Dachgeschossausbau sinnvoll und realisierbar?

Diskutiere Dachgeschossausbau sinnvoll und realisierbar? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, da ich in diesem Bereich absoluter Laie bin, wollte ich mir hier in paar Tipps holen. Ich beabsichtige mit meiner Freundin zusammen zu...

  1. #1 TobiSibi, 16.09.2012
    TobiSibi

    TobiSibi

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    München
    Hallo,

    da ich in diesem Bereich absoluter Laie bin, wollte ich mir hier in paar Tipps holen. Ich beabsichtige mit meiner Freundin zusammen zu ziehen und deshalb wollten wir gerne das Dachgeschoss in meinem Elternhaus zu einer Wohneinheit umbauen. Das Haus ist Baujahr 1975 und das Dachgeschoss wurde bisher lediglich als Abstellfläche genutzt. Am Haus wurden vor zwei Jahren die Fenster erneuert, ein Vollwärmeschutz angebracht und ein neues Dach hat das Haus auch bekommen. Natürlich wäre es besser gewesen bei den Sanierungsmaßnahmen das ganze gleich mitzuplanen als das Dach eh runter war, aber manche Dinge im privaten Bereich lassen sich leider nicht planen.

    Die Fläche vom Dachgeschoss beträgt ca. 10 x 14,5 Meter, was eine Fläche von 145 m² ergibt. Wenn ich den Treppenaufgang noch abziehe komme ich auf eine Fläche von ca. 142 m², die Dachschrägen sind hiervon nicht abgezogen. Die Kniestockhöhe beträgt auf einer Seite 65 cm auf der anderen Seite 165 cm (wegen der darunter liegenden Terrasse ist die Wand weiter rein gezogen). Auf der Westseite befindet sich ein "normales" Fenster, auf der Ostseite zwei Fenstertüren.

    Was mich am meisten stört ist die Tatsache, das derzeit insgesamt 5 Stützen für den Dachstuhl vorhanden sind, welche derzeit "mitten" im Raum stehen. Lassen sich solche Stützen entfernen oder versetzen oder würde sprichwörtlich der Dachstuhl zusammenkrachen wenn man diese Stützen entfernen würde? Ebenso laufen zwei Kamine von Kachelofen und Ölheizung vom Keller bzw. EG zum Dach, das man hiermit leben muss gehe ich jetzt mal davon aus.

    Wegen den Dachschrägen auf der Seite mit 65 cm bin auch nicht glücklich. Würde es sich auf dieser Seite anbieten Dachgauben zu installieren um das Problem zumindest teilweise zu verbessern? Für die Seite mit 165 cm würden sich vermutlich Dachflächenfenster anbieten?

    Ebenfalls bin ich unsicher ob die Fläche auch ausreichen würde, falls irgendwann auch mal Nachwuchs hier wohnen sollte. Wir möchten eben gerne einen großen offenen Raum für Küche, Esszimmer und Wohnzimmer, Bad incl. WC, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Arbeitszimmer (welches evtl. bei Bedarf auch als Kinderzimmer genutzt werden kann) und evtl. kleine Abstellkammer. Das ich hier keine rießen Räume erwarten kann ist mir klar, aber ich bin eben unsicher ob das ganze nicht zu klein werden würde?

    Für ein paar Meinungen und Tipps wäre ich dankbar.

    Gruß
    Tobias
     
  2. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Auf jeden Fall "JA"
    Hole Dir einen Statiker vor Ort.
    Abfangen/umleiten kann man fast alle Konstruktionen-auch eine Frage des Aufwandes/Geldes.

    Gruß helge 2
     
  3. #3 fmw6502, 17.09.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Also sollten vor 2 Jahren ein Architekt und ein Statiker eine Planung gemacht haben und entsprechende Dokumentation für den Dachstuhl müsste vorhanden sein.
    Unterhalte Dich mal unverbindlich mit dem Statiker, kann ja sein, daß der Umbau des Tragwerks seeeehr mächtig (=€) werden würde..

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. #4 TobiSibi, 17.09.2012
    TobiSibi

    TobiSibi

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    München
    Also die Dachsanierung wurde von einer Dachdeckerfirma durchgeführt, am Dachstuhl selber wurde hierbei nichts verändert deshalb liegen auch keine Pläne von einem Architekten/Statiker vor. Es wurde eben das alte Dach abgedeckt, eine Isolierung angebracht und das Dach mit neuen Ziegeln wieder eingedeckt. Ich weiß nur das der Dackdecker damals meinte es wäre bei dieser Isolierung kein Problem nachträglich noch Dachfesnter oder ähnliches einzubauen. Nichtsdestotrotz werden wir dann wohl mal einen Fachmann kontaktieren, wie man diese Stützen umbauen bzw. entfernen kann oder vielleicht lassen sich diese Sützen ja auch in die Wohneinheit integrieren.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wurde denn schon gerprüft, ob eine solche Nutzungsänderung überhaupt genehmigungsfähig ist?
     
  6. #6 TobiSibi, 17.09.2012
    TobiSibi

    TobiSibi

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    München
    Laut Gemeindeverwaltung normalerweise kein Problem, auch zwei Nachbarn haben vor kurzem das gleiche gemacht und ohne Probleme genehmigt bekommen.
     
  7. #7 TburnaIce, 19.09.2012
    TburnaIce

    TburnaIce

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Swisttal
    ganz verzichten wird man auf die Stützen nicht können, da man sonst größere querschnitte im First bräuchte. Man kan die lasten aber umlagern und evtl. auf eine oder zwei verzichten. Vll bekommt man es auch so hin, die eine oder andere in einer Trennwand verschwinden zu lassen
     
Thema:

Dachgeschossausbau sinnvoll und realisierbar?

Die Seite wird geladen...

Dachgeschossausbau sinnvoll und realisierbar? - Ähnliche Themen

  1. Dachgeschossausbau Niedersachsen Neue Wohnfläche Genehmigungspflichtig?

    Dachgeschossausbau Niedersachsen Neue Wohnfläche Genehmigungspflichtig?: Liebe Gemeinde, ich habe eine Frage. Es wäre lieb wenn jmd. in dieser Hinsicht eigene Erfahrung gemacht hat und eine klare Aussage treffen kann....
  2. Dachgeschossausbau mit ESB auf Holzbalken

    Dachgeschossausbau mit ESB auf Holzbalken: Moin! DG/Spitzboden beim Satteldach muss ausgebaut werden. Neue Querbalken wurden eingesetzt, leider sind die KVH-Balken teilweise stark...
  3. Stahlträger im Dachgeschossausbau Gründerzeit Berlin

    Stahlträger im Dachgeschossausbau Gründerzeit Berlin: Ein Berliner Dach soll ausgebaut werden (keine Gauben aber Dacheinschnitte), der Statiker hat Stahlträger gerechnet. Stahlträger mit geringerem...
  4. Dachgeschossausbau GKL3 Außentreppe oder Treppenhausverlängerung

    Dachgeschossausbau GKL3 Außentreppe oder Treppenhausverlängerung: Hallo liebe Community, ich befinde mich noch in der Vorplanung, was überhaupt ginge, und wäre sehr froh um eine Einschätzung - dass beides...
  5. Dachgeschossausbau - Fußbodenaufbau

    Dachgeschossausbau - Fußbodenaufbau: Hallo in die muntere Runde, wir haben vor ~4 Jahren unseren Bungalow bezogen. Das Dachgeschoss wurde damals nicht ausgebaut und diente bisher als...