Durchführung von Schornstein durch Weiße Wanne

Diskutiere Durchführung von Schornstein durch Weiße Wanne im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, wir planen eine Gasteherme und einen Edelstahlschornstein. Die Heizung sitzt im Keller und der Schornstein soll schräg durch die...

  1. #1 PeterAlois, 17.09.2012
    PeterAlois

    PeterAlois

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH)
    Ort:
    Fränkische Schweiz
    Hallo Forum,

    wir planen eine Gasteherme und einen Edelstahlschornstein.
    Die Heizung sitzt im Keller und der Schornstein soll schräg durch die Kellerwand nach oben gebohrt werden.

    Brauche ich dazu eine druckwassserdichtes Mantelrohr für die Durchführung?
    Für Strom, Gas, usw. brauche ich eine druckwasserdichte Durchführung von Hauff. Das ist die Vorgabe der Gemeindewerke. Aber für Schornsteinrohre gibt es keine Vorgabe, und das Internet weiß auch nichts darüber.

    Weiß hier jemand etwas über dieses Thema?

    Würde mich freuen.
    Peter
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mir wäre hierfür keine Durchführung bekannt, aber ich muss ja nicht alles kennen.

    Vielleicht wäre ein druckfester Lichtschacht eine Lösung, dann das LAS in diesen Lichtschacht führen und von dort nach oben. Diese Variante aber unbedingt vorab mit dem Schorni besprechen, vielleicht gibt es noch andere Bedenken die gegen so eine Lösung sprechen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Achim Kaiser, 17.09.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Liegt in dem Bereich überhaupt noch Feuchtigkeit an ?

    Aussen muss die Abgasleitung sowieso einsehbar sein ... heisst Erdreich is nich ....
    Die normalen doppelwandigen Abgasrohre taugen nicht wirklich für eine Druckmanschette,
    dafür sind die Wandungen der Rohr zu gering.

    Wenn man das dicht kriegen will bewegt man sich im Durchgangsbereich ausserhab der Zulassung ....
    und DAS wird lustig :) .... da ist Abnahme im Einzelfall angesagt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Könnte man vielleicht ein außen entsprechend lang überstehendes Mantelrohr aus Beton mit einbetonieren? Und das Edelstahlrohr dort dann nur durchschieben.

    Welcher Lastfall überhaupt?
     
  5. #5 Baufuchs, 17.09.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wieso ist überhaupt außenliegend notwendig?

    Ansonsten dürfte die von R.B. vorgeschlagene Lösung mit druckwasserdichtem Lichtschacht funktionieren.
     
Thema:

Durchführung von Schornstein durch Weiße Wanne

Die Seite wird geladen...

Durchführung von Schornstein durch Weiße Wanne - Ähnliche Themen

  1. Stromkabel Durchführung Sockel

    Stromkabel Durchführung Sockel: Hi zusammen, möchte durch den Sockel (nicht erdberührend) ein Kabel für eine Wallbox legen. Fachlich richtig wäre Kernbohrung 80mm mit...
  2. Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren

    Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren: Hallo, bei unserem Neubau sind nun die Außenlufttürme (Zu- und Abluft) dran. In die Betonkellerwände sind bereits zwei DN200 Muffen eingegossen...
  3. Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann

    Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann: Hallo zusammen, ich hatte hier schon mal mein Schallproblem geschildert, einzige Maßnahme scheint erstmal ein Gutachten bzw. eine Schallmessung zu...
  4. Durchführung Wärmepumpenleitung

    Durchführung Wärmepumpenleitung: Hallo zusammen, wir müssen unsere Heizung wegen defekt modernisieren und dadurch benötigen wir einen Kernbohrung in unsere Kellerwand für die...
  5. Fußpfette Bolzen und Durchführung

    Fußpfette Bolzen und Durchführung: Hallo zusammen, heute ich mal wieder mit Fragen zum Bau. Es geht um die Pfetten und im Besonderen zu den Fußfetten. Diese sind 120x100mm und...