Spitzboden mit OSB Platten auf bestehenden Holzbrettern

Diskutiere Spitzboden mit OSB Platten auf bestehenden Holzbrettern im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Nach langer Planung startet jetzt endlich die Sanierung von unserer Wohnung. Das Haus ist inzwischen 30 Jahre alt und braucht...

  1. #1 pascallo, 20.09.2012
    pascallo

    pascallo

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen!

    Nach langer Planung startet jetzt endlich die Sanierung von unserer Wohnung. Das Haus ist inzwischen 30 Jahre alt und braucht etwas Pflege bevor wir uns da nieder lassen möchten. Anfangen wollen wir mit dem Dachboden. Dieser soll ausgebaut werden und später das Badezimmer, sowie das Schlafzimmer beherbergen. Eine Ladung OSB Platten (22mm) habe ich bereits kommen lassen. Meine Frage ist jetzt, ob die bestehenden Bretter liegen bleiben sollen/können/müssen oder eben nicht und was die jeweilige Variante für Vor- bzw. Nachteile hat. Im Moment ist es so, dass die Bretter ziemlich knarzen und auch nicht wirklich sauber (N&F) verlegt worden sind. Wichtig im Ergebnis wäre mir, dass der Boden möglichst nicht bei jedem Schritt knarzt und insgesammt vielleicht auch nicht allzu viel Schall überträgt.

    Besten Dank schon mal für die Tipps im Voraus. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen nicht allzu nervig werde ;-)


    Hier auch noch ein kleines Bild von den bestehenden Brettern. Ein paar musste ich abnehmen, um die alte Isolierung zu entfernen.
    IMG_1004n.jpg
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wie ist der Dachaufbau? Wandaufbau?

    Planer vor Ort kosten auch nicht die Welt...
     
  3. #3 Gast943916, 21.09.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Bevor man Material bestellt, sollte man erst mal klären ob es das richtige ist.....
    da hier niemand den Fussbodenaufbau (nach unten) kennt, ist das auch schwer zu sagen,
    Stichwort: Dampfsperre / bremse, Luftdichtheit
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    "hintergrundbeleuchtung" (und damit auch die erklärung, warum das
    nicht mal eben so beantwortbar ist) gibts u.a. in den in dieser rubrik
    oben angetackerten beiträgen. die zu verstehen hilft auch zu verstehen,
    ob ein planer plan hat ;)
     
  5. #5 pascallo, 21.09.2012
    pascallo

    pascallo

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    NRW
    Das ist ja das Problem... der eine Handwerker meint so, der andere so.

    Dann versuch ich mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Also, der Deckenaufbau von unten nach oben sieht so aus:

    Trockenbauplatte
    18cm Sparren mit Dämmwolle in den Zwischenräumen
    [alte Holzbretter - oder halt nicht]
    OSB Platten
    im Bad Fussbodenheizung in Styropor,
    die anderen Räume werden auf die Höhe der Fussbodenheizung aufgeschüttet
    Trockenestrich
    Im Bad Fliesen, im Rest was anderes.

    Eine Dampfsperre wird nur über die letzten 2 Sparren verarbeitet, da dort kein Wohnraum drunter ist, sondern die Logia. Diese schließt dann an die Dampfsperre von Dach und Giebel an.

    Falls der Dachaufbau auch von Relevanz ist:
    von aussen:
    Pfannen
    Latten
    Folie
    18cm Sparren, werden auf 24cm aufgelattet
    dazwischen 24cm 35er Dämmwolle
    Dampfsperre
    Trockenbauplatten
     
  6. #6 gunther1948, 22.09.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    kennste den unterschied zwischen handwerker und planer, vielleicht bei wicki

    gruss aus de pfalz
     
  7. #7 Gast943916, 22.09.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    es wurde dir einer der den Aufbau plant (Planer) empfohlen, nicht einer der es ausführt (Handwerker) und das aus gutem Grund, denn die wenigsten Handwerker haben Ahnung von Dampfsperre / bremse oder Luftdichtheit etc.
     
  8. #8 pascallo, 22.09.2012
    pascallo

    pascallo

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    NRW
    Ist die Frage denn so kompliziert, dass ihr sie nicht beantworten könnt? Ich wollte hier echt niemanden überfordern, war aber durch den Zusatz "-experten-" davon ausgegangen, dass man hier so eine Frage wohl beantworten könnte. Dann mal nichts für ungut!
     
