Lüftungsrohre in Betondecke. Wie gehts?

Diskutiere Lüftungsrohre in Betondecke. Wie gehts? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir planen eine KWL. Nun wird empfohlen, dass die Strömgeschwindigkeit in den Rohren unter 2m/s liegen soll. Das ergäbe nach meiner...

  1. Jue01

    Jue01

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Winzer
    Ort:
    Wiesloch
    Hallo,

    wir planen eine KWL.
    Nun wird empfohlen, dass die Strömgeschwindigkeit in den Rohren unter 2m/s liegen soll. Das ergäbe nach meiner Rechnung bei der erforderlichen Luftmenge einen Rohrdurchmesser von ca. 100mm.

    Wenn nun die Rohre in die Betondecke verlegt werden, so ist es, so weit ich weiß, üblich, diese durch die Bewehrungseisen der Filigrandecke zu verlegen. Da gehen aber anscheinend nur so etwa 70mm durch. Kennt sich jemand genauer damit aus und hat einen Vorschlag, wie ein Durchmesser um die 100mm in der Decke verlegt werden könnte?
     
  2. #2 Isolierglas, 21.09.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    2 Möglichkeiten:

    70-er Rohre parallel, oder Dennert Decken, die "Löcher" können als Rohre genutzt werden. Planung!
     
  3. #3 Achim Kaiser, 21.09.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Was wollt ihr eigentlich immer mit der Lüftungsverrohrung IN der Decke ?????
    Woher um Gottes willen kommen diese Schnapsideen ?

    Das sich dieser ausgemachte Krampf derart manifestiert ist mehr als nur bedenklich ...

    Dieser Krampf hat in der Decke NICHTS zu suchen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #4 Thomas Traut, 21.09.2012
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Da würde ich dann gerne mal die Verrohrung durch die erforderlichen Ringanker sehen!
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Wenn die Decke dicker ist, kann man auch höhere Gitterträger nehmen.

    Seriöse Tragwerksplaner in diesem Forum gehen von mindesten 24 cm Deckenstärke aus, bei Rohren in der Decke. Man sieht ja warum. Kürzlich hatte ein BU das ohne den Statiker einfach so gemacht, die Decke wurde zurück gebaut.

    Also brav vom Statiker oder Tragwerksplaner rechnen und planen lassen.
    Was spricht eigentlich gegen die Verrohrung unter der Kellerdecke?
     
  6. #6 fmw6502, 21.09.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    und Deckenaufbau vor dem Betonieren vom TWP abnehmen lassen...

    Gruß
    Frank Martin
     
  7. #7 feelfree, 21.09.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Vermutlich wenig, aber wie kommt dann die Luft in die Wohnräume?
     
  8. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Was spricht denn konkret dagegen wenn die Decke ausreichend dimensioniert wird? 100 mm Lüftungsrohre im Estrich bzw. der Dämmung unterzubringen stelle ich mir auch nicht gerade leicht vor und ne abgehängte Decke will auch nicht jeder.

    Gruß,
    Sebastian
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    alles x-mal diskutiert ..
    flachkanal auf die decke + reserve (trittschall .. überdeckung) + estrich ..
    und? was kommt dabei raus? ein brauchbarer aufbau mit vertretbaren
    gesamtdicken. im echten leben mehrfach realisiert, weil keine lust auf
    ärger ..
     
  10. lumo

    lumo

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ich bin mir bewusst, dass die Mehrheit der Experten hier Lüftungsrohre in der Betondecke ablehnt. Diese haben aber auch Vorteile: der Fußbodenaufbau bleibt frei für Sanitär und Elektro. Nachteil sind soweit ich das sehe "nur" statische Bedenken, höherer Planungsaufwand und ggf. eine größere Deckenstärke... Ich selber bin natürlich Laie und daher ein Freund der Rohre in der Betondecke ;-)
     
  11. #11 Achim Kaiser, 21.09.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    genau das :
    denn *Planung* (aller Leitungen über ALLE Gewerke und zwar ausnahmlos !) ist da regelmäßig ein Fremdwort
    Das ist mindestens genauso lausig wie IN der Decke
    Sags mal anders ... es wird nahezu immer so lange vor sich hingekrampft ... bis der ganze Mist *irgendwie* verquarkt und verwurstet wurde und jeder Beteiligte braucht min 5 Flaschen Baldrian damit er nicht gleich den Herzkasper kriegt.

    Wo ist denn der Unterschied im Platzbedarf ob ich die 10 cm in der Decke, im Dämmschichtaufbau oder in ner angehängten Decke oder anderen Konstruktionen verbrauche ?

