Anschluss Aussenputz (monolitische Ziegelbauweise) an Betonpflaster

Diskutiere Anschluss Aussenputz (monolitische Ziegelbauweise) an Betonpflaster im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem EFH steht jetzt der Aussenputz an. Wir haben uns dafür etwas länger Zeit gelassen. Die Hofeinfahrt wurde bereits mit...

  1. finop1

    finop1

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Northeim
    Hallo,

    bei unserem EFH steht jetzt der Aussenputz an. Wir haben uns dafür etwas länger Zeit gelassen. Die Hofeinfahrt wurde bereits mit Betonpflaster gepflastert. Die Betonsohle und erste Zilegelreihe wurde mit einer Bitumbeschichtung etwa bis 10 cm oberhalb des Pflasters abgedichtet. Das Pflaster wurde etwa bis 3cm an das Ziegelmauerwerk gelegt. Der Streifen zwischen Pflaster und Mauerwerk wurde mit Basaltsplit aufgefüllt (siehe beigefügtes Bild).

    Nun zur Frage: Ist der Anschluss von Pflaster zu Mauerwerk so in Ordnung, um jetzt den Putz aufzubringen oder muss hier vor dem Verputzen noch nachgearbeitet werden?

    Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Bemühungen und hoffe auf reichlich Feedback.

    mfg
    Marcus

    DSC_0441.jpg
     
  2. #2 Gast036816, 20.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    au weia - wenn man so etwas sieht, da rollen sich doch die fussnägel auf! bauen ohne plan!!!
     
  3. finop1

    finop1

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Northeim
    hm, zunächst einmal vielen Dank für das Feedback. Kann damit allerdings überhaupt nichts anfangen ...

    lg
    Marcus
     
  4. #4 Gast036816, 20.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was sagt dein detailplan an dieser stelle aus zum aufbau und zur höhentwicklung aus?
     
  5. finop1

    finop1

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Northeim
    Hallo,

    den Detailpan gibt es nicht. Was ist die Höhentwicklung? Es handelt sich übrigens um eine Länge von 2,7 m ...

    mfg
    Marcus
     
  6. #6 Gast036816, 20.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das habe ich mir gedacht, das kann man am foto erkennen.

    höhentwicklung heisst oberkante abdichtung endet 150 mm über der belagsfläche außen - hier dein pflaster!
     
  7. finop1

    finop1

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Northeim
    Also sollte die Bitumschicht 150mm oberhalb des Pflasters einheitlich enden. Das ist ja noch machbar. Für mich stellt sich jetzt aber die Frage ob der Putz bis zum Pflaster auf ein Abschlussprofil runtergezogen werden sollte oder ob ich die erste Steinreiche auf den 2,7m wieder entferne, den Putz unterhalb des Pflasterniveaus ziehen lassen und dann die Pflastersteine mit einem Randdämmstreifen wieder an den Putz lege.

    mfg
    Marcus
     
  8. #8 wasweissich, 20.09.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das ist ein erstklassiges beispiel für pferd von hinten aufzäumen

    wessen glorreiche idee war es , vor dem putzen zu pflastern ??
     
  9. finop1

    finop1

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Northeim
    Na ja, hat sich halt so ergeben, da wir rund ums Haus noch das Gelände modeliert haben und die Höhen noch nicht zu 100 Prozent klar waren und ich dnan keine Lust mehr auf den ewigen Dreck zur Garage und Eingangstür hatte. Ist halt passiert. Wobei der Pflasterer (Firma) keine Bedenken angemeldet hat.
     
  10. #10 Gast036816, 20.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und jetzt willst du auf der bitumenschicht putz auftragen.
     
  11. #11 evilthommy, 20.09.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    das wird gut halten :bef1021:
     
  12. finop1

    finop1

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Northeim
    Vielen Dank für die sehr kompetenten und aufschlussreichen Antworten.

    Mal im Ernst: das könnt ihr euch sparen. Ich habe ledichlich um den erstgemeinten Rat von Bauexperten gebeten. Und zwar nicht um das ganze dann selbst umzusetzen, sondern um das Thema selbst zu verstehen. Denn bei drei Hdndwerkern hat man vier Meinungen. Und letztendlich zählt nur eine Meinung, und zwar meine eigene.

    Also vielleicht gibt es ja wirklich noch Bauexpertenwissen für mich.

    Lg
    Marcus
     
  13. #13 Gast036816, 20.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mal im ernst - dass du hier mit fachkompentenz vorgehst, ist offensichtlich nicht der fall. das hier grobe schnitzer erkennbar sind, ebenfalls, dass keine fachkraefte am werk waren, ist auch deutlich.

    besorg dir fachkompetenz, damit noch einiges korrigiert wird. wenn es jetzt richtig gemacht werden soll, wirst du jetzt wesentlich mehr ausgeben, als du bisher gespart hast.
     
  14. #14 coroner, 21.09.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
Thema: Anschluss Aussenputz (monolitische Ziegelbauweise) an Betonpflaster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Übergang putz pflaster www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. Betonpflaster Anschluss am Haus

    ,
  3. pflaster anschluss wand

    ,
  4. randstreifen ums haus
Die Seite wird geladen...

Anschluss Aussenputz (monolitische Ziegelbauweise) an Betonpflaster - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Außenputz/Haustür

    Anschluss Außenputz/Haustür: Hallo zusammen, wie läßt sich am besten der Anschluss zwischen Außenputz und Haustür ausführen? Haustür wurde erst nach dem Außenputz eingebaut...
  2. Aussenputz-Anschlüsse Holzbalken usw

    Aussenputz-Anschlüsse Holzbalken usw: Hallo Leute, bei uns ist der Aussenputz gemacht worden. Jetzt habe ich natürlich wieder :bounce: eine Frage: es geht um den Übergang des...
  3. Detail Anschluss Aussenputz an Sparren

    Detail Anschluss Aussenputz an Sparren: Hallo Baufachleute, da ich demnächst meinen Aussenputz machen möchte hab ich folgende Frage noch: Stein Liapor-Stein Unterputz:...
  4. Anschluss von Aussenputz an Dachüberstand?

    Anschluss von Aussenputz an Dachüberstand?: Hallo zusammen, auch hier noch eine Frage vor der Abnahme. Wir haben vor KS-Steinen eine WDVS-Fassade (Neowall) mit Armierung, Unterputz und so...