Pauschalverträge mit Architekten

Diskutiere Pauschalverträge mit Architekten im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo Gemeinde, nach langer Abstinenz gibt es mal wieder ein Lebenszeichen. Mein Bau ist endlich fertig und in dieser Woche werden noch die...

  1. #1 Neuling80, 18.09.2012
    Neuling80

    Neuling80

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Vogtland
    Hallo Gemeinde,

    nach langer Abstinenz gibt es mal wieder ein Lebenszeichen. Mein Bau ist endlich fertig und in dieser Woche werden noch die letzten Arbeiten am Außenputz vollzogen. Ein dickes Danke an dieser Stelle an alle hier im Forum (kommt noch einmal ausführlicher).

    Mich beschäftigt aber einmal eine andere Frage rein beruflicher Natur. Eventuell könntet Ihr mir hier auf die Sprünge helfen.

    Wir haben berufsmäßig eine Vielzahl von Bauvorhaben zu vergeben. Meinem Chef schwebt dort ein Rahmenvertrag vor, der zum Inhalt hat, ein Büro für alle Aufträge zu bündeln und per Pauschalhonorar zu vergüten. Nach meinem Dafürhalten schließt die HOAI dies ja nicht ausdrücklich aus, aber hätte ein Planer (bei klar abgegrenzten Aufgabenbereich) nicht immer trotzdem Anspruch auf die Mindestvergütung nach der HOAI und somit der tatsächlichen Kosten?

    Ich persönlich sehe es schwierig an, da ja dem Grunde nach "Objektbezogen" abgerechnet wird. Gern stelle ich dies hier einmal zur Diskussion.

    Grüße
     
  2. #2 Thomas B, 18.09.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Was darf man sich unter einer "Vielzahl von BV" vorstellen? Jeweils individuell gestaltete, beratene, was weiß ich Häuser oder irgendwelche Typenhäuser mit geringfügigen Variationen???

    Bei zweiterem wäre das sicher überschau- und planbar. Bei individuellen Planungen ist eine Kalkulation nach Zeiot kaum möglich....werde doch mal Konkreter.
     
  3. lawyer

    lawyer

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Anwalt
    Eher ja. Einem Architekten / Ingenieur ist die Abrechnung nach Mindestsätzen im Falle einer Mindestsatzunterschreitung nur dann verwehrt, wenn der Auftraggeber ein schützenswertes Vertrauen darauf entwickeln durfte, dass die Preisvereinbarung wirksam ist.

    --> BGH, Urteil vom 27.10.2011, Rd.-Nr. 24 und 25 - VII ZR 163/10 -

    Dafür gibt es in der geschilderten Konstellation keinen Anhaltspunkt.
     
Thema: Pauschalverträge mit Architekten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pauschalverträge mit architekten?

Die Seite wird geladen...

Pauschalverträge mit Architekten - Ähnliche Themen

  1. Pauschalvertrag oder nicht?

    Pauschalvertrag oder nicht?: Hallo zusammen, ich antworte ja ganz gerne mit, vor allem bei Themen zu Bauverträgen, aber jetzt habe ich auch mal eine Frage. Und zwar haben...
  2. Pauschalvertrag VS Einheitspreis

    Pauschalvertrag VS Einheitspreis: Hallo zusammen, Es wird ein Vertrag zwischen AG und AN geschlossen. Im Vertrag ist ausdrücklich geregelt, dass es sich um ein Pauschal-Festpreis...
  3. Pauschalvertrag über Baunebenleistungen

    Pauschalvertrag über Baunebenleistungen: Hallo, wir bauen mit einem Planungsbüro, welches uns Handwerker vermittelt hat. Wir stehen mit den jeweiligen Handwerksbetrieben in direktem...
  4. § 2 VOB Teil B - Mindermenge Pauschalvertrag

    § 2 VOB Teil B - Mindermenge Pauschalvertrag: Hallo Experten, wir haben über ein Planungsbüro mit einer Heizungsbaufirma einen Pauschalvertrag über die Heizung- und Sanitärarbeiten...
  5. Nachtrag für Dacharbeiten trotz Pauschalvertag (VOB)

    Nachtrag für Dacharbeiten trotz Pauschalvertag (VOB): Guten Abend liebe Experten, ich lese hier im Forum schon eine Zeit lang mit großem Interesse mit und muss jetzt "leider" euch auch zu Rate...