luftdichte Wanddurchführung für Rauchrohr?

Diskutiere luftdichte Wanddurchführung für Rauchrohr? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Experten! Wir haben einen raumluftunabhängigen Kaminofen (GERCO) in unserem mit Lüftungsanlage ausgestattetem Neubau vorgesehen. Auch aus...

  1. #1 P. Sanz, 03.08.2005
    P. Sanz

    P. Sanz Gast

    Hallo Experten!

    Wir haben einen raumluftunabhängigen Kaminofen (GERCO) in unserem mit Lüftungsanlage ausgestattetem Neubau vorgesehen. Auch aus Gründen der Luftdichtigkeit soll der Schornstein Schiedel SIH o.ä. ausserhalb einer Aussenwand stehen. Das Rauchrohr 130-140 mm muss dahin eine Porenbetonwand (36,5 cm) durchdringen. Wie kann man so eine Durchdringung luftdicht bekommen? Alle anderen Stellen (Pfetten, Rohre usw.) haben wir sorgfältig mit SIGA-Bändern, Primur, Contega usw. angeschlossen. Aber ein heisses Rauchrohr? Da wird das wohl nicht gehen. Gibt es irgendwo doppelwandige Wandfutter mit Anschlussgewebe zum einputzen? Oder falls nicht, eine gute Idee, wie man das realisieren kann? Bisher gab es nur den Ratschlag "einmauern", aber gerade bei der thermischen Beanspruchung wird das nur sehr kurze Zeit dicht bleiben.
    Der Schornstein steht nicht unmittelbar an der Durchdringung, sondern etwas daneben. So bekommt das Rauchrohr aussen noch einen 90°-Bogen zur Seite, und die Aussenseite der Durchdringung ist zugänglich. Dort könnte also auch eine Lösung eingesetzt werden, die aus optischen Gründen an der Innenseite der Wand nicht akzeptabel wäre. Der Schacht wird anschliessend verkleidet und dient dann als Verbrennungs-Zuluftschacht

    m.f.G.

    P. Sanz
     
  2. #2 Achim Kaiser, 03.08.2005
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser Gast

    Oh, Oh,

    da hast du dir aber ein nettes Ei gelegt :-))

    Wenn du nicht grade nen ganz aussergewöhnlichen Exoten von Ofen hast, dann ist der Abgasanschluß 130 oder 150 mm ...nur in ganz seltenen Fällen begegnet einen mal 140 mm.

    100% Luftdicht kriegste *bezahlbar* und dauerhaft beständig wahrscheinlich nicht gebacken.

    Was man tun könnte...

    1. Abgasrohrdurchmesser *definitiv* feststellen.
    2. Prüfen ob es in dem Durchmesser eine Conlit 150 U Rohrschale gibt (Das ist die *Branschutzrohrschale* für Rohrleitungen, höher verdichtet als die normalen um Rauchgasübertragung im Brandfall auszuschliesen...was *luftdichteres* mit einem Schmelzpunkt > 1000 Grad kenn ich nicht)
    3. Aussenhülse zur Not passend anfertigen lassen (Schwarzblech oder Edelstahl). Das innere Rohr mit der Dämmung muss *press* anliegen (Zusammenfummeln ist ein Schei**geschäft). Diese Aussenhülse wird *eingemauert* und angeputzt.
    4. Aussenhülse einmauern, Rohr mit Dämmpackung einsetzen, Rauchrohranschluß ans Kamin fertig machen, Stöße beidseitig mit z.b. Rockwool-Alufix (weichgeglühtes Aluminiumband, nicht brennbar, selbstklebend, auch einsetzbar für Dampfsperre für Stoßfugen) abkleben
    5. Vor dem Verschliesen des Schachtes Kaminfeger *zur Abnahme* antraben lassen

    ...die Kosten von ~300 bis 500 Talern berappen und dann wirds das wohl gewesen sein....und ist hoffentlich *genügend dicht*.

    Alternativ könnte ich mir noch den Einsatz von G+H Mineralwollematten MD 2-Ki40 oder MDD-Ki40 als Dämmung vorstellen - wenn keine Rohrschale lieferbar ist - mit Drahtgarn auf verzinktes Drahtgeflecht gesteppt...gibts als Meterware...hier sollte aber der Einsatz mit dem Bezirksschornsteinfegermeister abgestimmt werden.

    Hoffentlich reicht die Beschreibung.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 C. Schwarze, 03.08.2005
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
  4. #4 Achim Kaiser, 03.08.2005
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser Gast

    Die Hülse taugt für eine Mauerduchführung nichts.

    Am Abgasrohr eines Kaminofen können locker mal 250 Grad Abgastemperatur auftreten. Wenn so ne Hülse als Durchführung eingesetzt wird - sie ist auch noch zu kurz) dann sind Risse programmiert.

