Zulassung Rohrschellen Aussenbereich

Diskutiere Zulassung Rohrschellen Aussenbereich im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forumsmitglieder, haben VERZINKTE Rohrschellen eine allg. bauaufsichtliche Zulassung für eine Anwendung im Aussenbereich mit...

  1. Martl

    Martl

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Gelting
    Hallo Forumsmitglieder,

    haben VERZINKTE Rohrschellen eine allg. bauaufsichtliche Zulassung für eine Anwendung im Aussenbereich mit Spritzwasseranfall (und Sulfatangriff).
    Nenndurchmesser DN 100mm. Verwendungszweck hier als Halter PE Soleverteiler Wärmepumpe.
    Es geht mir nicht um die Sinnhaftigkeit sonder nur um den Zulassungsbereich.
    Von der Logik her sind natürlich V2A/V4A Varianten ohne Frage die bessere Wahl.

    Vielen Dank für die Antworten.
     
  2. #2 Achim Kaiser, 20.09.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Bei sulfathaltiger Umgebung wären die Rohrschellen meine geringste Sorge ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. Martl

    Martl

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Gelting
    Man streiche gedanklich das Thema Sulfat!!
     
  4. #4 Achim Kaiser, 20.09.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Rohrschellen brauchen keine bauaufsichtliche Zulassung ...
    Je nach Einsatzfall sind da andere Prüfzertifikate dann ein Thema.

    Für den Einsatz im Freien bei normalem Witterungseinfluss sollten die Rohrschellen feuerverzinkt sein.
    Andere Ausführungen können grundsätzlich verwendet werden, müssen dann aber einen zusätzlichen Korrosionsschutz z.B. durch Anstrich erhalten, der auch je nach Belastung in entsprechenden Zeitabständen aufgefrischt werden muss.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. Martl

    Martl

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Gelting
    Befestigung im Lichtschacht mittels feuerverzinkter Schelle wäre der Einsatzfall.
    Ist dafür feuerverzinkt deiner Meinung nach geeignet?
     
Thema:

Zulassung Rohrschellen Aussenbereich

Die Seite wird geladen...

Zulassung Rohrschellen Aussenbereich - Ähnliche Themen

  1. Schraubverbindung hinter Vorwand nicht zulässig?

    Schraubverbindung hinter Vorwand nicht zulässig?: Hallo, ich habe hier im Bauexpertenforum schon ein paar mal gelesen, dass in nicht zugänglichen Wänden keine Schraubverbindungen zulässig sind....
  2. T-Stück WC-Ablauf zulässig?

    T-Stück WC-Ablauf zulässig?: Hallo zusammen, ich lese schon lange und viel mit, jetzt habe ich allerdings selbst mal eine Frage. Unsere Toilette im EG verstopft immer wieder....
  3. Schalungsmauer + Zaun zulässig

    Schalungsmauer + Zaun zulässig: Hallo zusammen, im folgenden möchte gerne kurz mein Vorhaben vorstellen und hoffe dass mir hier vielleicht der ein oder andere helfen kann. Zu...
  4. Flachdachsanierung mit 0,6% Gefälle zulässig?

    Flachdachsanierung mit 0,6% Gefälle zulässig?: Guten Abend, wir benötigen Hilfe bzw. einen Expertenrat bzgl. unserer Flachdachsanierung. Bei dem Dach handelt es sich um ein kleines Dach (2m x...
  5. 5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig

    5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig: Aufgrund des Änderungswunsches einer Dame muss die 5*2.5mm² Leitung für den Herd vorgesehen mit 2Phasen auf das Ceranfeld und 1Phase auf den...