Werbepartner

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Beruf
    Lackierer
    Beitrge
    24

Estrichleger beschdigen Haustr- Bentige Gutachter

Hallo!
    Ich hoffe ihr knnt mir bei folgenden Problem behilflich sein.
    Die Estrichleger (Subunternehmer meines BU) haben bei ihrer Arbeit meine Haustr beschdigt.
    Kann passieren. Der BU versprach den Schaden zu begleichen.
    Vor kurzem bekam ich die Rechnung fr den Estrich von meinem BU. Auf dieser Rechnung war der Posten "AKS Gewebematten", der mit 36m in der Baubeschreibung beschrieben wurde, mit 136m (479) berechnet. (Siehe http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?69106-AKS-Gewebegitter-notwendig&p=732736&viewfull=1#post732736]Hier[/URL]
    Zwischenzeitlich hatte ich meinen Fensterbauer beauftragt ein Angebot fr die Reparatur zu erstellen. Der Fensterbauer (Tischlereibetrieb, wurde mir vom BU empfohlen, arbeitet eng mit meinem BU zusammen) sendete mir einen Kostenvoranschlag fr die Reparatur ber 350.
    - Ziemlich genau die Differenz die mir der BU vorher fr die AKS zu viel abnehmen wollte.
    Nun zum Kern meiner Anfrage.
    Der Fensterbauer will lt. KV die Beschdigten teile der Tr neu Laminieren- hrt sich fr mich Fachgerecht an- den beschdigten Rahmen aber nur mit Farbe austupfen.
    Mit dieser Reparatur bin ich nicht einverstanden. Welche Art Gutachter kann ich beauftragen um einen unabhngigen, verbindlichen Reparaturkosten- Voranschlag zu erhalten? - Oder stelle ich mich bei dem kleinen schaden am Rahmen einfach nur zu sehr an?
    Name:  Tuer_1.jpg
Hits: 324
Gre:  31.7 KB
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Estrichleger beschdigen Haustr- Bentige Gutachter

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beitrge
    23,476
    meinst du nicht, dass du bei diesen kosten mit einem saftigen schinken nach einer scheibe trockenwurst wirfst? wenn der gutachter 5 stunden zeitaufwand hat, ist er teurer als der kostenvoranschlag zur tuerreparatur.

die mengenmehrung der aks soll der BU erst einmal nachweisen mit soll und ist-vergleich. da bezahlst du erst einmal den vertraglich beauftragten umfang. fuer die tuerreparatur ziehst du aus der estrichrechnung den kostenvoranschlag mit faktor 2 ab. das teilst du dem BU mit schreibebrief mit. unbestrittene einbehalte musst du dann spaeter ausbezahlen.

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    34,325
    Gegenfrage - was stellst Du Dir denn als fachgerechte Reparatur des Rahmens vor?
    Neu folieren geht nicht. Austausch? Dann ist der halbe EIngang Schutt+Asche. Baseits von der Verhltnismssigkeit ein rein technischer Wahnsinn

Was sonst?

Themenstarter

Beruf
    Lackierer
    Beitrge
    24
    Wie eine Fachgerechte Reparatur in dem Fall aussieht kann ich nicht sagen. Ich habe gehofft da kann man mir hier weiterhelfen. Mir geht es auch nicht darum unverhltnismige kosten zu verursachen, aber es ist schon sehr rgerlich wenn man fr eine neue, beschdigte Tr einen Reparaturvorschlag mit einem Lackstift bekommt. Im zusammenhang mit der AKS- Rechnung hat das fr mich auch ein geschmckle...
    Falls man den Rahmen nicht ohne weiteres reparieren kann, whre ein ausgleich fr eine Wertminderung in meinen Augen nicht unberechtigt. Und dafr bruchte man Sachverstand.

Themenstarter

Beruf
    Lackierer
    Beitrge
    24
    Whre die beauftragung eines zweiten Fensterbau- Betriebs fr einen weiteren Reparatur - Kostenvoranschlag eurer Meinung nach angemessen?

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beitrge
    23,476
    nochmal - der sachverstaendige kann mehr kosten, als du hier beschreibst.

Beruf
    Ing.
    Beitrge
    5,102
    ...und der ist noch nichtmal unabhngig, weil vom TE bezahlt und verbindlich ist seine Einschtzung fr die Gegenseite schon mal gar nicht.
    Das ist erst ein gltiges Gerichtsurteil.

Themenstarter

Beruf
    Lackierer
    Beitrge
    24
    nochmal - Ich habe nicht die absicht mehr Kosten als notwendig zu verursachen. Deshalb hier meine Frage nach alternativen.

10. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beitrge
    23,476
    mach es so, wie es unter 2 beschrieben ist. mehr ist nicht drin. bei dieser groessenordnung lohnt der aufwand nicht.

Beruf
    Glasermeister Fensterbau
    Beitrge
    1,023
    Der Fensterbauer will lt. KV die Beschdigten teile der Tr neu Laminieren
    Frage: wie will er das machen!! Die Folien sind im Herstellerwerk exdrudiert! Das kann der nicht mit einem Bgeleisen.

Rahmen: Ok, ausbessern, den Flgel wrdeich ersetzen lassen!! Die Anbauteile wie Bnder, Schloss ect. kann man wieder verwenden!!

Gruss Schriebs 71