Neubau Weisse Wanne

Diskutiere Neubau Weisse Wanne im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin sehr froh,dass ich hier mein Anliegen loswerde Wir bauen mit einem Bauträger und haben im Vertrag einen...

  1. #1 Rikarda, 16.09.2012
    Rikarda

    Rikarda

    Dabei seit:
    15.09.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ärztin
    Ort:
    düsseldorf
    Hallo,

    ich bin sehr froh,dass ich hier mein Anliegen loswerde
    Wir bauen mit einem Bauträger und haben im Vertrag einen "druckwasserundurchlässigen Keller nach DAfStb- WU-Richtlinie , geeignet zur Papier- und Aktenlagerung" ,( laut Statiker eine Weiße Wanne ) , vereinbart.
    Nun das Problem:
    Die Bodenplatte ist gegossen, das Fugenblech (Pentaflex KB167) liegt, die Innenverschalung steht fast überall.
    Diese Schalung wurde nach Montage auf der Bodenplatte mit Trennöl (Trennfix) satt besprüht, sodass Pfützen auf der Bodenplatte standen. Dieses Mittel ist an vielen Stellen auch auf die Anschlussbewehrung gekommen, sowie auf das Pentaflex-Fugenblech, dessen Schutzfolie bereits abgezogen war.
    Die Spezial- Beschichtung zwar überall auf dem Blech noch drauf, aber innen - an einigen Stellen auch auf der Außenseite - sehr ölig-schmierig-klebrig geworden, so daß man das Zeug kaum von den Fingern wieder abbekommt.
    Damit ist wohl der Sinn und Zweck des Fugenbleches hinfällig ?
    Ich hatte nach langer Suche im Internet gelesen, dass es sich bei der Beschichtung wohl um eine Butyl-Kautschuk-Bitumen-Mischung handelt; wobei Öl für Bitumen ein Lösungsmittel darstellt.

    der Bauträger hat sich dazu noch nicht eindeutig positioniert ( >der Regen wäscht das ab<) es ist aber schon angeklungen, dass er das Fugenblech noch mit Wasser abspritzen will. Das wird dann wahrscheinlich alles sein.

    Bei der Herstellerfirma von Pentaflex habe ich mich erkundigt- sie hatten keinen Rat- so einen Fall kennen sie bisher nicht.
    Auch die Firma vom Trennöl wusste keine Lösung.

    Wie bekommen wir jetzt unsere Weisse Wanne? Zusätzliches Abdichtungs- System? Pentaflex abmachen aber welche Alternative??.....

    Vielen Dank,
    Rikarda
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    der Trennmittel ist biologisch gut abbaubar. Ich würde mir keine sorgen um die Funktion des Fugenbandes machen. Vielleicht nach entfernen des Schutzfolie den Fugenband mit Wasser abspritzen und gut ist es.
    Mfg.
     
  3. #3 Rikarda, 16.09.2012
    Rikarda

    Rikarda

    Dabei seit:
    15.09.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ärztin
    Ort:
    düsseldorf
    Hallo,
    das Problem ist, dass die Schutzfolie vor dem Besprühen schon entfernt war.
    Das Trennöl ist kein pflanzl. Öl, sondern es enthält Mineralöl.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 17.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    So lange es keine Freigabe des Fugenbandherstellers gibt, ist die Dichtigkeit als nicht gewährleistet anzusehen.

    Also müssen andere Lösung her. Es gibt Fugenbänder z.B. für den Anschluß Altbau-Neubau. Ob die hier taugen, muss der Planer entscheiden!
     
Thema:

Neubau Weisse Wanne

Die Seite wird geladen...

Neubau Weisse Wanne - Ähnliche Themen

  1. Fugen im Neubau feucht und weiße Kruste

    Fugen im Neubau feucht und weiße Kruste: Guten Abend, vorhin musste ich in meinem Nuebau aus 2023 im Keller an 3 Fugenkreuzen vor der Heizung feststellen, dass sich dort stellenweise...
  2. Neubau Hausanschluss weiß nicht wohin mit den Leerrohren.

    Neubau Hausanschluss weiß nicht wohin mit den Leerrohren.: Kann mir einer empfehlen wohin ich am bestens die leerrohre mache. Ich habe 2 Vorschläge an der Zeichnung gemahlt.1 Vorschlag die Tür wird noch...
  3. Riss in weißer Wanne mit Feuchtigkeitsaustritt an Neubau EFH

    Riss in weißer Wanne mit Feuchtigkeitsaustritt an Neubau EFH: Hallo Experten, wir haben vor einem Jahr ein Neubau EFH bezogen bei der Keller als weiße Wanne ausgeführt wurde. Mittig auf einer...
  4. Betondachpfanne Braas beim Neubau bekommt weiße Ränder

    Betondachpfanne Braas beim Neubau bekommt weiße Ränder: Hallo. Wir sind gerade am Hausbau und mussten jetz feststellen das bei unserem Dach die Dachpfannen aussehen als bekommen sie weiße...
  5. Mängel Weisse Wanne Neubau

    Mängel Weisse Wanne Neubau: Nun habe auch ich ein paar Fragen. Die Situation: RH gekauft über Bauträger, Gründungsgutachten liegt vor und ist Vertragsbetandteil, BWS...