    Die Hülse des Durchgangs muss um das Maß größer sein das Abgasrohr plus Wärmedämmung ergeben. 30 mm Dämmung ums Rohr halte ich für das mindeste was man tun sollte. Zum Raum hin kann das grade noch so mit einer Rosette abgedeckt werden.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 C. Schwarze, 03.08.2005
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Ich weiß das da hohe Temparaturen auftreten, deshalb würde ich die Ausführung in Ton bevorzugen, die sich aus Erfahrung bewährt hat.
    Aber letztenendes hat der Bezirksschornsteinfeger das letzte Wort, er könnte auch eine andere Lösung vorschlagen.
     
  6. #6 P. Sanz, 17.08.2005
    P. Sanz

    P. Sanz Gast

    Etwas spät - Danke für die Antworten!

    Ich war die letzten Wochen fast nur auf der Baustelle (Spannbetondecke verlegen usw), deshalb so lange nicht mehr hier...
    Also, zum Durchmesser: der Ofen - GERCO GD8 RLU hat ein 130 mm Rohr, aber der Schornsteinfeger hat den Schiedel-Schornstein mit 140 berechnet. Da bekommt man aber sicherlich das 130er Rohr ran, denke ich.

    Die Conlit-Rohrschalen (Rockwool), und der Spezialkitt dazu sehen schon interessant aus. Entwickelt ist das für Brandschutz, aber für Luftdichtigkeit sicherlich besser geeignet als das wohl übliche "wir putzen das Rohr einfach ein".
    Ich muss mal sehen, ob ich das Zeug in der benötigten winzigen Menge zu kaufen bekomme - hätte ich mal mit unseren 350m² Rockwool Masterrock fürs Dach mitbestellen sollen...
    Der Link zum Ofenrohrshop ist auch interessant, auch wenn es da nicht genau das gibt, was ich mir vorgestellt hatte - gibt's wohl nirgendwo.

    m.f.G.

    Pablo Sanz
     
  7. #7 henniee, 21.08.2005
    henniee

    henniee

    Dabei seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITA
    Ort:
    Sauerland
    alternativ (und preiswert) Hochtemperatursilikon nehmen und damit das Rohr rundrum abspritzen, wenn es mit der Durchführung eingebaut ist.
     
  8. #8 Peter Obermeier, 01.01.2006
    Peter Obermeier

    Peter Obermeier Gast

    Conlit

    Zitat aus dem Rockwool Conlit Prospekt:
    "Conlit Brandschutzkitt ist ein lösungsmittelfreier, einkomponentiger
    Brandschutzkitt, der unter Hitzeeinwirkung (z.B. im Brandfall) stark aufschäumt. Hierdurch werden auftretende Fugen in Baukonstruktionen rauchdicht verschlossen."


    Würde mich interessieren ob das mit dem Conlit Brandschutz Kitt geklappt hat., oder ob jetzt der Kamin nach dem ersten Anfeuern des Ofens rauchdicht abegschlossen ist, weil der Kitt "stark aufgeschäumt" ist.

    Gruss + Danke
    Peter
    PS: Interessiert mich deshalb weil Ich ein 150er Doppelwandfutter in eine 180er Kaminöffnung bringen und abdichten muss.
     
Thema: luftdichte Wanddurchführung für Rauchrohr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ofenrohr wanddurchführung einmauern

    ,
  2. wanddurchführungen für ofenrohre beidseitiger anschluss

    ,
  3. Ofenrohr ausschäumen

    ,
  4. ofenrohr wanddurchführung abdichten,
  5. wanddurchführung ofenrohr ytong,
  6. kaminrohr durchführung holzwand dampfbremse,
  7. ofenrohr wanddurchführung rosette abdichten,
  8. ofenrohr luftdicht,
  9. offenrohr abschließen lassen innen wand,
  10. Ofenrohr zur Wanddurchführung abdichten,
  11. Kaminrohr ausscheumen,
  12. wie doppelwandfutter luftdicht anschließen,
  13. Dach am ofenrohr abdichten ,
  14. kaminrohr wanddurchführung mörteln,
  15. kamin wanddurchführung holzwand luftdicht,
  16. wanddurchführung ofenrohr,
  17. wanddurchführung einputzen,
  18. ofenrohr dampfsperre,
  19. Ofenrohr durch Dampfbremse,
  20. abdichtung kaminrohr kaltdach,
  21. kaiser lufdichte wanddurchführung,
  22. mauerdurchführung für rauchrohr,
  23. rauchrohranschluss ausschäumen,
  24. schornstein luftdicht abschließen,
  25. luftdichte wanddurchführungen lüftungsrohr
Die Seite wird geladen...

luftdichte Wanddurchführung für Rauchrohr? - Ähnliche Themen

  1. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  2. Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch

    Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch: Hallo zusammen, als fachfremde Person, aber aus reiner Neugier, habe ich folgende Verständnisfrage. Es heißt ja immer, es gibt keine dummen...
  3. Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit

    Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit: Moin Zusammen, als fleißiger Mitleser im Forum wurden hier größtenteils bereits meine Fragen beantwortet. Eine wirklich tolle Runde hier, und es...
  4. Wie luftdicht abdichten?

    Wie luftdicht abdichten?: Hallo zusammen, wir haben eine Gaube/Zwerchgiebel mit bodentiefen Fenstern - siehe Foto. Was wäre eurer Meinung nach die beste Art, diese...