Werbepartner

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Beruf
    Angestellter
    Beitrge
    72

Welche Fenstergre Dachflchenfenster fr Spitzbodenausbau?

Hallo liebes Forum,

wir sind gerade dabei eine DHH zu bauen und sind nun mit einigen Detailplanungsfragen konfrontiert, bei der ich Euch gerne um Hilfe bitten wrde.

Wir haben einen sehr groen Spitzbodenbereich, den wir gerne als Wohnraum ausbauen wollen. Im Anhang findet Ihr den Grundriss. Der Bereich neben der Heizung soll als Bad ausgebaut werden, es bleibt also als Wohnraum / Schlafzimmer der brige Bereich. Das Haus ist nach Sd-Osten ausgerichtet und hat eine Dachneigung von 35 Grad. Standardmig vorgesehen sind nur 2 Fenster - siehe Plan, aber keine Dachflchenfenster. Wir sympatisieren sehr stark mit dem "Lichtband" System eines groen Herstellers fr Dachfenster, da es sehr viel Helligkeit bringt, was fr so einen groen Raum sicher ein Gewinn ist.
    Nun habe ich folgende berlegungen dazu:
    a) Groe Fenster bringen neben viel Helligkeit im Sommer auch groe "Wrmegewinne". Ich denke, dass eine aussen angebrachte Verschattung hier ratsame wre, oder?
    b) Aufgrund der relativ geringen Dachneigung sollte das Fenster schon relativ gro sein. Ich habe mir vorgestellt, dass man das groe Fenster nimmt, welches 114 / 140 cm Lnge hat (unterer Teil / oberer Teil). Ist das vernnftig?
    c) Welche Fensterflche wrdet Ihr empfehlen? Ein Einzelfenster 114 / 140 cm oder die "Quartett" Lsung, wo das ganze gedoppelt wird? Heller wird's sicher mit Quartett, aber dadurch ist sicher auch mehr Wrmeverlust im Winter verbunden (--> Wrmeschutzberechnung muss dann noch fr Eff70 passen) und mit mehr "Wrmegewinn" im Sommer.

Freue mich auf Eure Anregungen!

Viele Gre,
    Sascha
    Angehngte Grafiken Angehngte Grafiken  
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Welche Fenstergre Dachflchenfenster fr Spitzbodenausbau?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Beitrge
    72
    Hat keiner einen Tipp :-( ?

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Beitrge
    11,917
    Ich habe bei mir im Schlafzimmer 45 Grad DN und ein Fenster 94/160. Ich find es einfach klasse... Habs aber auch auf der Nordseite eingebaut, bin ja nicht blde ... Auf der Sdseite habe ich ein ganz kleines von Velux eingebaut, da ist die schnere Aussicht...

Im Wohnzimmer habe ich 114/118, wenn der Drempel nicht im Weg gewesen wre htt ich da auch 114/140 eingebaut...

Die Fensterlnge kann man sich in einem Schnitt mal einzeichnen, dann sieht man welche Fensterlnge unten nicht zu tief und oben noch passend ist...

Aussenliegende Beschattung ist bei einem Sdfenster fast unumgnglich sonst gehst du darunter ein wenig ein...

Aber Helligkeit, gegen ein DFF hat ein Fassadenfenster einfach keine Chance...

Ich wrd 2 Stck einbauen...