Welche Fenstergröße Dachflächenfenster für Spitzbodenausbau?

Diskutiere Welche Fenstergröße Dachflächenfenster für Spitzbodenausbau? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, wir sind gerade dabei eine DHH zu bauen und sind nun mit einigen Detailplanungsfragen konfrontiert, bei der ich Euch gerne...

  1. #1 kaufwilliger81, 20.09.2012
    kaufwilliger81

    kaufwilliger81

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    PB
    Hallo liebes Forum,

    wir sind gerade dabei eine DHH zu bauen und sind nun mit einigen Detailplanungsfragen konfrontiert, bei der ich Euch gerne um Hilfe bitten würde.

    Wir haben einen sehr großen Spitzbodenbereich, den wir gerne als Wohnraum ausbauen wollen. Im Anhang findet Ihr den Grundriss. Der Bereich neben der Heizung soll als Bad ausgebaut werden, es bleibt also als Wohnraum / Schlafzimmer der übrige Bereich. Das Haus ist nach Süd-Osten ausgerichtet und hat eine Dachneigung von 35 Grad. Standardmäßig vorgesehen sind nur 2 Fenster - siehe Plan, aber keine Dachflächenfenster. Wir sympatisieren sehr stark mit dem "Lichtband" System eines großen Herstellers für Dachfenster, da es sehr viel Helligkeit bringt, was für so einen großen Raum sicher ein Gewinn ist.
    Nun habe ich folgende Überlegungen dazu:
    a) Große Fenster bringen neben viel Helligkeit im Sommer auch große "Wärmegewinne". Ich denke, dass eine aussen angebrachte Verschattung hier ratsame wäre, oder?
    b) Aufgrund der relativ geringen Dachneigung sollte das Fenster schon relativ groß sein. Ich habe mir vorgestellt, dass man das große Fenster nimmt, welches 114 / 140 cm Länge hat (unterer Teil / oberer Teil). Ist das vernünftig?
    c) Welche Fensterfläche würdet Ihr empfehlen? Ein Einzelfenster 114 / 140 cm oder die "Quartett" Lösung, wo das ganze gedoppelt wird? Heller wird's sicher mit Quartett, aber dadurch ist sicher auch mehr Wärmeverlust im Winter verbunden (--> Wärmeschutzberechnung muss dann noch für Eff70 passen) und mit mehr "Wärmegewinn" im Sommer.

    Freue mich auf Eure Anregungen!

    Viele Grüße,
    Sascha:winken
     

    Anhänge:

  2. #2 kaufwilliger81, 23.09.2012
    kaufwilliger81

    kaufwilliger81

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    PB
    Hat keiner einen Tipp :-( ?
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich habe bei mir im Schlafzimmer 45 Grad DN und ein Fenster 94/160. Ich find es einfach klasse... Habs aber auch auf der Nordseite eingebaut, bin ja nicht blöde ;)... Auf der Südseite habe ich ein ganz kleines von Velux eingebaut, da ist die schönere Aussicht...

    Im Wohnzimmer habe ich 114/118, wenn der Drempel nicht im Weg gewesen wäre hätt ich da auch 114/140 eingebaut...

    Die Fensterlänge kann man sich in einem Schnitt mal einzeichnen, dann sieht man welche Fensterlänge unten nicht zu tief und oben noch passend ist...

    Aussenliegende Beschattung ist bei einem Südfenster fast unumgänglich sonst gehst du darunter ein wenig ein...

    Aber Helligkeit, gegen ein DFF hat ein Fassadenfenster einfach keine Chance...

    Ich würd 2 Stück einbauen...
     
Thema:

Welche Fenstergröße Dachflächenfenster für Spitzbodenausbau?

Die Seite wird geladen...

Welche Fenstergröße Dachflächenfenster für Spitzbodenausbau? - Ähnliche Themen

  1. BayBo, Fenstergröße 2. Rettungsweg

    BayBo, Fenstergröße 2. Rettungsweg: Hallo, in der BayBo steht unter Art. 35 Abs. 4: "Fenster, die als Rettungswege nach Art. 31 Abs. 2 Satz 2 dienen, müssen in der Breite...
  2. Fenstergröße Kunststoff - Ab wann muss es zweiflügelig sein?

    Fenstergröße Kunststoff - Ab wann muss es zweiflügelig sein?: Hi zusammen, Wir lassen uns gerade Angebote für neue Fenster einholen. Dabei haben wir einige Fenster mit einer Breite von 1340mm und Höhe 1200mm....
  3. Architekt vs. Energieberater und was meint ihr?

    Architekt vs. Energieberater und was meint ihr?: Hallo zusammen, mit meinem ersten Eintrag in diesem Forum komme ich direkt mit einer Frage um die Ecke. Wir sind derzeit in der Planung...
  4. Fenstergröße bei einer Stadtvilla (140m²)

    Fenstergröße bei einer Stadtvilla (140m²): Hallo zusammen, wir sind gerade bei der Planung der Fenster für eine Stadtvilla mit ca. 145m². Zur Zeit sind im Obergeschoss doppelflügel...
  5. fenstergröße sowie Uw nächträgliche Änderung bei Kfw70

    fenstergröße sowie Uw nächträgliche Änderung bei Kfw70: habe nun einen vorläufigen Energieausweiß und den online Antrag auf kfw70. Hier habe ich als Laie damals mal grobe Fenstermaße angegeben und mit...