Lüftungsrohre in Betondecke. Wie gehts?

Diskutiere Lüftungsrohre in Betondecke. Wie gehts? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; uii, da hab ich gleich eine ganz tolle idee zum beton sparen... :D :D :D da reduzier ich die neutrale zone, und leg die rohre auf die nun halb so...

  1. #21 planfix, 28.09.2012
    planfix

    planfix Gast

    uii, da hab ich gleich eine ganz tolle idee zum beton sparen... :D :D :D
    da reduzier ich die neutrale zone, und leg die rohre auf die nun halb so dicke decke :p

    diese "schnapsidee" verbreiten die KWL hersteller.
    ein ganz fürchterlicher blödsinn, weil es ohne betrachtung der stat. deckenhöhe nun eben einfach mal gar keinen sinn macht.
    und wenn man die rohre dann auf die decke packt. brauchts auch immer noch ein bissl hirnschmalz und ein zusammenspiel aller haustechniker, weil man die lüftungsrohre nun eben mal nicht so einfach mit wasser oder strom kreuzen kann.

    also einfach mal den planer bemühen.
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 28.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    lumo - erspar anderen Laien hier bitte Deine Versuche eines statischen Hörsaalvortrags. Die könnten glauben, es wäre so einfach!

    Die Reduzierung der Betonmasse über in die Decken eingebaut Hohlkörper diversester Ausformung ist schon uralt.
    Nichts anderes ist die Verlegung von Leitungen IM Deckenquerschnitt, nur das der Hohlkörper noch eine weitere Aufgabe bekommt!

    Nur braucht das eben eine S E H R gute Planung, einen engagierten TWP und je einen hervorragenden Rof- und Lüftungsbauer!!

    Denn wenn ich lese: Fixierung gegen Aufschwimmen mit Abstandshaltern gegen die obere Bewehrung, dann kommt mir noch das Frühstück von vorgestern hoch!
    Das :Baumurks übelster Kajüte!
     
  3. lumo

    lumo

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Das unterschreibe ich sofort :bierchen:
     
  4. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    @ Ralf: Ich meinte oben in den Estrich nicht in die Decke...

    Mich interessiert das Thema sehr, bis jetzt war ich auch immer der Meinung in der Decke (diese natürlich entsprechend berechnet, ich ging von einer reinen Deckenstärke von 20-22 cm aus) wäre die beste Lösung wenn man wie in meinem Fall keine abgehängte Decke will.

    Wie würde denn der Estrichaufbau denn aussehen wenn ich die Lüftungsrohre auf der Decke verlegen will? Man bräuchte ja alleine schon 80+20 mm Dämmung um 75er Lüftungsrohre unterzubringen, und dann liegen da noch immer keine Stromkabel...
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 28.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und warum schreibst Du dann solchen Blödsinn???
    :mauer :mauer :mauer
     
  6. #26 Thomas Traut, 28.09.2012
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Deine Bilder gelten nur für eine Einfelddecke ohne Randeinspannung, ohne Querschnittsschwächung und nur für die Biegebewehrung. Eine Filigrandecke hat in der Regel aber mehrere Felder und ist mehrseitig aufgelagert. Und was ist mit den Querkräften? Die sind bei einer nicht biegesteif gelagerten Platte dummerweise gerade da am größten, wo die Momente am kleinsten sind, und umgekehrt.

    Ich hab mal sowas rechnen müssen. Da habe ich dann einfach die Bereiche mit vielen Rohren als Deckenaussparung angesetzt. Voraussetzung ist natürlich eine verlässliche Planung der Kanäle und eine ausreichend dicke Decke.
     
Thema: Lüftungsrohre in Betondecke. Wie gehts?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftungs im bodendecke

    ,
  2. lüftungsleitungen in stahlbetondecken

    ,
  3. lüftungsrohr betondecke

    ,
  4. lüftungsrohre in betondecke verlegen,
  5. lüftungsrohre in betondecken,
  6. lüftungsrohre betondecke,
  7. lüftungsleitung in betondecke,
  8. luftungsrohre in der Decke verlegen,
  9. lüftungsrohre in betondecke,
  10. lüftungsrohr in betondecke,
  11. lüftungsrohre in betondecke statik,
  12. lüftungsrohre in der betondecke,
  13. Bausch?den Achim,
  14. lüftungsrohre filigrandecke,
  15. lüftungsrohrerohre in stahlbetondecken din,
  16. lüftungsleitungen in betondecken,
  17. lüftung in betondecke,
  18. Lüftungsrohr in Decke,
  19. lüftungsrohr einbetonieren,
  20. googleverlegen von lüftungsrohren in betondecken,
  21. dicke rohdecke Lüftung,
  22. lüftungsleitungen in der stahlbetondecke,
  23. flachkanal in betondecke www.bauexpertenforum.de,
  24. verlegeplan in betondecke lüftungsanlage,
  25. lüftung leitungsführung in einer betondecke
Die Seite wird geladen...

Lüftungsrohre in Betondecke. Wie gehts? - Ähnliche Themen

  1. Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache

    Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache: Hallo zusammen, wir möchten das Dach (Steildach, ca 45° Neigung) unseres Hauses BJ. 57 sanieren, d.h. neu eindecken und nach KFW Standard...
  2. Brandschutz bei Lüftungsrohren

    Brandschutz bei Lüftungsrohren: Liebe Forenteilnehmer, Um einen Raum zu erstellen müssen Gipskartonwände abgerissen werden. Mit den Gipskartonwänden wird gleichzeitig auch die...
  3. Lüftungsrohre Warmwasserwärmepumpe durch das Kellerfenster

    Lüftungsrohre Warmwasserwärmepumpe durch das Kellerfenster: In einem kleinen Kellerraum (siehe Foto) soll eine Warmwasserwärmepumpe (Daikin Altherma M HW 200) installiert werden. 1) Es soll eine mit...
  4. KWL Lüftungsrohr: Hersteller vs. "No-Name"-Rohr

    KWL Lüftungsrohr: Hersteller vs. "No-Name"-Rohr: G'Abend! Gibt es Erfahrungen, die Ihr teilen könnt, mit der Verwendung von Lüftungsrohr von "No-Name"-Herstellern - genauer gefragt: ist es...
  5. Frage zur Verlegung von Lüftungsrohren in einer Betondecke

    Frage zur Verlegung von Lüftungsrohren in einer Betondecke: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Verlegung von Lüftungsrohren einer Lüftungsanlage in einer Betondecke. So sah das aus: [ATTACH] [ATTACH]...