Kalksandstein verputzen/spachteln

Diskutiere Kalksandstein verputzen/spachteln im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserem WU-Beton Keller (8cm gedämmt) sind die Zwischenwände aus KS Elementen erstellt worden. Jetzt möchte ich diese kahlen Wände...

  1. #1 Gast340953, 17.09.2012
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Hallo,

    in unserem WU-Beton Keller (8cm gedämmt) sind die Zwischenwände aus KS Elementen erstellt worden.
    Jetzt möchte ich diese kahlen Wände glätten. Mir ist klar dass man diese normalerweise verputzt.

    Habe aber im Netz Rohbauspachtel gefunden mit dem man auch Steinwände spachteln kann.

    Spricht da irgendwas dagegen?

    Inhaltsstoffe sind: Normzement, Spezialgips, fraktionierte Quarzsande, Kunststoffzusätze, organische
    Additive.

    Ist das für den Keller geeignet (Hobbyraum, Lager).

    Gruß
    Held
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was ist hier der Unterschied zu einem konventionellen "Putz"?

    Abgesehen davon, dass es relativ teuer ist...... Warum keine GK- oder Faserzementplatten?

    Sorry für die Rückfragen, aber mir erschließt sich der Sinn noch nicht. Ob das Zeug für KS geeignet ist, sollte in der Anleitung stehen. Soweit mir bekannt ist das machbar. Aber ehrlich gesagt bin ich noch nie auf so eine Idee gekommen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Gast340953, 17.09.2012
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Danke für die Antwort R.B.

    Ja, das Zeug ist laut Beschreibung für KS geeignet. Kostet ca. 24 Euro für den 25kg Sack.

    Warum ich auf diese Idee gekommen bin? Weil ich das selber machen möchte. Spachteln kann ich ganz gut, habe ich schon öfter mal gemacht und sah auch bis jetzt immer gut aus. Für den Keller sollte es reichen.
    Richtig Verputzen ist nicht so leicht zu erlernen. Habe das schonmal probiert, der Putz befand sich da eher am Boden als an der Wand. Ja, ich weiss, spachteln will auch gelernt sein...aber es ist nur der Keller und die Wände sind auch nicht soo groß. Und dass es länger dauert als beim Fachmann ist keine Problem, ich habe keine Eile. Ausserdem macht mir das Spass.

    Meine Frage bezog sich auch speziell auf das Thema Keller. Hatte hier schon öfter gelesen dass man da nix mit Gips nehmen soll wegen Feuchtigkeit.
     
  4. #4 Memento, 17.09.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hi,

    Du kannst die Wände z.B. mit nem MP75 G/F oder einem anderen Gipsputz putzen und je nach wunsch glätten oder filzen. Am besten mal mit nem Verputzer sprechen, die zeigen dir das auch wie man das macht wenn du den Putz von denen nimmst und ist auch günstig.

    Auf den Putz kann man dann Streichen, Tapezieren oder einen Oberputz aufbringen. Machen wir auch so, allerdings lassen wir eine Firma verputzen nur die kleinen Räume (Garderrobe, Hauswirtschaftsraum, Abstellkammer) machen wir selbst unter Anleitung eines Bekannten.

    Ach ja der Putz kostet ca 6€ pro 30Kg! und reicht glaub ich für 3-4qm je nach stärke. Bei 24€ für 25kg wirds schon teuer
     
  5. #5 Memento, 17.09.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Oh überlesen, ist ja Keller. Glaub da nimmt man nen Kalkputz. Ist aber auch nicht viel teurer als der Gipsputz.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich bin Deiner Beschreibung nach von einer Art Wohnkeller (zumindest beheizt) ausgegangen. Aber ich hatte ja zusätzlich die Zementfaserplatten erwähnt, es muss ja nicht immer "Gips" sein.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Gast340953, 17.09.2012
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Der Preis ist sicherlich ein Argument, 24 Euro fpr 20kg ist wirklich ziemlich teuer...

    Ein Raum ist beheizt, die andern nicht. Wäre generell ein Kalkputz hier besser, speziell bei den unbeheizten Räumen?
     
  8. #8 Dirk Kastner, 12.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.10.2012
    Dirk Kastner

    Dirk Kastner

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Haren
    Also grundsätzlich würde ich mich in erster Linie mal an Profis wenden, die Ahnung von der Marterie haben. Bei mir in der Nähe gibt es da eine Baufirma, die sich mit kalksandstein sehr gut auskennt. Hier mal der Link:
     
  9. #9 stoschi, 13.10.2012
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Die Frage ist, wie sollen Wände am Ende aussehen. Nur die Fugen überspachteln oder alles komplett glatt machen?Zb.Q2.
     
Thema: Kalksandstein verputzen/spachteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalksandstein spachteln

    ,
  2. kalksandstein verspachteln

    ,
  3. kalksandstein verputzen

    ,
  4. KS MAuerwerk spachteln,
  5. kalksandstein fugen spachteln,
  6. kalksandstein wände verspachteln,
  7. spachtelmasse fuer kalksandsteine,
  8. verputzen kalksandstein,
  9. kalksandsteinwand verputzen,
  10. kalksandstein fugen glätten,
  11. trockenbau kalksandstein fugen spachtel,
  12. fugen spachteln kalksandstein,
  13. sichtmauerwerk innen verspachteln,
  14. spachtel für ks steine,
  15. feinspachtel für kalksandsteine,
  16. sichtmauerwerk spachteln?,
  17. kalksandstein spachtelmasse,
  18. kalksandstein innen streichen www.bauexpertenforum.de,
  19. ks zuspachteln,
  20. ks Stein filzen,
  21. spachtelmasse für kalksandstein,
  22. KS stein spachteln,
  23. ks msuer spachteln,
  24. kalksandstein planelemente nur streichen,
  25. gestrichene ks steinwand
Die Seite wird geladen...

Kalksandstein verputzen/spachteln - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. Kalksandstein Wand auf Q4 spachteln

    Kalksandstein Wand auf Q4 spachteln: Guten Tag, ich interessiere mich dieses Jahr dafür, eine Altbauwohnung aus den 60ern zu beziehen. Ich habe bereits die Tapeten von den Wänden...
  3. Innenputz auf Kalksandstein

    Innenputz auf Kalksandstein: Liebe Formenmitglieder, jetzt muss ich doch noch mal von vorn anfangen zu denken mit dem Innenputz. Irgendwas scheine ich da wohl nicht ganz zu...
  4. Aufbau Innenputz auf Kalksandstein Sichtmauerwerk

    Aufbau Innenputz auf Kalksandstein Sichtmauerwerk: Hallo Zusammen, ich möchte ein bestehendes KS-Sichtmauerwerk im Flur "überputzen" lassen, so das eine relativ glatte Oberfläche entsteht. Die...
  5. Haus im Herbst innen verputzen (Kalksandstein) --- Schimmelgefahr?

    Haus im Herbst innen verputzen (Kalksandstein) --- Schimmelgefahr?: Hallo, wir möchten unser Haus evtl. mit Kalksandstein und WDVS bauen lassen. Baubeginn Frühjahr/Sommer 2013 Wenn alles gut läuft, kommen im...