Solaranlage heizungsunterstützend?

Diskutiere Solaranlage heizungsunterstützend? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unser Heizungsfachbetrieb ist leider kurz nach Fertigstellung unserer Installation insolvent gegangen (lag nicht an uns ;-) ), so dass ich...

  1. #1 Fischerma, 17.09.2012
    Fischerma

    Fischerma

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Overath
    Hallo,

    unser Heizungsfachbetrieb ist leider kurz nach Fertigstellung unserer Installation insolvent gegangen (lag nicht an uns ;-) ), so dass ich dort nicht mehr nachfragen kann. Deshalb die Frage nun hier.

    Wir haben eine Vaillant-Anlage mit Gas-Brennwert-Therme (ecoTEC VC) mit Solarunterstützung (Puffer auroStor VPS 700 und auroMatic 620 Regelung). Eigentlich sollte die Solaranlage auch Heizungsunterstützend sein. Aber ich bin mir nicht sicher ob das auch wirklich der Fall ist. Ich habe z.B. heute morgen folgende Beobachtung gemacht:

    Pufferspeicher war auf ca. 64 Grad aufgeheizt. Da es draußen ca. 10 Grad waren ist die Vorlauftemperatur auf 33 Grad gegangen. So weit so gut. Allerdings würde ich erwarten, dass die Heizung dann über den Solarspeicher läuft. Trotzdem ist der Gasbrenner angesprungen und die Heizung lief über Gas (so weit ich das als Nicht-Expterte beurteilen kann).

    Kann ich irgendwie feststellen ob die Anlage auch Heizungsunterstützend ausgelegt ist?

    Besten Dank schon mal

    Martin
     
  2. #2 robert0204, 17.09.2012
    robert0204

    robert0204

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Weimar
    Dann zeichne einmal einen Hydraulikplan. Ansonsten Du brauchst eh nen Heizungsbauer, suche Dir einen guten, der Dir die Anlage erklärt und richtig einstellt.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ohne Hydraulikplan ist das so gut wie unmöglich. Die Auswahl der Komponenten spricht zwar dafür, aber sie könnten ja auch falsch angebunden sein. Evtl. ist auch nur die Regelung falsch programmiert.

    Ein Konzept das heizungsunterstützend arbeitet ist mit einem Kombispeicher immer schwierig zu realisieren. Man muss dabei Kompromisse eingehen, gerade wenn man dann noch Heizflächen hat die mit niedrigen Temperaturen arbeiten (was an sich gut ist). Jetzt kommt es darauf an, welches Konzept Dein Heizungsbauer umgesetzt hat.

    Hat er sich an die Vorgaben des Herstellers gehalten, dann hat er min. 2 Stck. 3-Wege Ventile verbaut. Vermutlich hat er den Hydraulikblock des Herstellers verbaut, evtl. hat er den aber auch aus Einzelteilen nachgebildet. Man müsste jetzt prüfen ob diese auch so schalten wie geplant. Wenn nicht, dann kann das mehrere Ursachen haben. Wenn doch, dann muss man weiter suchen.

    Ich würde nach einem Heizungsbauer Ausschau halten der Erfahrung mit diesem Hersteller bzw. dieser Gerätekombination hat. Das erspart Einarbeitungszeit, denn es gibt keine Allround Genies.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Solaranlage heizungsunterstützend?

Die Seite wird geladen...

Solaranlage heizungsunterstützend? - Ähnliche Themen

  1. Solaranlage mit Heizungsunterstützung anschließen.

    Solaranlage mit Heizungsunterstützung anschließen.: Hallo Zusammen, ich arbeite aktuell noch bei einem Sanitärgroßhändler. Im Zuge dessen habe ich mir vor einem halben Jahr eine Solarthermianlage...
  2. Heizungsunterstützung durch Solaranlage

    Heizungsunterstützung durch Solaranlage: Hallo Fachleute, meine neue Solaranlage enthält keine Regelung für die Heizungsunterstützung. Jetzt ist es so, daß wenn ein bestimmter...
  3. solaranlage zur heizungsunterstützung 12 m2

    solaranlage zur heizungsunterstützung 12 m2: Hallo, ich wollte mal aktuelle daten meiner solaranlage durchgeben, getsern abend 1000 lieter speicher unten 79° oben 83° Sammlerfühler...
  4. GESUCHT: 20% Deckungsanteil Heizungsunterstützung Solaranlage

    GESUCHT: 20% Deckungsanteil Heizungsunterstützung Solaranlage: Hallo Kollegen, für ein Objekt, bei dem Effizienzhaus-Standard 70 erreicht werden soll, muss ich unbedingt noch an der Primärenergie "sparen"....
  5. Solaranlage mit Heizungsunterstützung

    Solaranlage mit Heizungsunterstützung: Hallo, wir bauen ein EFH mit 40° Dachneigung Südausrichtung. Geplant ist auch eine Solaranlage mit Heizungsunterstützung . Die Anlage hat so...