Estrich 32.5R oder 42,5N ?

Diskutiere Estrich 32.5R oder 42,5N ? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hatte gerade eine Diskussion bezüglich der Verwendung von Zementarten in Estrich. Dabei wurde behauptet, dass im Sommer...

  1. #1 AndreasM, 21.09.2012
    AndreasM

    AndreasM

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo zusammen,

    ich hatte gerade eine Diskussion bezüglich der Verwendung von Zementarten in Estrich. Dabei wurde behauptet, dass im Sommer eher 32,5R und im Winter eher 42,5 N verwendet wird. Eine Begründung konnte jedoch nicht genannt werden. Warum ist das so? Die Bedeutung der Güteklassenbezeichnung ist mir durchaus bewusst.

    Gruss Andreas
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Kann lokal so sein, Zement ist nicht gleich Zement.

    Ein 42,5 hält Wssser besser zurück als ein 32,5, dies kommt durch die höhere Mahlfeinheit und damit grösserer Oberfläche. Bei kühler Witterung kann das schon wichtig sein.
     
  3. #3 AndreasM, 21.09.2012
    AndreasM

    AndreasM

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Chemnitz
    Welchen Einfluss haben R bzw. N. bezügliche der Witterung?
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Keinen. Wie sollen Zemente das Wetter beeinflussen? Und jetzt bitte nicht von Klimaerwärmung anfangen...

    Beide Sorten dürfen eine ähnliche Festigkeitsentwicklung haben. Der 42,5 N ist nicht merklich schneller als der 32,5 R. Nochmals: Es gibt in Deutschland nicht überall die selben Zemente. Und um das Zeugs quer durch die Republick zu karren, verdient ein Estrichleger nicht genug Geld. Also wird benutzt, was lokal verfügbar ist und funktioniert. Woanders wird im Winter 42,5 R genommen. Vieleicht gibt es bei euch aber nur 32,5 R, 42,5 N und 52,5 R. Letzterer wäre zu hochwertig, da leidet die Biegezugfestigkeit.
     
Thema: Estrich 32.5R oder 42,5N ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zement 32 5 oder 42 5

Die Seite wird geladen...

Estrich 32.5R oder 42,5N ? - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  3. Tackerplatte im Estrich

    Tackerplatte im Estrich: Hi, Ich bin derzeit dabei, eine Tackerplatte auszuwählen. Grundsätzlich stehe ich vor der Entscheidung zwischen einer guten Trittschalldämmung...
  4. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  5. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...