Wohnkeller mit Gipsprodukt, oder Zementprodukt spachtteln?

Diskutiere Wohnkeller mit Gipsprodukt, oder Zementprodukt spachtteln? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben einen Kellerraum als Wohnraum realisiert. Der Raum besteht aus 3 Beton-Außenwänden und einer gemauerten Innenwand und hat eine...

  1. #1 hotWolf, 17.09.2012
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    wir haben einen Kellerraum als Wohnraum realisiert. Der Raum besteht aus 3 Beton-Außenwänden und einer gemauerten Innenwand und hat eine Fußbodenheizung. Die Betonwände sollen jetzt einen dünnen Putz erhalten (ca. 2mm), damit die Lunker verschwinden. Ich habe unseren Bauleiter und zwei Maurer gefragt, alle haben sie zu einem Gipsbasiertem Spachtel geraten. Die Frage, ob zementbasiert nicht eher geeignet sei, verneinten sie mit Hinweis auf den als Wohnraum genutzten Keller, der ja keine Waschküche sei. Was empfehlt Ihr mir?
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wenn dieser Raum tatsächlich trocken (auch von außen) ist,
    spricht nichts gegen gipshaltige Baustoffe.
     
  3. #3 hotWolf, 17.09.2012
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hm - der Bau ist gerade abgeschlossen - also aus Erfahrung kann ich da nichts sagen. Wenn ich sage, daß er bisher trocken ist, dann hat das wahrscheinlich nicht allzuviel Aussagekraft.
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Richtig - und ich kann da auch nicht mehr dazu schreiben, als das was schon da steht.
     
  5. #5 schwarzmeier, 08.11.2012
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Goldene Brücke wählen....Dispersionsgebundenen Betonspachtel-Akkordspachtel oder wie der jeweilige Hersteller Sein Produkt nennt.
     
Thema:

Wohnkeller mit Gipsprodukt, oder Zementprodukt spachtteln?

Die Seite wird geladen...

Wohnkeller mit Gipsprodukt, oder Zementprodukt spachtteln? - Ähnliche Themen

  1. Altbausanierung - Wohnkeller

    Altbausanierung - Wohnkeller: Liebe Experten und Freunde der Altbausanierung, In den letzten Wochen las ich so einiges, aber ich bin mir unsicher. Jetzt neu hier. Ich hoffe...
  2. Souterrain-Wohnkeller statt Erdgeschoss

    Souterrain-Wohnkeller statt Erdgeschoss: Moin zusammen, ich bin noch das ein oder andere Jährchen von meinem tatsächlichen Hausbau entfernt, aber schon viel am Informieren und Überlegen....
  3. Kostenschätzung Bauprojekt EFH 140m² inkl. Wohnkeller am Hang

    Kostenschätzung Bauprojekt EFH 140m² inkl. Wohnkeller am Hang: Hallo miteinander, es geht um ein Bauvorhaben auf einem insgesamt rund 2700m2 großen Grundstück in der Nähe von Heidenheim (BW), das von...
  4. Wohnkeller als Vollgeschoss (Bayern)?

    Wohnkeller als Vollgeschoss (Bayern)?: Hallo zusammen, wir sind kurz davor den Vertrag für ein Grundstück in einem kleinen Ort in Bayern beim Notar zu unterzeichnen. Wie überlegen nun...
  5. Innendämmung an Wänden im Wohnkeller

    Innendämmung an Wänden im Wohnkeller: Hallo liebes Forum, ich würde euch gerne bei folgendem Thema um Rat und Tipps fragen: Wir bauen gerade ein Fertighaus mit einem Betonkeller...