16 mm² oder 25 mm ² für Verbindung Potentialausgleich altes Haus und Anbau

Diskutiere 16 mm² oder 25 mm ² für Verbindung Potentialausgleich altes Haus und Anbau im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wieso defekte Anlage durch den Blitzstrom? Richtig ausgeführt passiert der Anlage nichts. Du schreibst "Du denkst das ist nicht nötig", kannst...

  1. #21 Rudolf Rakete, 19.09.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich denke er hat die Normen nicht gelesen und deswegen denkt er nur. Wir sind halt das Land der Dichter und Denker.
     
  2. NeoZ

    NeoZ

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Dann nennt mir doch bitte exakt die Norm! Wäre euch dankbar! Meld mich später nochmal!
     
  3. #23 Rudolf Rakete, 19.09.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    R.B. hat sie dir schon genannt und in der VDE 0100 gibst es mehrer Abschnitte die darauf hinweisen. Das mußt Du schon selber nachlesen oder willst Du etwas Seitenangaben?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mir fehlen eher noch die Belege für Deine These.

    Gruß
    Ralf
     
  5. NeoZ

    NeoZ

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Die Din vde ist groß. Und ausser die Din 18015 / 18014 Din vde 0100 / 410 & 540 habe ich nix. Und in diesen steht nicht dergleichen drin. Zur These: warum soll ich zwei HES mit je einem eigenen Funderder miteinander verbinden? Wenn an beiden der schutzpotentialausgleich ordnungsgemäß ausgeführt wurde! So hol ich mir doch den blitzstrom auf beide schienen!
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na und? Besser beide sind auf gleichem Potenzial als dass sie unterschiedliche Potenziale aufweisen. Letztendlich werden auch beide Installationen aus der gleichen Quelle (HAK bzw. Zählerschrank) versorgt.

    Wir reden also nicht von 2 (räumlich) getrennten Gebäuden, sondern von einem Haus mit Anbau.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Jede im Installateurverzeichnis eingetragen EFK hat sich aber vertraglich verpflichtet ein VDE-Auswahlabo abzuschließen, aber kaum einer kann es sich noch in vollem Umfang leisten.

    Mit der gleichen Fehlargumentation glauben manche noch heute, dass separate Antennenerdungen besser sind. Denk mal über Stichworte wir Potenzialsteuerung und Schrittspannung nach.

    Beim Blitz- und Überspannungsschutz darf man auch nicht nur eindimensional auf die Blitzdirekttreffer starren. Die Überspannungsschäden durch Einschläge in die Umgebung sind wesentlich höher als die direkten Blitzschäden einschließlich abgefackelter Häuser. Den Blitzstrom holt man sich mit zwei nicht blitzstromtragfähig verbunden Erdungsanlagen ins Haus, nicht umgekehrt!

    Siehe ABB-Merkblatt 10: http://www.vde.com/DE/AUSSCHUESSE/BLITZSCHUTZ/PUBL/FKR/Seiten/10-Erdungsanlage.aspx
     
Thema: 16 mm² oder 25 mm ² für Verbindung Potentialausgleich altes Haus und Anbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2 potentialausgleichsschienen verbinden

    ,
  2. mehrere haupterdungsschienen

    ,
  3. mehrere potentialausgleichsschienen

    ,
  4. 25 ² kabel,
  5. Verbindung zwischen 2 Potentialausgleichsschienen,
  6. potentialausgleichsschienen verbinden,
  7. zweite potentialausgleichsschiene,
  8. mehrere pa schienen im haus,
  9. verbindung zwischen 2 potischienen,
  10. Haus zwei potentialausgleichsschienen,
  11. Zweit Potentialausgleichsschienen verbinden,
  12. potentialausgleichsschiene verbinden mm,
  13. 2 potentialausgleichschienen miteinander verbinden,
  14. verbindung zweier potentialausgleichsschiene,
  15. potentialausgleich zwischen zwei gebäuden,
  16. mehrere potentialausgleichkschiene,
  17. eigene potischiene anbau verbinden,
  18. mehrere potentialausgleichsschinen,
  19. potentialausgleichsschiene verbinden,
  20. kabel zu potentialausgleich 10 oder 16,
  21. haupterdungsschienen verbinden,
  22. Potentialausgleich altes haus,
  23. welches kabel für potentialausgleich haus,
  24. klemmbock 25 mm² durchmesser,
  25. 16 mm² erdungskabel potentialausgleich
Die Seite wird geladen...

16 mm² oder 25 mm ² für Verbindung Potentialausgleich altes Haus und Anbau - Ähnliche Themen

  1. WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

    WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm: Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  2. Trockenputz mit 6,5 mm Renovierboards

    Trockenputz mit 6,5 mm Renovierboards: Hallo zusammen, Ich fasse mich kurz: wir haben für unsere Badsanierung unbedachterweise die 6,5 mm Renovierboards mit perlfix an die Wand geklebt...
  3. Bautiefe Fenster etc. bei Modernisierung - 76 mm, 82 mm oder 88 mm

    Bautiefe Fenster etc. bei Modernisierung - 76 mm, 82 mm oder 88 mm: Hallo zusammen, bei einem Haus BJ 1984 und einem Haus BJ 1992 sollen die Fenster modenisiert werden. Ich bin nun kurz vor der Vergabe und habe...
  4. 150 mm Loch für Abzugshaube durch WDVS-Holzständerwand bohren

    150 mm Loch für Abzugshaube durch WDVS-Holzständerwand bohren: Hallo allerseits, ich stehe vor der Aufgabe, ein 150 mm großes Loch für eine Küchenabzugshaube durch eine Holzständerwand mit WDVS (14 mm...
  5. Gipskarton 15 mm

    Gipskarton 15 mm: Hallo an alle, bevor bei uns im Neubau (EFH) geputzt wird und der Estrich kommt, soll die Holzbalkendecke im OG mit Gipskartonplatten abgehangen...