Fußbodenheizung im Altbau EG - Möglichkeiten, Zeitaufwand

Diskutiere Fußbodenheizung im Altbau EG - Möglichkeiten, Zeitaufwand im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe eine DHH gekauft. Vor Bezug möchte ich im EG eine Fußbodenheizung installieren (lassen). Zur Zeit sind im EG und OG...

  1. #1 rosiS04, 19.09.2012
    rosiS04

    rosiS04

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Rostock
    Benutzertitelzusatz:
    FC Hansa
    Hallo zusammen, ich habe eine DHH gekauft. Vor Bezug möchte ich im EG eine Fußbodenheizung installieren (lassen).
    Zur Zeit sind im EG und OG Wandheizkörper, im Bad im EG ist bereits eine Fußbodenheizung vorhanden,
    der Gas-Heizkessel steht im Keller.

    Nun sollen im EG die Wandheizkörper komplett verschwinden und durch Fußbodenheizung ersetzen.

    Ich habe folgende Fragen:

    1.) welches System läßt sich am schnellsten realisieren, wieviel Zeit muss man einplanen - wielange ist das Haus nicht begehbar,
    wegen Trockungszeiten etc.? Da gibt es sicher verschiedene Varianten.

    2.) wenn im Bad im EG Fußbodenheizung vorhanden ist, sollte es anschlusstechnisch möglich sein, das komplette EG umzurüsten?

    3.) was ist zu beachten, zu empfehlen - welche Voraussetzungen müssen da sein

    4.) das Internet bietet viele verschiedene Ergebnisse - Trockensystem, Nasssystem, auch für geringe Aufbauhöhen - ist wirklich alles möglich, was ist die "beste" Variante, sicher gibt es auch Preisunterschiede


    Ich würde mich freuen, eure Meinungen zu lesen.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die entscheidende Frage, wieviel Aufbauhöhe steht zur Verfügung?

    Eine konventionelle FBH, also mit Tackerplatten oder Noppensysten, darauf Estrich mit 30-45mm Rohrüberdeckung, dürfte die geringsten Investitionskosten verursachen. Wir reden dann aber von Aufbauhöhen jenseits von 10cm.

    Steht diese Aufbauhöhe nicht zur Verfügung, dann muss man detaillierter rechnen. Die Variante mit Trockenestrichplatten würde ich nur dann wählen, wenn das Gewicht der Konstruktion eine Rolle spielt. Solche Lösungen verursachen auch höhere Kosten.

    Dünnschichtsysteme sind in meinen Augen für Sanierungen geeignet, oder für kleine Flächen. Den Vorteil mit dem dünnen Aufbau bezahlt man mit entsprechenden Investitionskosten.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 rosiS04, 30.10.2012
    rosiS04

    rosiS04

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Rostock
    Benutzertitelzusatz:
    FC Hansa
    Ich bin jetzt gerade dabei Fußbodenheizung installieren zu lassen, bzw. gerade in der Vorbereitung.
    Die FuBo soll mit Raumfühlern angesteuert werden, jeder Raum für sich, dazu tauchen jetzt 2 Fragen auf.

    1.) wie werden die Fühler mit der Steuerung verbunden ( im Fußboden )

    2.) benötigen die Fühler eine separate Stromversorgung

    Es werden nämlich gerade Elektroarbeiten durchgeführt, jedoch wurde über die Installation der Raumfühler nicht gesprochen, nicht dass vor dem Innenputz etwas vergessen wird...

    Danke für eure Hilfe!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    was für eine Steuerung im Boden?

    Bei einer wasserführenden FBH wirken die Raumthermostate auf die Ventile im Heizkreisverteiler. Sie schalten nur die Spannungsversorgung der Stellantriebe.

    Sinnvollerweise liegt die Spannungsversorgung im HKV und wird von dort zum jeweiligen Raumthermostat geführt, und vom Raumthermostat "geschaltet" zurück zum Stellantrieb im HKV.

    d.h. der Raumthermostat benötigt nicht zwingend eine eigene (separate) Stromversorgung.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Fußbodenheizung im Altbau EG - Möglichkeiten, Zeitaufwand

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung im Altbau EG - Möglichkeiten, Zeitaufwand - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  2. Untergrund für Fußbodenheizung (Altbau)

    Untergrund für Fußbodenheizung (Altbau): Hallo zusammen, wir sind dabei die Wohnung welche wir in einem Altbau (BJ 1884) beziehen wollen zu sanieren. In die Wohnung (EG, darunter zum...
  3. Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch

    Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch: Liebe alle, bin lange am mitlesen, habe nun aber ein konkretes Anliegen und hoffe auf Rat. Wir sanieren im Moment einen Altbau: - Haus BJ1920,...
  4. Praxiserfahrung (Tritt-)Schalldämmung u. Wärmedämmung Fußbodenheizung im Altbau

    Praxiserfahrung (Tritt-)Schalldämmung u. Wärmedämmung Fußbodenheizung im Altbau: Hallo, ich habe eine schalldurchlässige Decke (12cm) und suche Praxiserfahrung a) für Wärmedämmung und Schallschutz unter der Fußbodenheizung und...
  5. Fußbodenheizung im Altbau verlegen: Estrichhöhe?

    Fußbodenheizung im Altbau verlegen: Estrichhöhe?: Hallo, In einem vollunterkellerten EFH aus dem Jahr 1973 möchte ich eine FBH oben und unten verlegen lassen. Die FBH wird hauptsächlich verlegt,...