Dachdämmung in unserem Altbau

Diskutiere Dachdämmung in unserem Altbau im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, wir sind gerade dabei unser Altbau Dach zu dämmen. Aus Kostengründen haben wir uns für die Variante des auf doppeln der Sparren...

  1. #1 PaSee83, 22.09.2012
    PaSee83

    PaSee83

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nicht handwerklich!
    Ort:
    Bayern
    Guten Abend,

    wir sind gerade dabei unser Altbau Dach zu dämmen.
    Aus Kostengründen haben wir uns für die Variante des auf doppeln der Sparren entschieden.
    Unsere Sparren haben unterschiedliche Maße (zwischen 100 und 130mm breite und 115 bis 125mm tiefe) und wiederum aus Kostengründen haben wir uns dann nur für Konstruktionsholz in 60x80mm entschieden um anschließend eine 140mm Isover WLG 035 Zwischensparrenklemmfilz zu verwenden.
    Wir haben alles so vorbereitet, dass hinter dem Klemmfilz noch 3 bis 5cm Abstand zur Lattung ist.
    Der Klemmfilz ist so quasi hinterlüftet um Staunässe und Feuchtigkeit an der Lattung und den Sparren zu vermeiden.
    Darunter kommt dann eine Dampfbremse, die mit Dichtband & Co. möglichst dicht (wenn wir das so in unserem Altbau hinbekommen) angebracht wird und darunter eine Lattung, dass der Klemmfilz nicht herausrutschen kann.
    Wenn dann mal wieder etwas Geld vorhanden ist, wird durch die angebrachte Lattung gleich noch eine Untersparrendämmung angebracht und alles mit Gipsplatten verkleidet.

    Ich habe nun einige Bilder gemacht und wollte euch ein Mal um Rat und eure Meinungen fragen, da ich mir nicht ganz sicher bin.
    Wir hatten auch schon mehrere Leute (von BayWa & Co.) hier, aber jeder sagt etwas anderes oder eben, naja, einfach dies und jenes machen, dann passt das schon.

    Ich habe Bedenken, nicht dass wir Feuchtigkeitsprobleme bekommen und der Klemmfilz nach einigen Jahren wie auf zahlreichen Bildern aussieht, die Google so auswirft, wenn man nach einer Dachdämmung im Altbau sucht (alles vergammelt und die Sparren voller Schimmel).

    Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.

    Die Seiten an der Außenwand habe ich versucht mit PU-Schaum einigermaßen abzudichten, was auf manchen Bildern auch gut zu sehen ist.
    Ob man dies machen muss, weiß ich nicht, mir kam es plausibel vor.

    Wir hatten einige Sparren die etwas gesprungen waren (beidseitig), diese haben wir mit ein paar Schrauben fixiert, siehe Bilder.
    Diesen Rat haben wir von einem Statiker bekommen und hoffen nun dass dies so ok ist.

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und allen noch ein schönes Wochenende!

    MfG. Pasee

    http://www.flickr.com/photos/86194547@N00/sets/72157631598227661/
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du kannst das grundsätzlich schon so machen...

    Aber: Knackpunkte:

    1.: Du hast die Dämmung immer mal wieder nass von Oben, da deine Pfannen keine Unterspannbahn haben
    2.: Deine Leitungen laufen beschissen für dein Vorhaben
    3.: Du wirst den Fußboden am Rand kürzen müssen
    4.: Du musst ohne Diskussion die Dampfsperre AUF DIE FUSSPFETTE verkleben können. Kommst du nicht da dran oder ans Mauerwerk vor der Pfette kannst du es vergessen.
    5.: auf KEINEN Fall die Dampfsperre auf den Fußboden aufkleben! DANN Fault die die Hütte weg...
     
  3. #3 PaSee83, 23.09.2012
    PaSee83

    PaSee83

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nicht handwerklich!
    Ort:
    Bayern
    Im Anhang habe ich ein Bild von einem Plattendach eingefügt und eingezeichnet wie
    ich die Dampfsperre anbringen würde.

    Es wäre schön, wenn ich hierzu nochmals ein Feedback bekommen würde.

    Vielen Dank an H.PF für die Info.

    Plattendach.jpg
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich würd eventuell, je nach Kopfhöhe, unter der Mittelpfette ein Brett/OSB-Platte her machen, von Sparren zu Sparren. Dann kannst du die Dampfsperre einfacher spannen... Einfach unter dem Brett durch, kein Problem mehr mit Anschließen an der Firstpfette...



    Was halt mal richtig wichtig ist: leiste dir einen PLANER! den du BEZAHLST! Und nicht irgendeinen Verkäufer der Bauerngenossenschaft.... DIE wollen nur verkaufen, der Architekt will dich beraten damit dir keine Fehler unterlaufen...

    DAS ist gut investiertes Geld...
     
  5. #5 gunther1948, 23.09.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    schon mal über die anforderungen nach EnEV nachgedacht - bei erstmaligem einbau oder ersatz-.
    wenn die dampfbremse ( ist eh falsch-eher eine dampfsperre einbauen ) so eingebaut wird wie in deiner skizze kannste dich als entwickler für dachpampers bewerben.
    stichwort winddichtigkeit, damfsperre im bereich kehlbalken - mittelpfette ebenso wie firstbereich.

    schau dich mal im forum um da sind genügend beispiele wie´s in die hose geht und schimmelkutur - zuchtdächer entstehen.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Dachdämmung in unserem Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mittelpfette

    ,
  2. damfsperre klimamembran beidseitige Anwendung

    ,
  3. Dachboden Balken höher setzen

    ,
  4. dach ohne unterspannbahn dämmen,
  5. zangenpaar,
  6. kehlbalken fußpfette,
  7. kehlbalken aufdoppeln
Die Seite wird geladen...

Dachdämmung in unserem Altbau - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  3. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  4. Dachdämmung von außen

    Dachdämmung von außen: Hallo Experten, ich plane gerade das Satteldach meiner Doppelhaushälfte (Bj 1994) neu zu dämmen. Vorhanden ist eine Aufsparrendämmung...
  5. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...