Horizontale Sperrschicht (Verblendmauerwerk mit Kerndämmung) beschädigt, Sachmangel?

Diskutiere Horizontale Sperrschicht (Verblendmauerwerk mit Kerndämmung) beschädigt, Sachmangel? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, hat die horizontale Sperrschicht beim Verblendmauerwerk (Vormauerwerksziegel, stark Saugfähig) mit Kerndämmung eine wichtige...

  1. #1 Steffen114, 18.09.2012
    Steffen114

    Steffen114

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Rostock
    Liebe Experten,

    hat die horizontale Sperrschicht beim Verblendmauerwerk
    (Vormauerwerksziegel, stark Saugfähig) mit Kerndämmung eine wichtige Funktion?

    Hintergrund:

    Bei unserem Neubau mussten die kompletten Fugen ausgetauscht werden, da diese verbrannt waren.
    Dabei wurde die horizontale Sperrschicht beim Entfernen der Fugen um ca. 1,5 cm beschädigt und nicht repariert.
    Gemäß Bauleitung sind die Auswirkungen gering und ein Austausch hätte höhere Folgeschäden zur Folge. (Mörtelbrücken wären so oder so vorhanden und würden das Wasser hochleiten)

    Hat jemand (im Falle das diese Aussage nicht stimmt) eine gute Argumentationshilfe für mich?

    Mit welchen Spätfolgen kann man bei einer Sanierung dieses Ausmaßes generell rechnen?
    (Die Verfugung Mauern- und gleichzeitiges Verfugen lief schief, da der Anmacher zu schnell verdunstet ist)
    Nun wurde nachträglich verfugt mit Mörtel der MIIa verfugt.
    Viele beschädigte Steine (auch umliegende, da sich diese gelöst hatten) wurden getauscht, dabei sind auch große Mörtel-/Bruchstücke hinter das Mauerwerk gefallen.
    Zudem wurde teilweise beim Entfernen der Steine die Dämmung beschädigt.



    LG und danke...
    Steffen
     
  2. #2 Steffen114, 03.10.2012
    Steffen114

    Steffen114

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Rostock
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich wollte noch einmal nachhaken, ob vielleicht jemand eine Idee bzw. einen Ansatz hat?

    LG
    Steffen
     
  3. #3 Gast036816, 03.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das thema ist zu speziell. da muss sich jemand vor ort mit beschäftigen. ich weiss nicht, was ich dir aus der ferne für einen ratschlag geben kann. ich kann dir nur einen sachverständigen für verblendmauerwerk aus der liste der zuständigen architektenkammer, baukammer oder handwerkskammer empfehlen.
     
  4. #4 Gast036816, 03.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eine frage noch nach zu schieben:

    ist der bauleiter von der firma oder ein von dir bezahlter freiberuflicher dienstleister?
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    wieviele Horizontalsperren sind eingabaut?
    bei 1,5 cm wird nicht zu schäden kommen.
     
  6. #6 Steffen114, 04.10.2012
    Steffen114

    Steffen114

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Rostock
    Der BL ist vom Bauträger.
    BL und Gutachter sagen, dass es keine Auswirkung hat.
    Wenn man jedoch bei Wiki bzw. bei google guckt, wird man andere Ansichten finden.
    Wenn die Sperrschichten defekt sind, wird sich das Mauerwerk (da stark saugend) auch mit Wasser vollsaugen, oder? (Kapilllarwirkung)

    Im Mauerwerk ist eine Sperrschicht in etwa 15 cm vorhanden.


    Beste Grüße
    Steffen
     
Thema: Horizontale Sperrschicht (Verblendmauerwerk mit Kerndämmung) beschädigt, Sachmangel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Verblendermauerwerk sperrschicht

Die Seite wird geladen...

Horizontale Sperrschicht (Verblendmauerwerk mit Kerndämmung) beschädigt, Sachmangel? - Ähnliche Themen

  1. Horizontale Sperrschicht

    Horizontale Sperrschicht: Moin, es ist endlich soweit, wenn das Wetter besser wird ziehen wir eine horizontale Sperrschicht ein, da die alte zerbröselt. Mein Maurer von...
  2. Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?

    Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?: Guten Abend, Kurze Vorgeschichte: Ich und meine Frau möchten für unsere Familie ein BJ 2014 KfW 70 Bauweise Haus von Massa-Haus (Lifestyle 28)...
  3. Tragende 15 cm Wand horizontal geschlitzt

    Tragende 15 cm Wand horizontal geschlitzt: Guten Abend, mein Name ist Simon ich bin 29 Jahre alt und komme aus Niedersachen. Ich saniere gerade mein erstes Haus. Bin auf dem Gebiet...
  4. Lüfter sollen horizontales Fenster eingebaut werden

    Lüfter sollen horizontales Fenster eingebaut werden: Liebe community, Folgendes Problem: in meinem Haus aus den sechziger Jahren gibt es im Keller ein Badezimmer. Es wurde seinerzeit als...
  5. Horizontale Schlitze für Elektroinstallation?

    Horizontale Schlitze für Elektroinstallation?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei, einen Kellerraum als Wohnraum umzubauen, hierbei möchte ich auch die Elektroinstallation (Strom+LAN)...