Background-vlies-Tapete

Diskutiere Background-vlies-Tapete im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein Fertighaus bauen lassen und machen dne Innenausbau selbst. Der Bauleiter meinte nun, wir müssen dort, wo wir feinen Putz...

  1. #1 Vera1969, 03.08.2005
    Vera1969

    Vera1969 Gast

    Hallo,
    wir haben ein Fertighaus bauen lassen und machen dne Innenausbau selbst. Der Bauleiter meinte nun, wir müssen dort, wo wir feinen Putz (Reibeputz feinkörnig oder Streichputz) auftragen lassen möchten, vorher erst mit Background-Vlies-Tapete tapezieren. Kennt das jemand und müssen wir das wirklich oder gibt´s Alternativen? Wie nennt sich diese Tapete ganz genau, denn bei Google habe ich mit der Bezeichnung nichts gefunden.

    Vielen Dank und schöne Grüße ! Vera
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    bei welchem untergrund? gipskarton? gipsputz? welche wandkonstruktion?
     
  3. #3 Vera1969, 04.08.2005
    Vera1969

    Vera1969 Gast

    Es sind Rigips-Wände !
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    das was ihr bauleiter meint nennt sich im allgemeinen "malervlies" ein feines glasfasergewebe um eine bessere oberfläche und "geringfügig" besseren schutz gegen risse auszubilden.
     
  5. #5 Vera1969, 08.08.2005
    Vera1969

    Vera1969 Gast

    Gibt es da eine Sorte (Marke), die besonders zu empfehlen ist? Danke und schöne Grüße !
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hallo @ Vera

    Auf GK oberflächen kannst du ohne Malervlies Putzen, das Malervlies wird unsachgemässe Verspachtelungen nicht vor Risse schützen.
    Akustikverbessereung, vernachlässigbar gering !
    Statt Malervlies empfehle ich einen Tiefengrund, und dann direkt mit dem
    Dünnputz drauf.
    Bin kein Putzfan, ich habe bei mir Reibeputz direkt aufgetragen " Terralux 3 MM " . Es zeigen sich bis heute keine Risse, oder sonstige Mängel ( ist jetzt 6 Jahre drauf )

    gruss Peeder
     
Thema: Background-vlies-Tapete
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. background vlies erfahrungen

    ,
  2. background tapete

    ,
  3. background vlies erfahrungsbericht

    ,
  4. background Vlies erfahrung
Die Seite wird geladen...

Background-vlies-Tapete - Ähnliche Themen

  1. GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe

    GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe: Hallo zusammen, ich habe eine GKB Wand, deren Stöße mit Vliesstreifen und Uniflott verspachtelt wurden. Anschließend wurde grundiert und ein sehr...
  2. Trockenlegung Drainage: Vlies oder nicht

    Trockenlegung Drainage: Vlies oder nicht: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, eine Hauswand trocken zu legen. Meine Fachfirma hat die Wand freigelegt, die Bruchsteine abgeschnitten und...
  3. Noppenbahn mit und ohne Vlies

    Noppenbahn mit und ohne Vlies: Hallo, unser Keller wird abgedichtet (Bitumendickbeschichtung). Eine Drainage soll nach Einschätzung der Firma nicht verbaut werden. Im Angebot...
  4. Färbung eines Vlies hinter der Gabione

    Färbung eines Vlies hinter der Gabione: Hallo, mein Handwerker hat hinter einer Gabione am Hang als Rieselschutz ein weißes Bauvlies aus Polyester oder Polypropylen oder so'n Kram...
  5. Drainagerohr PP Ummantelt - Extra Vlies und Kies nötig?

    Drainagerohr PP Ummantelt - Extra Vlies und Kies nötig?: Hallo zusammen, Ich muss 15m Drainagerohr verlegen. Dazu wurde mir Drainagerohr mit PP Ummantelung angeboten. Ist dafür trotzdem noch extra...