    *Statische Probleme* ..... *in der Decke* .... gaaaaaanz schlecht.
    *Trittschallprobleme* ..... *im Dämmaufbau des Estrichs* ... gaaaanz schlecht

    .... und wer sagt dass man das immer zwangsläufig Quer durch die ganze Burg in Decken oder Fußbodenaufbauten rumgurken muss ?

    .... und blos weil viele Lüftungsgerätehersteller ein Rohrsystem im Lieferprogramm haben und diese Art der Vorrohrung dann überproprotional häufig zu sehen ist heisst das noch lange nicht dass es *fürs Bauwerk* eine dienliche Variante der Verrohrung sein muss.

    .... und ja .... solche Lüftungsverrohrungen zu planen ist richtig fett Aufwand und die Planung sollte stehen BEVOR der Maurer den ersten Stein vermauert .... sonst gehts regelmäßig in die Hose.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  12. Jue01

    Jue01

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Winzer
    Ort:
    Wiesloch
    Vielen Dank für die vielen Hinweise.
    Allerdings behandeln diese v.a. die grundsätzliche Frage, ob die Rohre in die Decke sollen, oder nicht. Dieser Problematik sind wir uns, auch aufgrund der Threads zu diesem Thema hier im Forum, durchaus bewusst.

    Hier sollte es jedoch v.a. darum gehen, ob und wenn ja, wie 100er Rohre verlegt werden können. Zudem stelle ich mir die Frage, ob aus statischer Sicht ein 100er Rohr oder zwei 70er parallel günstiger zu beurteilen sind. Ist hier eine pauschale Aussage möglich?
     
  13. #13 Achim Kaiser, 24.09.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    @lumo
    Auch hier .... hat zunächst mal grundsätzlich dort NICHTS zu suchen auch wenn es durchaus als übliche Praxis anzusehen ist !

    Im besonderen bei Sanitärverrohrungen führt diese blödsinne Art der Leitungsführung so fettesten Bauschäden.
    Die häufig gesehenen Dämlackverrohrungen bei denen die gesammte Verrohrung in den Fußbodenaufbau versenkt werden fordern ihren teuren Tribut ... die Sachversicherer können ein Lied davon singen.

    Auch wenn die fachliche Ausnahme zum häufig betriebenen Blödsinn mutiert heisst das noch lange nicht dass es eine gute Lösung ist. Eine *gute* Sanitärinstallation befindet sich regelmäßig zugänglich unter Decken, in Schächten und Vorwänden .... und NICHT im Fußbodenaufbau !

    Die Highways der Elektriker sind ein anderes Thema .... aber auch hier ist das *auf die Decke schmeissen* nur eine Verlegenheitslösung weil oftmals das Hirn bei der Planung weit vorher endete.

    Die Frage beantwortet der Statikus sicher gerne wenn die Lage und der Verlauf der Verrohung bekannt ist.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  14. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Gehen tut vieles. Ich würde aber keinen Grund sehen, warum ich x-cm mehr Estrich brauche nur um ein paar Rohre zu verlegen. Die Zentimeter würde ich einfach zur Raumhöhe mit dazu nehmen und gut ist.
    BTW: Ich würde jeden erschlagen, der Sanitärrohre in der Decke versenken will. Wenn da ein Schaden auftritt reißt man das halbe Haus auf.
     
  15. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    So gesehen dürfte aber auch die Fußbodenheizung nicht in den Estrich oder? =)
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 25.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du kennst aber schon den Unterschied wischen einer tragenden frei spannenden Stahlbetondecke und einem flächig gelagerten Estrich - ja?
     
  17. #17 Achim Kaiser, 25.09.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    @Boergi
    Heizungssysteme sind geschlossene Systeme mit ganz anderen Anforderungen ....
    die haben keine max. Trinkwassertemperatur als Hygieneanforderung und sie haben auch keinen Hochbehälter vorgeschaltet mit nahezu unerschöpflichem Nachschub der über Jahre unbemerkt an der Bausubstanz nagen kann .... und ganz allgemein kann man sagen : Jeder Eingriff in die Tragwerksbausubstanz sollte wohl überlegt werden denn sie sind *Störungen* und man hat fast immer die Wahl zwischen so gering als möglich und volle Kanne.

    Die Auswirkungen zeigen sich dann meistens Jahre oder Jahrzehnte später ... und wenn mal drüber nachdenkst wieviel in 10 Jahren getilgt hast und wie *alt* da schon manche Konstruktionen sind dann kanns gut passieren dass die Kiste viel zu früh Instandhaltungszwangsmaßnahmen einfordert .... irgendwann kommt die Rechnung.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  18. lumo

    lumo

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Jede Stahlbetondecke hat eine statisch neutrale Zone. Daher kann man bei guter Planung und Ausführung durchaus bei Verlegung in der Decke ein paar cm Aufbauhöhe sparen. Aber gute Planung und gute Ausführung schein schwierig zu bekommen zu sein.

