Terrassenabdichtung

Diskutiere Terrassenabdichtung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich habe eine Terrasse, 55m², 30 Jahre alt und nun undicht. Mein Fliesenleger möchte diese nun erneuern, er sagt, es muß alles...

  1. #1 ace58ace, 21.09.2012
    ace58ace

    ace58ace

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Bischofsheim
    Hallo Leute,

    ich habe eine Terrasse, 55m², 30 Jahre alt und nun undicht. Mein Fliesenleger möchte diese nun erneuern, er sagt, es muß alles raus, Estrich, Isolierung und Dämmung bis auf die Betonsohle.
    Zuerst sagte er, wenn keine Wohnung drunter ist, muß keine Dämmung mehr rein. Allerdings ist eine Werkstatt drunter die manchmal geheizt wird.
    Nun sagt er, die alte Dämmung mit der Isolierung bleibt drinnen und eine neue Isolierung kommt darauf.
    Eine Auftragsbestätigung habe ich bereits unterschrieben, ich hoffe, es war kein Fehler

    Meine Fragen: Was ist, wenn unter der alten Isolierung Wasser ist, kann die trotzdem drinnen bleiben?
    Gibt es Bauvorschriften, die eine Dämmung vorschreibt, wenn drunter geheizt wird?
    Darf ein Fliesenleger Terrassenabdichtungen und Estricharbeiten ausführen oder gehört das zu einem anderen Gewerk?

    Für Antworten danke ich schon im Voraus

    Gruß Peter
     
  2. #2 Gast23627, 21.09.2012
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Dürfen?

    Obe der Fliesenleger es "darf" sollte nicht die Frage sein.

    Viel wichtiger ist "kann" Er es überhaupt?

    An Hand der von Ihnen berichteten Aussagen dieses "Experten" habe ich da so meine Zweifel.

    Und wozu gibt es unterschiedliche Berufe und Fachgebiete auf dem Bau? Als Maurer sollten Sie das wissen....

    Gruß
     
  3. #3 ace58ace, 21.09.2012
    ace58ace

    ace58ace

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Bischofsheim
    Hallo JSch,

    da auch ich mittlerweile Zweifel habe ist der Grund, um hier nachzufragen.
    Den Beruf Maurer habe ich hier angegeben, da ich das mal vor Jahrzehnten gelernt habe aber nach meiner Lehre aus gesundheitlichen Gründen nichts mehr damit zu tun habe.
    Ob er darf oder kann ist für mich vielleicht schon wichtig, wenn er das nicht darf, kann ich vielleicht meine Auftragsbestätigung zurück ziehen und ich suche mir einen anderen Handwerker.

    Gruß Peter
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

  5. #5 Gast036816, 21.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    er darf, wenn er es kann, dann muss er auch nahher dafür haften!
     
  6. #6 gunther1948, 22.09.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    ich habe eine Terrasse, 55m², 30 Jahre alt und nun undicht

    hallo
    hab mal meine glaskugel poliert und da seh ich wasser in der dämmung, wenns unten schon tropft muss das wasser wohl zwangsläufig den weg durch die dämmung nehmen ausser da steht das neue wasser-umleitungsschild vom ramsauer.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #7 ace58ace, 22.09.2012
    ace58ace

    ace58ace

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Bischofsheim
    Hallo,

    wie sieht es denn mit der Dämmung aus, gibt es da Vorschriften bzgl. Energieeinsparung, das so was heutzutage eingebaut werden muß?

    Gruß Peter
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Für eine Werkstatt? Kaum.

    Kündige einfach den Auftrag, kostet dich 5 % für entgangenen Gewinn. Unter Lehrgeld verbuchen.
     
  9. #9 gunther1948, 22.09.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    neenee nix 5%, darauf hinweisen, daß sein angebot mist ist und in die tonne gehört.

    gruss aus de pfalz
     
  10. #10 ace58ace, 24.09.2012
    ace58ace

    ace58ace

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Bischofsheim
    Hallo,

    heute war der Handwerker zu einem Gespräch bei mir. Er meint, er muß nur bis zur Dämmung abreißen.
    Wenn ich möchte, daß auch die Dämmung raus muß, müßte ich das extra bezahlen.
    In der Auftrabsbestätigung steht unter 1:
    Abbrucharbeiten, Schutt aufladen, abtransportieren und fachgerecht entsorgen.
    Unter 2:
    Bitumenvoranstrich auf Betonsohle und für Wandanschluß herstellen.

