Belastung Bodenplatte

Diskutiere Belastung Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo :winken , ich habe mal eine allgemeine Frage. Was kann man allg. gesprochen mit dem Wert anfangen, das eine Bodenplatte mit 37t / m²...

  1. #1 Olibaer, 03.08.2005
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2005
    Olibaer

    Olibaer

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo :winken ,

    ich habe mal eine allgemeine Frage. Was kann man allg. gesprochen mit dem Wert anfangen, das eine Bodenplatte mit 37t / m² belastet werden kann. Gibt es da irgenwelche Normwerte? Oder kann mir jemand sagen ob dies für ein Haus ausreichend ist, das über einen Keller, EG, OG + DG verfügen soll. Ich denke mir zwar das es hierzu keine genauen Angaben geben kann, da ich ja auch keine geben kann. Ich bin noch in der Vorplanung und versuche nur ein bisserl was davon zu verstehen.
    Vielleicht kann mir auch jemand sagen, was i.d.R. auf eine klassische Bodenplatte für Belastungen pro m² kommen dürfen.

    Vielen Dank im Voraus.

    olibaer
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Meinst Du wirklich die Bodenplatte oder deinen Baugrund?
    Woher hast den Wert?

    Bodenplatte:
    Eine Bodenplatte hat den gleichen Verkehrslastansatz wie eine Geschossdecke:
    150 kg/m² + 125 kg/m² für leichte Trennwände

    Baugrund:
    Häufige Standardannahme für den Baugrund :
    zul sigma = 200 kN/m², d.h.: der Baugrund trägt 20t/m²

    Das ist der Wert, der vor Baubeginn zu überprüfen ist, bzw bereits in der Planungsphase dem Tragwerksplaner vorzulegen ist. Er ist Ergebnis einer Bodenuntersuchung.

    Weil's nicht oft genug gesagt werden kann:
    Für den Baugrund ist der Bauherr verantwortlich.
    Frühe Klarheit hilft beim Kalkulieren!
    Sonst kommt der Böse Billichbauer mit dem vielleicht 3.Nachschlag trotz Festpreis !
    "Leider sind zusätzliche Maßnahmen infolge des Bodengutachtens erforderlich !"
    Als Laie merkt man leider nicht, dass das Sowieso-Maßnahmen waren...
     
  3. #3 Olibaer, 12.08.2005
    Olibaer

    Olibaer

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    @jdb

    Hallo JDB,

    ich hatte habe mich an einen Thermobodenhersteller gewandt. Da habe ich mir mal angeschaut, wie die die Bodenplatte gießen. So da war Bewehrung nur im Randbereich, also wo dann auch die "tragenden" Mauern draufkommen. Sonst wird wohl nur Stahlfaserbeton verwendet. Daraufhin habe ich gefragt :confused: , wie den die mögliche Last auf einer solchen Bodenplatte ist. Mir wurde geantwortet, die Bodenplatte könnte mit 37t/m² belastet werden. Da ich mit dem Wert jetzt nichst anfangen kann, hatte ich die Frage mal hier reingestellt. Ich denke jetzt ich weis was das bedeutet, da ich einen Bericht über den Bau eines Staudammes gesehen habe und da werden immer Probewürfel mit dem Beton gegossen und die müssen dann einen bestimmten Druck aushalten bevor die ersten Risse zu sehen sind. :mauer
    Ob das als Vergleich für die Traglast einer Bodeplatte dienen soll ist für mich als Laie sogar fraglich :irre .

    Jetzt eine Frage zur Bodenuntersuchung. Ist das die Untersuchung wo der Baugrund dann kategorisiert wird? Bodenklasse X - Y???? Oder ist das wieder eine andere Untersuchung?

    Grüße und danke

    Olibaer
     
Thema: Belastung Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tragfähigkeit bodenplatte 20 cm

    ,
  2. tragfähigkeit bodenplatte 10 cm

    ,
  3. bodenplatte belastung

    ,
  4. tragfähigkeit bodenplatte,
  5. belastung bodenplatte pro m2,
  6. tragfähigkeit bodenplatte 25 cm,
  7. traglast bodenplatte,
  8. betonplatte belastbarkeit,
  9. bodenplatte traglast,
  10. belastbarkeit bodenplatte,
  11. tragkraft betonbodenplatte 20 cm pro qm,
  12. belastung bodenplatte,
  13. belastbarkeit betonplatte,
  14. bodenplatte belastung,
  15. Belastung,
  16. Belastung betonplatte 10cm dick,
  17. belastbarkeit kellerboden,
  18. Belastbarkeit von einen Quadratmeter beton,
  19. bodenplatte tragfähigkeit,
  20. tragfähigkeit betonplatte pro cm,
  21. Tragfähigkeit Bodenplatte 15 cm,
  22. tragkraft bodenplatte,
  23. ab wann kann man beton belasten,
  24. Bodenplatte Pool Betonieren und wann belasten?,
  25. tragfähigkeit betonbodenplatte
Die Seite wird geladen...

Belastung Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln

    Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln: Hallo, Mein Mann und ich möchten ein Fertighaus von 1993 erwerben. Es kam jedoch die Frage auf, ob bei dem Baujahr mit einer relevanten Belastung...
  2. Gussasphalt Estrich PAK Belastung?!

    Gussasphalt Estrich PAK Belastung?!: Hallo zusammen, wir haben im ganzen Haus Gussasphalt Estrich aus den 1970ern. Wir haben vorsichtshalber eine Laboranalyse wegen PAKs machen...
  3. selbstnivellierende Ausgleichsmasse, hohe Belastung ?

    selbstnivellierende Ausgleichsmasse, hohe Belastung ?: Hallo zusammen, die Betonierarbeiten von unserem Garagenkeller sind voll im Gange.. das Fundament und die Grube (Wanne) für die Platzierung...
  4. Ab wann Bodenplatte belasten? / Nachbehandlung

    Ab wann Bodenplatte belasten? / Nachbehandlung: Servus, morgen wird endlich unsere Bodenplatte gegossen (25 cm, C25/30). Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass bereits am Donnerstag mit...
  5. Belastung durch Steinpaletten auf Bodenplatte

    Belastung durch Steinpaletten auf Bodenplatte: Hallo! Habe eine Bodenplatte am 28.04.06 gegossen Armierung untere Lage Q513A SBA 12 obere Lage 513A Ich bekomme am Mittwoch ca 25...