    Was ich von verschiedenen Lüftungsbauern als Vorschlag für die Leitungsführung in unserem EFH gesehen habe, hat mir als interessierten Laien die Haare zu Berge stehen lassen. Da habe ich diesen auch nicht die korrekte Ausführung (z.B. Verhindern des Aufschwimmens der Rohre) zugetraut.

    Inzwischen liegen die Rohre (D75) bei uns in der Decke – aber das mit dem Baldrian stimmt schon....
     
  19. #19 Thomas Traut, 25.09.2012
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Bei dieser Aussage stößt bei mir der Baldrian an seine Grenzen! Zeichne doch mal auf, wo die "neutrale Zone" liegt.
     
  20. lumo

    lumo

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Die liegt zwischen der Druckzone und der unteren Bewehrung und ergibt sich aus der Biegebemessung der Stahlbetondecke:

    druckzone.jpg

    Die Druckzonenhöhe (x im Bild) wurde bei uns nach DIN 1045-1, Abs. 11.1 mit ca. 5 cm berechnet, bei einer Deckenstärke von 20 cm. Da das Filigranfertigteil 5 cm stark ist (untere Bewehrung), bleiben theoretisch 10 cm "neutrale Zone".
    Beim Verlegen der Rohre muss natürlich das Aufschwimmen dieser sicher verhindert werden (z.B. durch Abstandhalter zur oberen Bewehrung), so dass die Druckzone frei bleibt. Natürlich dürfen keinen weiteren Rohre die Decke schwächen (z.B. Elektroleerrohre). Für die Begrenzung der Querkräfte hat es bei uns gereicht, die Deckenränder bei der Verlegung der Rohre zu meiden. Die Rohre haben wir ohnehin möglichst nur entlang der Spannrichtung der Decke geführt (und Querungen nur in Deckenmitte).
     
Thema: Lüftungsrohre in Betondecke. Wie gehts?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftungs im bodendecke

    ,
  2. lüftungsleitungen in stahlbetondecken

    ,
  3. lüftungsrohr betondecke

    ,
  4. lüftungsrohre in betondecke verlegen,
  5. lüftungsrohre in betondecken,
  6. lüftungsrohre betondecke,
  7. lüftungsleitung in betondecke,
  8. luftungsrohre in der Decke verlegen,
  9. lüftungsrohre in betondecke,
  10. lüftungsrohr in betondecke,
  11. lüftungsrohre in betondecke statik,
  12. lüftungsrohre in der betondecke,
  13. Bausch?den Achim,
  14. lüftungsrohre filigrandecke,
  15. lüftungsrohrerohre in stahlbetondecken din,
  16. lüftungsleitungen in betondecken,
  17. lüftung in betondecke,
  18. Lüftungsrohr in Decke,
  19. lüftungsrohr einbetonieren,
  20. googleverlegen von lüftungsrohren in betondecken,
  21. dicke rohdecke Lüftung,
  22. lüftungsleitungen in der stahlbetondecke,
  23. flachkanal in betondecke www.bauexpertenforum.de,
  24. verlegeplan in betondecke lüftungsanlage,
  25. lüftung leitungsführung in einer betondecke
Die Seite wird geladen...

Lüftungsrohre in Betondecke. Wie gehts? - Ähnliche Themen

  1. Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache

    Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache: Hallo zusammen, wir möchten das Dach (Steildach, ca 45° Neigung) unseres Hauses BJ. 57 sanieren, d.h. neu eindecken und nach KFW Standard...
  2. Brandschutz bei Lüftungsrohren

    Brandschutz bei Lüftungsrohren: Liebe Forenteilnehmer, Um einen Raum zu erstellen müssen Gipskartonwände abgerissen werden. Mit den Gipskartonwänden wird gleichzeitig auch die...
  3. Lüftungsrohre Warmwasserwärmepumpe durch das Kellerfenster

    Lüftungsrohre Warmwasserwärmepumpe durch das Kellerfenster: In einem kleinen Kellerraum (siehe Foto) soll eine Warmwasserwärmepumpe (Daikin Altherma M HW 200) installiert werden. 1) Es soll eine mit...
  4. KWL Lüftungsrohr: Hersteller vs. "No-Name"-Rohr

    KWL Lüftungsrohr: Hersteller vs. "No-Name"-Rohr: G'Abend! Gibt es Erfahrungen, die Ihr teilen könnt, mit der Verwendung von Lüftungsrohr von "No-Name"-Herstellern - genauer gefragt: ist es...
  5. Frage zur Verlegung von Lüftungsrohren in einer Betondecke

    Frage zur Verlegung von Lüftungsrohren in einer Betondecke: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Verlegung von Lüftungsrohren einer Lüftungsanlage in einer Betondecke. So sah das aus: [ATTACH] [ATTACH]...