Holzverbinder / Nagellänge, Größenverhältnisse

Diskutiere Holzverbinder / Nagellänge, Größenverhältnisse im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich möchte 9cm starke Balken einer kleinen (3*3,5m) Terassenüberdachung mit Lochblechen/Winkeln verbinden. Welche Länge/Stärke müssen die...

  1. #1 Altitude, 22.09.2012
    Altitude

    Altitude

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Ich möchte 9cm starke Balken einer kleinen (3*3,5m) Terassenüberdachung mit Lochblechen/Winkeln verbinden.
    Welche Länge/Stärke müssen die Kammnägel dabei haben? Und wie viele schlägt man z.B. pro Sparrenpfettenanker ein?
    Kann/sollte man an Stellen, wo eher Zugkräfte als Scherkräfte zu erwarten sind, Schnellbauschrauben statt Nägel einsetzen oder eher zusätzlich zu den Nägeln je eine Sechskant-Holzschraube eindrehen? Wie müssen die Schrauben dimensioniert werden?

    Danke,

    Martin
     
  2. #2 gunther1948, 22.09.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    diy iss net drinn und mit den dürftigen angaben wird sich wohl jeder hüten dir da tips zu geben.
    bei holzverbindungen gibts noch was anderes wie nagellänge und das ist viel wichtiger und heißt randabstände.
    mit dem blechgedöns für hobbygärtner werden die verbindungen eh sowas von kacke hässlich.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 Altitude, 23.09.2012
    Altitude

    Altitude

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Welche Angaben benötigst du denn?
    Ich möchte u.a. 4 3,5m lange 9x9cm Sparren auf einer 3m langen 9x9cm First- und Fußpfette mittels Sparrenpfettenankern fixieren.
    Habe mittlerweile Angaben von Herstellern dieser Bleche gefunden, dass sie regulär für die Bemessung mit 4 oder 5mm Kammnägeln von 35-60mm genagelt werden. Inwieweit ist denn die Materialstärke der Balken zu berücksichtigen? Sollte ich bei 9cm Balken nur 4x40mm Nägel verwenden, oder wird die Tragkraft der Balken durch das Nageln nicht geschwächt, sodass ich für eine höhere Belastbarkeit der Verbindung auch 60mm Nägel nehmen kann?
    Bzgl. der Anzahl steht bei den 170mm Sparrenpfettenankern, dass 5 Nägel pro Schenkel verwendet werden. Bei den Winkeln und Lochblechen habe ich gelesen, dass normal jedes Loch genagelt wird. Randabstände werden so zwischen 2-2,8cm angegeben.

    Welche Verbindungsmethode würdest du denn bei 9x9cm Balken wählen? Nur gezimmerte Verbindungen? Was ist von diesem Hi.Force/In.Force-Schraubsystem der Fa. Spax zu halten?

    Ihr könntet mich ja wenigsten darauf hinweisen, ob bzw. wo solche Sachen geregelt und nachzulesen sind.

    Die Optik von ein paar sichtbaren Blechen stört mich nicht so; wichtiger wäre, dass die Verbindung hält.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Online-Statiken werden hier nicht erstellt...

    Du wurdest schon drauf hingewiesen, bitte halte dich da dran!

    Wenn du das hier übertreibst wird dir wohl dann der Stuhl nach Draußen gestellt...

    Solche Dinge werden in Statiken ausgerechnet und bemessen, das kann man nicht mal eben alleine online lernen...
     
  5. #5 gunther1948, 23.09.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    Ihr könntet mich ja wenigsten darauf hinweisen, ob bzw. wo solche Sachen geregelt und nachzulesen sind.

    hallo
    immer noch nix gerafft dafür gibts eine statische berechnung und dort steht das auch. siehe hpf.
    und mit deinen latten aussem baumarkt kannste pfeil und bogen bauen.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 KeinPlanHaber, 30.09.2012
    KeinPlanHaber

    KeinPlanHaber

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    inf.
    Ort:
    k
    oder du nimmst das längste und dickste was durch die löcher des winkels geht;)
     
  7. #7 gunther1948, 30.09.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ist der labberkasper jetzt schon experte für holzbau?
    wohl nur weil er holz von stahl unterscheiden kann.

    gruss aus de pfalz
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Kein Plan sollte sich mal zurueckhaltend. Mit solchen Ratschlägen machst du noch mehr kaputt. Mal die NUB s lesen. Wenn man nichts weiß, lieber ruhig bleiben
     
Thema: Holzverbinder / Nagellänge, Größenverhältnisse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kammnägel welche länge

    ,
  2. länge ankernägel

    ,
  3. nagellänge

    ,
  4. ankernägel welche länge,
  5. nagellänge berechnen,
  6. ankernägel länge,
  7. berechnung nagellänge,
  8. dachlatten nsgellänge,
  9. kammnägel wie lang,
  10. randabstand kammnägel,
  11. wie lan kammnägel,
  12. welche nagellänge bei Holzverbindungen ,
  13. wie berechnet man die nagellänge,
  14. binder mit Lochblechen und kammnägel,
  15. länge kammnägel,
  16. bemessung von nagellängen,
  17. welche Länge für ankernägel,
  18. Nagellänge bei Dachlatten
Die Seite wird geladen...

Holzverbinder / Nagellänge, Größenverhältnisse - Ähnliche Themen

  1. Nagellänge für Traglattung bei 60mm Aufsparrendämmung

    Nagellänge für Traglattung bei 60mm Aufsparrendämmung: Hallo, geplant ist ein 50/30 Traglattung auf einer 60/40 Konterlattung. Die Konterlattung ist mit 180mm Schrauben durch 60mm Holzweichfaserplatte...
  2. Holzverbindung mit Schrauben

    Holzverbindung mit Schrauben: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein Spielhaus in ca. 1,5m Höhe zu planen und überlege nun schon die letzten Tage immer hin und her, wie ich...
  3. Nagellänge für Konter-und Dachlattung

    Nagellänge für Konter-und Dachlattung: Hallo, wir sind mit unserem Selbstbauhaus mit dem Dachstuhl durch und jetzt gehts ans decken. Leider noch ohne Ahnung :-) welche Nagellänge...
  4. Zimmerm.- und Ingenierm. Holzverbindungen

    Zimmerm.- und Ingenierm. Holzverbindungen: Hallo, da ich nicht genau wusste wo ich es hinschreiben sollte tu ich es nun einfach mal hier. (hoffe is ok^^) Momentan haben wir in der...
  5. Saunabau: welche Holzverbindung

    Saunabau: welche Holzverbindung: Hallo, ich plane eine Sauna im Badeziemmer im Dachgeschoß. Unter anderem interessiert mich, welche Holzverbindung soll ich wählen? Mit geht es...