    So wie ich das sehe, sagt es unter Pos. 2 schon aus, daß alles bis zur Betonsohle raus gemacht wird oder sehe ich das falsch.

    Gruß Peter
     
  11. #11 gunther1948, 24.09.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    siehste richtig, hat er auch dämmung angeboten oder wie geht de4r aufbau weiter, dampfsperre? dämmung was, wieviel,abdichtung usw.

    gruss aus de pfalz
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Was darf da ein Fliesenleger eigentlich machen? Wie weit geht das dann? Kompletter Dachaufbau wie ein Dachdecker? Auch mit Folie oder Bituminös?

    Oder nur mit Flüssigkunststoff?
     
  13. #13 ace58ace, 25.09.2012
    ace58ace

    ace58ace

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Bischofsheim
    Hallo, gunther 1948,

    da der Ausgang zur Terrasse eine Stufe von 18 cm hat, hat er angeboten, die Dämmung weg zu lassen.
    Da war das Thema Dämmung noch im Raum, allerdings alles mündlich und ohne Zeugen. Wovon er jetzt nichts mehr wissen will.
    Als Pos 3:
    Polymerbitumenschweißbahn mit Glasvlies und Aluminiumeinlage liefern und vollfl. verkleben.
    Pos 4:
    Polymerbitumenrandstreifen als Wandanschluß herstellen.
    Pos 5:
    Rapidur B5 Schnellestrich im Mittel 50 mm mit Fasereinlage liefern und einbauen
    Pos 6:
    Estrich Bewegungsprofil liefern und einbauen.
    Dazu ist zu sagen, er will den Estrich in einem Stück aufbringen und wenn er fest ist, an Stelle einer Trennfuge einen Schlitz einfräsen, als Sollbruchstelle. Das kommt mir auch merkwürdig vor.
    Pos 7:
    Abdichtungs- und Entkopplungsmatte liefern, einbauen und mit Dünnbettmörtel spachteln.
    Pos 8:
    Meine ausgesuchten Fliesen im Dünnbett fachgerecht verlegen und verfugen.

    Gruß Peter
     
Thema:

Terrassenabdichtung

Die Seite wird geladen...

Terrassenabdichtung - Ähnliche Themen

  1. Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium)

    Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium): Liebe Forengemeinde, Ich muss meine Terrassenabdichtung erneuern und brauche dringend Unterstützung. Ich habe in meinem Wohnzimmer (nun nach...
  2. Terrassenabdichtung

    Terrassenabdichtung: Einen schönen guten Tag! Ich suche nach einem Material, mit dem sicher unsere Dachterrasse abdichten können. Wir hatten eine Firma beschäftigt,...
  3. Probleme mit Auftragen der Dichtschlämme für Terrassenabdichtung

    Probleme mit Auftragen der Dichtschlämme für Terrassenabdichtung: Hallo, wir sind dabei unsere Terrasse zu sanieren, alte Fliesen sind längst ab, Ausgleichsmasse drauf, entsprechendes Gefälle vom Haus vorhanden,...
  4. Unmittelbarer Stein-Terrassenanschluss an Hausfassade

    Unmittelbarer Stein-Terrassenanschluss an Hausfassade: Hallo zusammen, bei unserem Neubau sind wir nun endlich dazu gekommen die Außenanlage zu machen. Nachdem wir nun mit dem Garten und...
  5. Terrassenabdichtung mit Bitumen Dickschicht und Steine im Splittbett

    Terrassenabdichtung mit Bitumen Dickschicht und Steine im Splittbett: Hallo Zusammen, wir lassen gerade unsere Terrasse abdichten, nachdem eine gerissene Betonplatte entfernt und eine neue gegossen wurde. Die...