FBH im Bad - Warmwasser-Begleitheizung oder Elektro?

Diskutiere FBH im Bad - Warmwasser-Begleitheizung oder Elektro? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, meine Bitte um Rat: In meiner Wohnung ist im Bad eine Gasetagenheizung installiert. Das Bad wird neu gemacht und soll nun als einziger...

  1. #1 Neubauten, 18.09.2012
    Neubauten

    Neubauten

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bochum
    Hallo, meine Bitte um Rat:

    In meiner Wohnung ist im Bad eine Gasetagenheizung installiert. Das Bad wird neu gemacht und soll nun als einziger Raum eine FBH bekommen. Nun scheiden sich die Geister über die Realisierung: eine Fußboden-Begleitheizung, die mit Heißwasser betrieben wird (Modell mit geringer Aufbauhöhe) oder eine elektrische FBH. Mehrere Händler haben wohl von der Heißwasservariante abgeraten, sie würden nur Probleme bereiten (Korrosion, Verschlammung wegen der geringen Rohrdurchmesser), der Installateur ist aber der Meinung das sei nicht der Fall (wegen der geringen Quadratmeterzahl, ca. 4m²) und ein fossiler Brennstoff sei zu bevorzugen wenn die Möglichkeit besteht.

    Persönlich würde ich eine Heißwasserheizung vorziehen, sofern sie keine Probleme macht, da ich von ihr wahrscheinlich mehr profitiere. Die E-Heizung verbraucht viel Energie (640W) und ich werde sie im Zweifelsfall dann wohl eher weniger einschalten, vor allem daein Zeitschalter nicht viel hilft da es bei uns keine “Hauptzeit” gibt. Demgegenüber läuft die Warmwasserheizung einfach mit und während der ganzen Heizperiode ist der Boden warm.

    Ich möchte keinen Mist installieren lassen und bin für jede Einschätzung dankbar!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Abgesehen davon, dass Energie nicht in Watt angegeben wird, stimme ich Dir zu. Eine E-FBH wäre zwar einfacher zu installieren, und würde sehr wahrscheinlich geringere Investitionskosten verursachen, doch von den Verbrauchskosten wäre eine wasserführende FBH vorzuziehen. Andererseits könnte man mit der E-FBH auch zwischendurch mal den Boden temperieren ohne dass der Wärmeerzeuger eingeschaltet sein muss (Sommer, Übergangszeit)

    Die in meinen Augen entscheidende Frage ist, wieviel Bodenaufbau steht zur Verfügung?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Neubauten, 19.09.2012
    Neubauten

    Neubauten

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bochum
    Hallo Ralf,
    Danke für deine Antwort! Übersehen wir das mit der Energie, die Schule ist lange her ;-)
    Die Aufbauhöhe ist max 5-6 cm. Ist denn bei der wasserführenden FBH mit Problemen zu rechnen?
    Viel Grüße!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So lange der Querschnitt für die FBH Rohre nicht zu klein wird, sehe ich keine Probleme. Bei 60mm Aufbauhöhe gehen 10mm für den Oberbelag ab. Bleiben 50mm für die FBH. Ein Dünnschichtsystem mit Noppenplatte und 14mm FBH Rohr kommt auf etwa 30mm Aufbauhöhe (min. 8mm Rohrüberdeckung), darunter noch 20mm Dämmung, macht grob 50mm.

    Ich würde das FBH Rohr möglichst eng verlegen, auf den o.g. Platten typ. 7,5cm VA, und dann ergibt sich bei der Fläche eine Kreislänge die im schmerzfreien (Druckverlust) Bereich liegt. Wie man diesen Kreis dann an die restliche Heizungsanlage klemmt, müsste man noch austüfteln. Die billigste Variante wäre ein RTL Ventil, was bei den paar m2 evtl. noch zu verschmerzen wäre. Es gibt aber auch bessere Lösungen, wobei sich dann die Frage stellt, ob sich der Aufwand (Kosten) wegen der paar m2 lohnt.

    Mit ein bischen Nachdenken sollte sich aber eine Lösung finden.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Neubauten, 19.09.2012
    Neubauten

    Neubauten

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bochum
    Hallo Ralf,
    vielen Dank nochmal. Ich werde mich wegen der Kosten dann schlau machen. Was denkst du denn wäre eine bessere Lösung als dieses RTL Ventil?
    Viele Grüße
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da gibt es mehrere Möglichkeiten, bis hin zu einer kompletten Regelstation mit allem drum und dran. Für so eine kleine Fläche lohnt das aber nicht. Das ist der einzige Grund warum ich ein RTL Ventil in´s Gespräch gebracht habe, denn normalerweise würde ich um so etwas einen weiten Bogen machen. Hier geht es aber um gerade mal 4m2, da sieht die Welt halt anders aus.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 BJ67, 19.09.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.09.2012
    BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Wir haben uns damals für xxxxxxxx entscheiden.

    Aufbauhöhe nur ca. 8 mm, geht bis 20 m², RTL-Ventil einfach im Rücklauf installiert.

    Wird komplett auf Matten vorinstalliert geliefert/verkauft.

