Bodenplatte

Diskutiere Bodenplatte im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen !! Wir bauen ein Haus mit Fa. HvH. Die haben letzte Woche die Bodenplatte gegossen.Die haben einfach auf dem Boden (Tiefe 2.65...

  1. #1 traderdoc, 27.01.2003
    traderdoc

    traderdoc Gast

    Hallo Zusammen !!

    Wir bauen ein Haus mit Fa. HvH. Die haben letzte Woche die Bodenplatte gegossen.Die haben einfach auf dem Boden (Tiefe 2.65 m ) eine Noppenbahn verlegt und darauf 20 cm Beton gegossen.Da wir von viele gehört haben ,das Schotter drunter muss sind wir sehr irritiert.Die Fa. HvH sagte uns das laut Bodengutachten eine Schotterschicht nicht nötig währe.Ich hoffe das mir jemand etwas dazu schreiben kann.
    Vielen Dank im Voraus .


    Traderdoc
     
  2. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Die Gründung hängt immer von den Baugrundverhältnissen am Ort ab. So weit ich weiß, läßt HvH immer ein Baugrundgutachten machen - und in Abhängigkeit vom Baugrund ist eine kapillarbrechende Schicht nicht notwendig. Besonders, da eine wasserisolierende Folie ist. Also ohne den Baugrund zu kennen, ist eine Aussage so gut wie unmöglich.

    Aber die Folie hat noch eine zweite Eigenschaft - sie ist auch elektrisch isolierend. Und die DIN 18015, DIN 18014 usw. schreiben einen Fundamenterder vor, d.h. der Beton der Bodenplatte in den das Erdungsband eingelegt ist muß!! mit dem Erdstoff in leitender Verbindung stehen. Mit anderer Worten ich befürchte sie haben keinen Fundamenterder, sondern einen Witz.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    und so weiter ...

    eine ordentliche sauberkeitsschicht fehlt also
    http://www.bau.de/forum/neubau/1839.htm

    sinnvoll: eigenen bauleiter/überwacher für die vertretung der bauherreninteressen engagieren...
     
  4. Gast

    Gast Gast

    Hi zusammen,

    mein Haus noch im Bau, allerdings schon Rohbau abgeschlossen.

    Kann ich, da Baugrube an einigen Stellen nochmal geöffnet wird
    nachträglich feststellen, ob bei mir richtig gearbeitet wurde ?

    Welche Din, AaRdT gibt es bei der Bodenplatte einschl. Sauberkeitsschicht etc. zu beruecksichtigen ?


    Danke fuer das Feeebback,

    Gruesse
    Stefan
     
  5. #5 bauworsch, 28.01.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    ob

    richtig abgedichtet wurde, kannste dem Baugrundgutachten ( das Du hoffentlich hast erstellen lassen), dass den Lastfall festgestellt hat und der Aussschreibung entnehmen...
    ob
    richtig gearbeitet wurde, fragste Deinen Bauleiter ( nicht dem vom GU oder der ausführenden Firma), sondern den, den Du hoffentlich auf Deine Koste beauftragt hast, oder Deinen Architekten, denn diese haben ( hoffentlich ) Deinen Bau überwacht....
    ob
    dann alle Normen und Vorschriften eingehalten wurden, weißte dann.
    ob
    das dann tatsächlich auch der Fall ist, und welche Normen das waren, kriegste spätestens im Schadensfall raus.
    Soviel vorab, die 1053, die 1045, die 4095, auch die 18195 spielen sicherlich eine nicht unbedeutende Rolle hierbei.
    Soll heißen, ein paar mehr Infos und das was Du willst brauch mehr schon...
    Ob
    wir Dir dann helfen können, wird sich zeigen...
     
Thema:

Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  5. Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude

    Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude: Servus, ich plane im Zuge der thermischen Sanierung des Bestandsgebäudes einen Zubau und bin mir hinsichtlich der Wärmedämmung und Abdichtung...