  9. #9 pascallo, 22.09.2012
    pascallo

    pascallo

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    NRW
    Hmm... dann erschließt sich mir der Sinn dieses Forums nicht!?
     
  10. #10 Alfons Fischer, 22.09.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Lieber Pascallo,

    warum hier nicht so ohne Weiteres eine Antwort geben kann hängt unter anderem mit folgenden PUnkten zusammen:
    - was ist denn unter dem Dachboden?
    - ehemals Dachboden, zukünftig Wohnung --> Nutzungsänderung, Bauantrag notwendig! (Damit ist dann ohnehin ein Planer im Boot)
    - wie hoch ist denn die Zusatzlast (Nassestrich?) und trägt die Decke denn die Zusatzlast? Statiker befragen!
    - der Schallschutz der Decke ist nicht gut und wird durch die vorgesehene Maßnahme möglicherweise auch nicht viel besser. (zumindest muss man diese Aussage treffen, solange man nicht alle Randbedingungen kennt - und wieder ist Ihr ohnehin notwendiger Planer im Spiel)
    - in diesem Zuge kann man auch die notwendige/mögliche Aufbauhöhe hinterfragen...
    - der Dachaufbau birgt auch ein paar "Fragezeichen". Was ist da für eine Folie drauf (und auch hierzu können Sie Ihre ohnehin notwendigen Planer befragen)? Stichwort "Dampfdiffusion". Und natürlich die Fragen, wie man die Luftdichtheit bei dieser Bestandskonstruktion überhaupt konstruktiv in Griff bringen will. Auch das muss man vor Ort entscheiden.

    Es kann sein, dass Ihr Aufbau funktioniert - kann aber auch sein, dass nicht.
    Übrigens: ich vermisse Ihre Abdichtung im Aufbau...
     
  11. #11 pascallo, 22.09.2012
    pascallo

    pascallo

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    NRW
    Hallo Alfons,

    danke für die Antwort.
    Die andere Hälfte der Wohnung (Wohnzimmer, Küche, Gäste WC und 2 weitere Zimmer)

    Hmm... danke, das war mir nicht bekannt. Was muss man für einen solchen "Planer" und Bauantrag etwa einrechnen?

    Trockenestrich. Decke steht mit 200kg/m² eingezeichnet wenn ich mich recht entsinne.

    Schallschutz ist nicht gaaaaanz so wichtig. Hauptsache es knarzt nicht bei jedem Schritt.

    Was für eine Abdichtung?
     
Thema:

Spitzboden mit OSB Platten auf bestehenden Holzbrettern

Die Seite wird geladen...

Spitzboden mit OSB Platten auf bestehenden Holzbrettern - Ähnliche Themen

  1. Spitzboden OSB-Platten

    Spitzboden OSB-Platten: Liebe Mitglieder, bei mir ist das Kind schon halb in den Brunnen gefallen. Bei unserem Richtfest wurde mir von einem befreundeten Zimmermann...
  2. ESB Platten als OSB Ersatz für Spitzboden Boden?

    ESB Platten als OSB Ersatz für Spitzboden Boden?: Hallo, bei uns steht monentan der Boden im SPitzboden auf den Plan damit der Trockenbauer und der Heizungsbauer weiter machen können....
  3. OSB-Platten verlegen auf dem Spitzboden

    OSB-Platten verlegen auf dem Spitzboden: Hallo, wir bauen(bzw. lassen bauen) gerade ein EFH. Der Sptitzboden sollte nicht augebaut als Abstellfläche dienen. Zwichen OG und und...
  4. OSB-Platten im unbewohnten Spitzboden: geschliffen oder ungeschliffen?

    OSB-Platten im unbewohnten Spitzboden: geschliffen oder ungeschliffen?: Hallöchen zusammen, in ca. 14 tagen werden wir im Spitzboden OSB-Platten verlegen. Bis auf die Lüftungsanlage und ein paar Versorgungsrohre...
  5. OSB-Platten im Spitzboden

    OSB-Platten im Spitzboden: Hallo! Ich verlege zur Zeit OSB-Platten im Spitzboden. Ich habe in einer Broschüre von einem Baumarkt gelesen, dass man 10-15mm Abstand zur Wand...