Ergebnis 1 bis 7 von 7

Fertigparkett selber verkleben oder doch der Fachmann?

Diskutiere Fertigparkett selber verkleben oder doch der Fachmann? im Forum Estrich und Bodenbeläge auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    09.2012
    Ort
    Oldenburg
    Beruf
    Angest.
    Beiträge
    4

    Fertigparkett selber verkleben oder doch der Fachmann?

    Hallo,

    ich plane gerade den Bau meines EFH und möchte den Boden (außer Fliesen) gerne selber verlegen.

    Wegen FBH habe ich mich für Fertigparkett Eiche (15 mm) entschieden, der nach vollständiger Trocknung (CM-Test) auf dem Estrich mit geeignetem Sikabond Produkten verklebt werden soll. Den Estrich werde ich vorher noch mit einer Art Haftgrund vorbehandeln (gibt es auch von Sikabond, habe ich mir sagen lassen...)

    Ich habe des öfteren erfolgreich Laminat verlegt, bin Handwerklich nicht ganz ungeschickt. Werde überall ausreichend Dehnungsfugen einplanen (auch zwischen den Rämen). Vom Prinzip ist es ja das einfache Klick-System. Anleitungen im Internet habe ich schon zu genüge studiert.

    Spricht etwas dagegen, das man soetwas selber wagt, oder sollte das unbedingt ein Fachmann machen?? Vielleicht habe ich ja noch etwas vergessen, was mir das Verlegen als "Hobby Handwerker" unmöglich macht?

    Besten Dank für eure Meinung

    Marc
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Fertigparkett selber verkleben oder doch der Fachmann?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    Burgthann/Nürnberg
    Beruf
    Handwerker
    Beiträge
    2,551
    Wie können doch Dein handwerkliches Potential nicht einschätzen.

    Es gibt hier immer noch genug, was man falsch machen kann.

    Es ist letztendlich Deine Entscheidung, ob Du das Risiko eingehen willst,
    alles wieder heraus zu reißen und das Material neu zu kaufen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2012
    Ort
    Oldenburg
    Beruf
    Angest.
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von sarkas Beitrag anzeigen
    Wie können doch Dein handwerkliches Potential nicht einschätzen.

    Es gibt hier immer noch genug, was man falsch machen kann.
    Ja? Hast du da ein bis zwei Beispiele für mich?

    Ich gehe momentan noch davon aus, das es vom Prinzip genau so funktioniert wie bei der schwimmenden Verlegung (habe hier schon etliche qm inkl. Fußleisten gelegt), nur dass ich den trockenen Estrich vorbehandeln und beim Verlegen mit der richtigen Zahnung Kleber unter den Dielen auftragen muss.

    Grüße
    Marc
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    -
    Beruf
    Industriekaufmann
    Beiträge
    2,445
    Zitat Zitat von magnum77 Beitrag anzeigen
    und beim Verlegen mit der richtigen Zahnung Kleber unter den Dielen auftragen muss.
    Also bei uns wurde der Kleber auf den Boden aufgetragen!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Avatar von Lukas
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    B, NVP, IN, St Trop
    Beruf
    Bodenleger
    Beiträge
    11,785
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2012
    Ort
    Oldenburg
    Beruf
    Angest.
    Beiträge
    4
    @ Lukas,

    vielen Dank für den Link.

    Ich werde es selber probieren. Ich finde kein Argument, was dagegen spricht, wenn der Estrich wirklich trocken, eben und sauber ist.

    Viele Grüße
    Marc
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #7
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2012
    Ort
    Oldenburg
    Beruf
    Angest.
    Beiträge
    4
    ...den Untergrund wird aber mein Bodenleger vorbereiten!!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen