Rigips für Waschküche im Keller?

Diskutiere Rigips für Waschküche im Keller? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte nun die Waschküche unseres Hauses im Keller fertigstellen. Hier kommen Trockner und Waschmaschine herein. Die Wände sind...

  1. #1 dirknico, 21.09.2012
    dirknico

    dirknico

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Hille
    Hallo,

    ich möchte nun die Waschküche unseres Hauses im Keller fertigstellen. Hier kommen Trockner und Waschmaschine herein.

    Die Wände sind derzeit "nur" gemauert mit Kalksandstein, nicht verputzt. Die Decke eine Betondecke

    Ich habe nun vor den gesamten Raum mit Rigips zu verkleiden, also Wände und Decke, anschließend streichen -> fertig.

    Ist das sinnvoll oder gibt es dort evtl. Probleme mit der Feuchtigkeit (Keller, Waschküche)
     
  2. #2 Bernd2378, 17.02.2020
    Bernd2378

    Bernd2378

    Dabei seit:
    26.02.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,
    ich hole mal dieses (Uralt-)Thema nochmals hoch, da ich eine ähnliche Frage habe.
    Ich möchte in unserem Beton-Fertigkeller eine Innenwand mit einer Gipskarton-Vorsatzschale verkleiden.
    Sämtliche Leitungen wurden hier Aufputz ausgeführt und sollen quasi in die Schale wandern.
    Der Keller hängt an der KWR, Außenwände sind 10cm gedämmt, der Kellerraum ist Trocken, unbeheizt (aktuell ca. 16 Grad, 65% rel. LF) , ich überwache die Feuchtigkeit in jedem Raum und reagiere mit der KWR-Steuerung entsprechend.
    Kann ich die Vorsatzwand ohne Bedenken ausführen oder kann es in der Zwischenwand zu Schimmel kommen?
    In diesem Raum stehen Waschmaschine und Trockner.
     
  3. #3 Manufact, 17.02.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Haben Sie Schimmel?
    Die 16°C sind sicherlich die Innentemperatur der AUSSENWANDFLÄCHEN, was fehlt ist die tatsächliche Temperatur der Luft in der Mitte des Raumes- alles andere ist uninteressant
    Ansonsten:
    Mir würde keinerlei vernünftiger Grund einfallen eine potentielle Schimmelfalle künstlich einzubauen.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Andreas Teich, 17.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Was spricht gegen Kalkzementputz mit Silikatfarbe
    oder wenn die Wände zusätzlich gedämmt werden sollen zB gegen Mineralschaumplatten?

    Hohlräume an Kellerwänden sind stark schimmelgefährdet-
    jetzt werden die Wände noch direkt erwärmt und können Feuchtigkeit abgeben-
    nach einer Verkleidung fällt beides weg.
     
Thema: Rigips für Waschküche im Keller?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschküche wand verkleiden

    ,
  2. keller Waschküche betonwand verkleiden

    ,
  3. waschküche gipskarton

    ,
  4. rigipsplatten in der Waschküche ,
  5. trockenbau waschküche
Die Seite wird geladen...

Rigips für Waschküche im Keller? - Ähnliche Themen

  1. Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.

    Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.: Der Titel sagt schon alles. Habe noch 3 30kg Säcke Knauf Goldband über. Kann ich damit meinen Rigips Dachbodenausbau spachteln (mit Gewebeband),...
  2. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  3. Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen?

    Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen?: Moin, wir haben ein Haus gekauft und die ersten Arbeiten fangen an – in zwei Bereichen war eine alte Holzpaneelen Decke, nun wurde mir gesagt...
  4. Rigips verlegen und UK wie

    Rigips verlegen und UK wie: Moin, ich habe ein Trapezdach und diese Innenecke die in der schräge verläuft. Wie krieg ich hier die ecke später gerade. Gibt es da spezielle...
  5. Rigips Decke Wölbung

    Rigips Decke Wölbung: In unserem Haus aus 1970 haben wir vor zwei Jahren die Wände verputzen lassen + Zwischendecken aus Rigips einbauen lassen. Dach ist ein Flachdach...