

  1. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  2. kommt in unserem Altbau eine Deckenheizung in Frage

    kommt in unserem Altbau eine Deckenheizung in Frage: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus aus 1976. Es ist ein unterkellerter Bungalow mit ca 130qm Grundflaeche. - Aussenwand ist Poroton 30cm...
  3. Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen

    Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen: Hallo liebe Forengemeinde, nach zahlreichem lesen, verfasse ich nun meinen ersten Beitrag. Wir bauen gerade unser Haus mit angrenzender...
  4. Wie unseren Keller abdichten? WU oder nicht WU?

    Wie unseren Keller abdichten? WU oder nicht WU?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ein paar Antworten zu unserem geplanten Neubau zu bekommen. Geplant ist der Bau eines EFH mit...
  5. Urteil für unsere " Abdichter "

    Urteil für unsere " Abdichter ": Lesenswertes Urteil meiner Ausbilderin während der Referendarzeit. Es werden praktisch alle rechtlichen und tatsächlichen Probleme bei...