Spritzschutz / Kiesstreifen ums Haus

Diskutiere Spritzschutz / Kiesstreifen ums Haus im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Leute, ich würde gerne um den Sockelbereich unseres Hauses einen Spritzschutz (Kiesstreifen) anlegen. Hab aber so sichtig keinen Plan wie...

  1. #1 sunny83, 21.09.2012
    sunny83

    sunny83

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anfänger
    Ort:
    Berlin
    Hallo Leute,

    ich würde gerne um den Sockelbereich unseres Hauses einen Spritzschutz (Kiesstreifen) anlegen. Hab aber so sichtig keinen Plan wie man es fachmännisch richtig macht.
    Wir haben keinen Keller und der Außensockel ist mit Buntsteinputz versehen. Ich würde nun in einem abstand von 30cm zur Außenwand Rasenkantensteine setzen. Werden die nur gegen Erde betoniert oder muss ein Schotterbett darunter. Kann/muss/soll das Schotterbett bis zur Hauswand heranreichen wie sieht es dann mit dem Ablauf von Wasser aus? Ist der noch gegeben wenn hier der Schotter verdichtet ist. Auf die Erde oder den Schotter würde ich dann ein Vlies legen und das ganze mit schönem Kies auffüllen.

    Wie habt Ihr den Spritzschutz gemacht bzw. wie macht man es richtig?

    Vielen Dank und schöne Grüße
    Sunny
     
  2. #2 sunny83, 25.09.2012
    sunny83

    sunny83

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anfänger
    Ort:
    Berlin
    wirklich keiner einen Tipp für uns?

    Viele Grüße
    Sunny
     
  3. #3 ralph12345, 25.09.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Bin KEIN Fachmann... Nur persönliche Meinung / Erfahrung.
    Damit die Kante hält muss sie vernünftig befestig sein, da bietet sich eine Betonbettung an. Für die Kante, nicht für den Kies. Der braucht weder auf Schotter noch auf Beton liegen, Kipp den Kies auf den Sand und gut, dann läuft auch das Wasser ab.

    Ob die Betonbettung für die Kante noch eine Frostschutzschicht aus Schotter benötigt... Wir haben von 4 Galabauern Angebote bekommen für Terasse und Kanten etc. ein einziger hat immerhin für die Auffahrt eine Tragschicht und Frostschutzschicht vorgesehen, der Rest nicht mal dort. Die Kiesschicht-Kante hat eine Betonschürze bekommen, das wars. Hängt auch vom Boden ab. Bei uns ist der Frostunempfindlich und extrem gut sickerfähig.
     
  4. #4 wasweissich, 25.09.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es macht nicht unbedingt spass total abgekaute themen immer wieder vom neuen durchzuarbeiten .

    vor dir haben gefühlt 1000 leute genau die gleiche frage gestellt .

    es werden mit sicherheit so viele gewesen sein , die das gleiche wissen wollten , wie du , 950 haben aber über die suchfunktion ihre antwort gefunden , also werden es nur etwa 50 gleichlautende themen sein , die wir rauf und runter geleiert haben

    .............
     
  5. #5 sunny83, 26.09.2012
    sunny83

    sunny83

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anfänger
    Ort:
    Berlin
    Hallöchen Ihr zwei,

    @ralph12345: Zunächst einmal herzlichen Dank für deine Meinung und für die Beschreibung wie es bei dir gelöst ist.

    @wasweissich: solche Aussagen bekommt man leider in Foren sehr oft zu hören und ist auch ein Grund dafür warum ich meist nur still mitlese und nur selten Fragen selber stelle. Das macht einen einsatz der Suchfunktionen unumgänglich. Und ob du es glaubst oder nicht ich habe auch hier die Suchfunktion benutzt. So lassen sich z.B. unter dem Begriff "Spritzschutz" 42 Einträge finden und unter "Kiesstreifen" genau 40 (dabei sind dann auch noch doppelte Einträge), nur mal als Beispiele. Bei den meisten geht es um Kiesstreifen ja oder nein und wenn ja dann wie breit, oder wie auch immer. Jedenfalls konnte ich bei keinem Eintrag den "korrekten" Unterbau nachlesen. Na gut bin ich halt ein wenig zu blöd in diesem Forum die Suchfunktion richtig zu bedienen. Also gib mir mal nen Tipp wonach ich suchen soll.

    Viele Grüße
    Sunny
     
  6. #6 sledgehammer, 26.09.2012
    sledgehammer

    sledgehammer

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pillendreher
    Ort:
    Dresden
    hab da mal ne ähnliche Frage: was ist denn besser, Kiesstreifen oder ranpflastern ans Haus?
     
