Btonwand mit Rigips direkt verkleiden

Diskutiere Btonwand mit Rigips direkt verkleiden im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben an unserem Haus einen Wintergarten, der gelegentlich durch einen Kaminofen beheizt wird. An zwei Seiten ist er...

  1. #1 jogisarge, 19.09.2012
    jogisarge

    jogisarge

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Weinheim
    Hallo zusammen,

    wir haben an unserem Haus einen Wintergarten, der gelegentlich durch einen Kaminofen beheizt wird. An zwei Seiten ist er komplett verglast und an den anderen Seiten sind Betonwände.

    An der einen Betonwand war eine Holzvertäfelung, die ca. 70% (4,5M) der Wand bedeckt hatte. Der Rest (1,5M) ist Rauputz. Die Holzvertäfelung war an einer Lattung befestigt. Die Lattung selbst war an Latten befestigt, die horizontal im Beton eingelassen sind. (alle 50 cm. über die komplette Länge (ca. 4,5 M)
    Die Vertäfelung und die Traglattung sind jetzt weg. Die Wand besteht jetzt zu 70% aus Beton und 30% Rauputz. Die Wand ist zum Hang und bis oben mit Erde aufgefüllt. Innen ist alles trocken. Hinter der Holzvertäfelung war auch alles ok

    Nun möchte ich gerne den Rest der Wand mit Rauputz machen lassen.

    Dazu müsste ich die Wand ( Betonteil ) mit Rigips verkleiden, da die eingelassenen Latten im Beton ein Problem sind. Ich würde gerne mit Ansetzbinder den Betonteil mit den Rigipsplatten verkleiden.

    Jetzt liest man oft, dass Aussenwände nicht direkt mit Rigips verkleidet werden sollen - Schimmelbildung ...

    Ist das in meinem Fall problematisch ?
    bzw. Lässt sich das so machen, wie ich möchte ?

    Gruß jogi
     
  2. #2 Isolierglas, 19.09.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Mach die Latten raus (Stemmeisen...) verputze die Fehlstellen, dann verputze den Rest. Eventuell ist eine fachgerechte Innendämmung besser. (Je nach Anforderung...)
     
Thema:

Btonwand mit Rigips direkt verkleiden

Die Seite wird geladen...

Btonwand mit Rigips direkt verkleiden - Ähnliche Themen

  1. Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.

    Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.: Der Titel sagt schon alles. Habe noch 3 30kg Säcke Knauf Goldband über. Kann ich damit meinen Rigips Dachbodenausbau spachteln (mit Gewebeband),...
  2. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  3. Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen?

    Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen?: Moin, wir haben ein Haus gekauft und die ersten Arbeiten fangen an – in zwei Bereichen war eine alte Holzpaneelen Decke, nun wurde mir gesagt...
  4. Rigips verlegen und UK wie

    Rigips verlegen und UK wie: Moin, ich habe ein Trapezdach und diese Innenecke die in der schräge verläuft. Wie krieg ich hier die ecke später gerade. Gibt es da spezielle...
  5. Rigips Decke Wölbung

    Rigips Decke Wölbung: In unserem Haus aus 1970 haben wir vor zwei Jahren die Wände verputzen lassen + Zwischendecken aus Rigips einbauen lassen. Dach ist ein Flachdach...