Junker Heizung brennt nicht?

Diskutiere Junker Heizung brennt nicht? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo alle, wir haben Neubau mit Fussbodenheizung mit Junker Cerapur ZSB22. Heute Morgen war 7,8 Grad draussen. Waehrend der Lueftung war der...

  1. #1 topguy001, 19.09.2012
    topguy001

    topguy001

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Pinneberg
    Hallo alle,

    wir haben Neubau mit Fussbodenheizung mit Junker Cerapur ZSB22. Heute Morgen war 7,8 Grad draussen. Waehrend der Lueftung war der Raumtemperatur auf 18 Grad gesunken. Ich habe gedacht, dass ich jetzt die Heizung endlich mal probiere kann.Ich habe Thermostat auf 25 Grad gestellt und die Heizungsprogram gestart. Der Brenner laeuft mal Kurz fuer einpaar minuten auf ca. 30/31 Grad Vorlauftemperatur. Dann hoert er auf. Seitdem sinkt der Vorlaufttemperatur auf 21 Grad und bleibt auch dort. Ueber eine Stunde lang bleibt der vorlauftemperatur bei 21 Grad und der Brenner laeuft gar nicht mehr waehrend dieser Zeit. Ich habe Regler-Info gelesen, eigentlich soll der geforderte Vorlauftemperature 30Grad gemaess Heizgeraet sein und wir habe ja nur 21 Grad. Zusaetzlich habe ich gelesen, es gibt ein Schaltdifferenz bei 10k. bedeutet es der Brenner schaltet erst ein, wenn der Vorlauftemperatur bei 20Grad ist? Ich haette gedacht, wenn der Schaltdifferenz 10k ist, waere 25Grad ein und 35Grad aus.
    Ist das Geraet defekt oder Was denkt ihr, was ich tun kann, so dass der brenner springen kann? woran kann das Problem sein? uebrigens Schornsteinfeger war schon mal bei uns und mit Schornsteinfegertaste funktioniert alles wunderbar.

    Danke und Gruss
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wurde das Wasser auch in den Heizkreis transportiert? (Pumpe läuft)
    Wo wird die Heizkreistemperatur gemessen?

    Ich vermute, dass die Heizkurve noch eingestellt werden muss. Die Schalthysterese wird von den Reglern unterschiedlich realisiert. Es wäre daher denkbar, dass in Deinem Fall die eingestellte/berechnete Temperatur die Maximaltemperatur ist (Abschaltpunkt) und der Einschaltpunkt entsprechend der Hysterese niedriger liegt.

    Es wäre noch zu prüfen, welche Einstellungen Dein Heizungsbauer vorgenommen hat, und ob diese Heizkurve überhaupt zu Deiner Anlage passt.

    Du kannst ja im ersten Schritt einfach versuchsweise die Hysterese auf 5K einstellen und dann das Verhalten beobachten.

    Die nächsten Monate solltest Du das Verhalten der Heizung beobachten und die Reglereinstellungen optimieren. Das kann dauern da niemand das Verhalten der Anlage bzw. des Gebäudes vorhersehen kann.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 robert0204, 19.09.2012
    robert0204

    robert0204

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Weimar
    OH weia, warum die 22 kW Therme? hängen da mind 400qm dran? Hydraulische Weiche vorhanden?
    Ich würde vermuten, der kasten bringt seine Start last nicht weg und schaltet sofort wieder ab. Öffne einmal alle Heizkreise mit viel Glück, wird es dann besser.
    Welche Regelung? (FW 100)
    Dann Poste einmal alle Werte unter Info von Heizgerät und Heizkreis.
    HÄngt die Regelung im Wohnraum?
     
Thema: Junker Heizung brennt nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. junkers geforderte Vorlauftemperatur 0 grad

Die Seite wird geladen...

Junker Heizung brennt nicht? - Ähnliche Themen

  1. Lüftung Junkers Aerastar LP250 was ist da los?

    Lüftung Junkers Aerastar LP250 was ist da los?: Moin zusammen, ich wollte aufgrund der Meldung die Filter sind voll gerade die Filter wechseln, als ich sehe, dass aus dem Wärmetauscher etwas...
  2. Junkers - Kesselart KS31 6E23

    Junkers - Kesselart KS31 6E23: Hallo zusammen, bei uns läuft noch eine Gastherme KS31 6E23 von Junkers BOSCH. Diese wurde 1991 eingebaut, nach der damaligen Reform der...
  3. Junkers Gasbrennwertgerät - Pumpe an?

    Junkers Gasbrennwertgerät - Pumpe an?: Guten Tag, ist das eigentlich normal und gut, wenn jetzt bei den Temperaturen die Pumpe der Gasbrennwerttherme tagsüber einfach läuft? Hat das...
  4. Junkers CerapurModul-Solar mit FW-100 heizt nicht

    Junkers CerapurModul-Solar mit FW-100 heizt nicht: Hallo, wir sind vor ein paar Wochen umgezogen in ein Haus. Es wurde renoviert und wir sind die ersten Mieter nach dem Umbau. Ich habe mich...
  5. Fussbodenheizung kalt ;-((

    Fussbodenheizung kalt ;-((: Hallo Fachmänner, bräuchte dringend einen guten Rat/Tipp was ich machen könnten, damit meine Fussbodenheizung wieder vernüftige Wärme liefert....