    Ob und wo es noch erhältlich ist, ist mir aber unbekannt.
     
  8. #8 Neubauten, 19.09.2012
    Neubauten

    Neubauten

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bochum
    Hallo Ralf, vielen Dank.
    BJ67, danke auch für Ihren Input, die Empfehlung wurde leider gelöscht.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Einfach mal Tante Google fragen. Die liefert dutzende solcher Systeme.

    Ich würde von Systemen mit sehr dünnen Rohren absehen weil diese nicht ganz unkritisch sind. Unabhängig vom Druckverlust, der bei solchen kleinen Flächen keine wesentliche Rolle spielt, sind Kapillarröhrchen die nur noch einen Innendurchmesser von vielleicht 5mm haben, anfällig gegen Zusetzen. Gerade wenn eine ältere Anlage modernisiert wird, und Teile des Rohrsystems weiter verwendet werden, ist die Gefahr groß, dass sich in den alten Rohren Rückstände befinden die durch´s Heizwasser dann in die Kapillarröhrchen gelangen und diese verstopfen. Die Chancen so einen Kreis durch Spülen o.ä. zu retten sind dann gering.

    In Deinem Fall stehen ja 60mm Aufbauhöhe zur Verfügung, da gibt es keinen Grund für ein System das quasi im Kleber eingebettet wird. Achte darauf, dass Du unter der FBH noch Dämmung unterbringen kannst und dass der Rohrdurchmesser möglichst groß wird. Die Dämmung ist wichtig damit die Energie dort landet wo sie soll, im Raum, und der Rohrdurchmesser erhöht die Funktionssicherheit.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 moderne.heizung, 27.09.2012
    moderne.heizung

    moderne.heizung

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    ich würde auch die wasserführende Heizung bevorzugen, da sich die Stromkosten für die elektrische FBH doch mehr zu Buche schlagen werden als die Mehrinvestitionskosten.
    Bei der von dir angegebenen Fussbodenaufbauhöhe von 6cm hast du auch genügend Höhe für die wasserführende FBH. Hinsichtlich des Anschlusses sehe ich es auch wie R.B. einen separate Anschluss mit Regelstation wäre zwar die schönere und sauberere Lösung, aber bei deiner geringen Fläche würde dies einen doch deutlich höheren Investitionsbedarf hervorrufen und der Anschluss mit RTL Ventil ist hier sicherlich die optimalere Variante.
    Und den Tip von R.B. bezüglich der Dämmung unter der FBH würde ich beherzigen, denn damit geht die Wärme wirklich dorthin wo du sie haben willst und nicht auch noch zum Nachbarn unter dir.
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 27.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Erik IEU - bleib bitte in Deinem Fachgebiet!

    Bei 6 cm Fb-Aufbauhöhe ist keine fachgerechte FBH mit normalen Rohrdurchmessern möglich!
    Bestenfalls (wenn alle Bedingungen IDEAL sind) können dafür Systeme mit sehr geringen Rohrquerschnitten verwandt werden, die die schon benannten Probleme verursachen können und, da nicht den einschlägigen Fachregeln und Normen entsprechend, nur nach intensiver Aufklärung des AG verbaut werden dürfen!
     
  12. #12 ThomasMD, 27.09.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Doch Ralf, ist möglich. Es gibt estrichlose Systeme, die so flach aufbauen.
    Wenn gewünscht, poste ich morgen mal einen Schnitt.


    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  13. #13 Neubauten, 30.09.2012
    Neubauten

    Neubauten

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bochum
    Hallo, allseits vielen Dank für die Antworten!
     
Thema: FBH im Bad - Warmwasser-Begleitheizung oder Elektro?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fusbodenbegleitheizung

    ,
  2. fußbodenbegleitheizung keller

Die Seite wird geladen...

FBH im Bad - Warmwasser-Begleitheizung oder Elektro? - Ähnliche Themen

  1. Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?

    Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?: Hallo, Wir haben in unserem Haus eine Ölheizung von 2009 verbaut und sind damit auch zufrieden. Wir haben mit 3 Personen im Jahr 2023 1650l Heizöl...
  2. Warmwasser für Küche und 2 Bäder

    Warmwasser für Küche und 2 Bäder: Hallo , wir sind gerade dabei umzubauen , es liegt alles direkt zusammen das wären 2 Gästebäder 1 davon mit Dusche ,1 davon mit Badewanne und...
  3. Leitung für Warmwasser

    Leitung für Warmwasser: Hallo zusammen, habe vor kurzem ein Haus gekauft und die Wasserleitungen wurden überall erneuert nur in der Küche habe ich Warmwasser über einen...
  4. Neuer Wasserspeicher - lange Dauer für Warmwasser

    Neuer Wasserspeicher - lange Dauer für Warmwasser: Hallo, mein erster Post: Wir haben vor einer Woche einen neuen Warmwasserspeicher bekommen. Dieser ist angeschlossen über Gastherme sowie die...
  5. Gewährleistung Heizung/Warmwasser

    Gewährleistung Heizung/Warmwasser: Hallo Bauexperten, habe folgende Situation: Bin Eigentümer von einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Habe seit einiger Zet ein Problem mit...