Sieblinien DIN 1045

Diskutiere Sieblinien DIN 1045 im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Kollegen, ich würde Euch gerne um euren Rat bzw. Eurer Meinung zu folgendem Siebversuch befragen. Für mich stellt sich erstmal...

  1. #1 bauazubi, 21.09.2012
    bauazubi

    bauazubi

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    azubi
    Ort:
    weilburg
    Hallo liebe Kollegen,

    ich würde Euch gerne um euren Rat bzw. Eurer Meinung zu folgendem Siebversuch befragen.

    Für mich stellt sich erstmal die grundsätzliche Frage, in welche Sieblinie ich die Probe einordnen kann.

    Größtkorn 16 aber nur mit einer Masse von 47g von 4189g Gesamtmenge... also 1,12 %

    gibt es Regelung, die es mir gestatten würde, die Sieblinie in eine mit Größtkorn 8mm einzuordnen?
     
  2. #2 bauazubi, 21.09.2012
    bauazubi

    bauazubi

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    azubi
    Ort:
    weilburg
    ... ich glaube der Dozent hat es auf mich abgesehen... ich weiß nicht was ich mit dem Müll anfangen soll....

    in den Bereichen 0,25 und 0,5, also den wichtigen Größen, liege ich unterhalb U ab 1 im brauchbaren Bereich... also zwischen B und C (wenn ich es in die mit Größtkorn 8mm einordnen würde
     
  3. #3 bauazubi, 21.09.2012
    bauazubi

    bauazubi

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    azubi
    Ort:
    weilburg
    wenn ich es allerdings in das Diagramm mit Größtkorn 16 einordnen würde, läge ich bei 0,25 auf U bei 0,5 sogar im günstigen Bereich, aber ab 1 oberhalb con C (also zu fein)
     
  4. #4 bauazubi, 21.09.2012
    bauazubi

    bauazubi

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    azubi
    Ort:
    weilburg
    Der Versuch ist damit allerdings noch nicht beendet, sondern mit dieser Körnung sollen wir dann noch Beton herstellen.... Ausbreitmaßklasse testen ...28 T aushärten lassen.... dann Druckprüfung... W/z Wert wird auch vorgegeben.... ich weiß nicht wozu das gut sein soll.....
     
  5. #5 JamesTKirk, 21.09.2012
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Dann wird wohl der geringe Anteil der Fraktion > 8 bis 16 mm an der gesamten Gesteinskörnung wohl das Überkorn der 8er Körnung sein ... :konfusius
     
  6. #6 bauazubi, 21.09.2012
    bauazubi

    bauazubi

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    azubi
    Ort:
    weilburg
    .. vielleicht beantorte ich mir ja gerad die Frage selber...

    in meinem Fachbuch steht:" Grenzwerte für Korngruppe 8/16 Massenantei in %" 85-99% zulässig für Prüfsieb 16 mm

    Durchgangsprozente 98,88 % ist < 99% ... also kann ich das Diagramm mit Größtkorn 16mm verwenden
     
  7. #7 JamesTKirk, 22.09.2012
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Wie groß ist denn der Durchgang auf dem 2mm-Sieb ???
     
  8. #8 bauazubi, 22.09.2012
    bauazubi

    bauazubi

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    azubi
    Ort:
    weilburg
    Bei dem 2mm-Sieb habe ich einen Durchgang von 62,08% also 557 g ..... Auf dem 0,5mm_Sieb habe ich 1537 g
     
  9. #9 bauazubi, 22.09.2012
    bauazubi

    bauazubi

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    azubi
    Ort:
    weilburg
    .... Unser Dozent ist echt einer... der gibt uns zu dem Thema Gesteinskörnung keinerlei Informationen.... Am Montag habe ich nochmal die Möglichkeit mit ihm zu sprechen.... er verlangt einen technischen Bericht mit Beurteilung der Sieblinie.... habe allerdings noch genügend Zeit....., mich auch schon viel mit dem Thema beschäftigt, aber da hat er echt ne tolle Mischung zusammengestellt.....
     
  10. #10 JamesTKirk, 23.09.2012
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Dann überlege noch einmal, ob das eine 8er- oder 16er-Körnung ist :shades
    Bei über 60 % 0/2 ...
     
  11. #11 bauazubi, 23.09.2012
    bauazubi

    bauazubi

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    azubi
    Ort:
    weilburg
    ich werde mir noch einmal die Tabellen vorknöpfen, aber wenn du mich schon so deutlich darauf aufmerksam machst, dann lag ich mit meiner Vermutung falsch.... Irgendwie wollte ich, dass es auf eine 16er rausläuft, weil ich dafür schon alles in Exel vorbereitet habe... jetzt muss ich nochmal ran : )

    aber die Zusammenhänge verstehe ich noch nicht so ganz...
     
Thema: Sieblinien DIN 1045
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sieblinienversuch

    ,
  2. sieblinie nach din 1045

    ,
  3. Sieblinie erstellen exel

    ,
  4. B32-Sieblinie nach DIN 1045,
  5. sieblinien versuch,
  6. sieblinien nach din 1045,
  7. sieblinie DIN,
  8. sieblinie online erstellen
Die Seite wird geladen...

Sieblinien DIN 1045 - Ähnliche Themen

  1. Größtkorn/Sieblinie Beton - Einfluss auf Stabilität?

    Größtkorn/Sieblinie Beton - Einfluss auf Stabilität?: Hallo zusammen, habe mal eine theoretische Frage, die mich als Laien interessiert (und außerdem steht ein Kasten Bier auf dem Spiel:bierchen:):...
  2. Nachbehandlung Beton abweichend der DIN 1045-3?

    Nachbehandlung Beton abweichend der DIN 1045-3?: Ich lese oft unter anderem auch bei diversen Blättern von Herstellern, dass abweichend der DIN 1045-3 bei Betonen mit den Expositionsklassen XC3,...
  3. Sieblinie Beton Bereiche

    Sieblinie Beton Bereiche: Hallo allerseits! Ich habe eine theoretische Frage zu Betonsieblinien. Es werden 5 Bereiche unterschieden: (1) Grobkörnig (2) Ausfallkörnung...
  4. Beton-Nachbehandlung nach DIN 1045-3 bei Ringanker/Ringbalken

    Beton-Nachbehandlung nach DIN 1045-3 bei Ringanker/Ringbalken: Hallo, muss der Beton, der in Ziegel-U-Schalen (für Ringanker/Ringbalken) verfüllt wird, gem. DIN 1045-3 (Abdecken, etc.) nachbehandelt werden,...