  7. #7 benutzer1, 26.09.2012
    benutzer1

    benutzer1

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Andernach
    Kiesstreifen ist meiner Meinung nach besser und auch leichter zu erstellen: 25 cm breiten/tiefen Graben ausheben, die 20 cm hohe Randsteine in Beton setzen und dann den Zwischenraum zuerst mit grobem Split/Schotter etc. füllen, dann ein Unkrautvlies drüber und dann feinen Zier-Split/-Kies darauf legen.

    Dem gegenüber sieht Pflaster in meinen Augen ziemlich steril aus.
     
    Haus am Hang gefällt das.
  8. #8 ralph12345, 26.09.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Ich würde das nach optischen Gesichtspunkten auswählen. Vor dem Haus die Terasse -> An das Haus ranpflastern. Hinterm Haus der Hauseingang, daneben Stellplatz für was auch immer an der Hauswand --> ranpflastern. Neben dem Haus der Weg - will nicht direkt an der Hauswand längslaufen --> 30cm Abstand und Kies dazwischen. Andere Seite: Nix mit Pflaster geplant --> Kiesstreifen.
     
  9. Decke

    Decke

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Facharbeiter
    Ort:
    NRW
    Eigentlich sind Vorarbeiter geschulte Leute die wissen wie man mit Menschen oder Mitarbeitern
    umgeht aber leider trifft das nicht bei jedem Vorarbeiter zu.
     
  10. #10 wasweissich, 11.11.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    aha ...
     
  11. #11 DipperLG, 18.10.2015
    DipperLG

    DipperLG

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Lüneburg
    Vertippt....
     
Thema: Spritzschutz / Kiesstreifen ums Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spritzschutz haus

    ,
  2. spritzschutz ums haus

    ,
  3. traufstreifen am haus

    ,
  4. spritzschutz haus breite,
  5. kiesstreifen ums haus,
  6. spritzschutz hauswand,
  7. kiesstreifen haus,
  8. kiesbett ums haus,
  9. kiesstreifen am haus,
  10. spritzschutz ums haus wie tief,
  11. spritzschutz haus material,
  12. spritzschutz am haus,
  13. traufstreifen breite,
  14. haus spritzschutz,
  15. kiesstreifen,
  16. spritzschutz ums haus wie breit,
  17. breite kiesstreifen am haus,
  18. breite spritzschutz haus,
  19. spritzschutz sockelbereich,
  20. spritzschutz ums haus anlegen,
  21. kiesumrandung haus,
  22. Kies ums haus,
  23. kiesstreifen anlegen,
  24. kiesstreifen hauswand,
  25. spritzschutz hauswand anlegen
Die Seite wird geladen...

Spritzschutz / Kiesstreifen ums Haus - Ähnliche Themen

  1. Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben

    Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben: Hallo, wir legen gerade unseren Spritzschutz ums Haus an. Die Granitkantsteine sind gesetzt. Als Nächstes will ich den Bereich zwischen Haus und...
  2. Zaunpfosten für Sichtschutz einbetonieren - Traufkante / Spritzschutz an der Fassade

    Zaunpfosten für Sichtschutz einbetonieren - Traufkante / Spritzschutz an der Fassade: Guten Tag, ich plane demnächst neue Sichtschutzwände in unserem Neubau-Reihenhaus zu installieren, die direkt an die Fassade anschließen sollen....
  3. Wasserhaushalt bei Kiesstreifen/Traufstreifen/Spritzschutz

    Wasserhaushalt bei Kiesstreifen/Traufstreifen/Spritzschutz: Hallo, Ich würde meine bisherigen Erkenntnisse nach Konsultation der Forensuche zu Kiesstreifen um kellerlose Bauten so zusammenfassen: Der...
  4. Frage zu Spritzschutz/ Kiesstreifen ums Haus

    Frage zu Spritzschutz/ Kiesstreifen ums Haus: Hallo! Um unser vor kurzem gekauftes Haus (Bj. 1990) ist kein Kiesstreifen/ Spritzschutz, das würden wir gern kommendes Jahr machen. Wir haben...
  5. spritzschutz kiesstreifen ums Haus

    spritzschutz kiesstreifen ums Haus: Hallo liebes Forum. Nun ist es endlich soweit und wir können bald unseren Kiesstreifen ums Haus legen. Da ich aber aus dem Netz nicht schlau...