Estrichleger beschädigen Haustür- Benötige Gutachter

Diskutiere Estrichleger beschädigen Haustür- Benötige Gutachter im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir bei folgenden Problem behilflich sein. Die Estrichleger (Subunternehmer meines BU) haben bei ihrer Arbeit meine...

  1. #1 Maulwurf1967, 23.09.2012
    Maulwurf1967

    Maulwurf1967

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo!
    Ich hoffe ihr könnt mir bei folgenden Problem behilflich sein.
    Die Estrichleger (Subunternehmer meines BU) haben bei ihrer Arbeit meine Haustür beschädigt.
    Kann passieren. Der BU versprach den Schaden zu begleichen.
    Vor kurzem bekam ich die Rechnung für den Estrich von meinem BU. Auf dieser Rechnung war der Posten "AKS Gewebematten", der mit 36m² in der Baubeschreibung beschrieben wurde, mit 136m² (479€) berechnet. (Siehe http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?69106-AKS-Gewebegitter-notwendig&p=732736&viewfull=1#post732736]Hier[/URL]
    Zwischenzeitlich hatte ich meinen Fensterbauer beauftragt ein Angebot für die Reparatur zu erstellen. Der Fensterbauer (Tischlereibetrieb, wurde mir vom BU empfohlen, arbeitet eng mit meinem BU zusammen) sendete mir einen Kostenvoranschlag für die Reparatur über 350€.
    - Ziemlich genau die Differenz die mir der BU vorher für die AKS zu viel abnehmen wollte.
    Nun zum Kern meiner Anfrage.
    Der Fensterbauer will lt. KV die Beschädigten teile der Tür neu Laminieren- hört sich für mich Fachgerecht an- den beschädigten Rahmen aber nur mit Farbe austupfen.
    Mit dieser Reparatur bin ich nicht einverstanden. Welche Art Gutachter kann ich beauftragen um einen unabhängigen, verbindlichen Reparaturkosten- Voranschlag zu erhalten? - Oder stelle ich mich bei dem kleinen schaden am Rahmen einfach nur zu sehr an?
    Tuer_1.jpg
     
  2. #2 Gast036816, 23.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    meinst du nicht, dass du bei diesen kosten mit einem saftigen schinken nach einer scheibe trockenwurst wirfst? wenn der gutachter 5 stunden zeitaufwand hat, ist er teurer als der kostenvoranschlag zur tuerreparatur.

    die mengenmehrung der aks soll der BU erst einmal nachweisen mit soll und ist-vergleich. da bezahlst du erst einmal den vertraglich beauftragten umfang. fuer die tuerreparatur ziehst du aus der estrichrechnung den kostenvoranschlag mit faktor 2 ab. das teilst du dem BU mit schreibebrief mit. unbestrittene einbehalte musst du dann spaeter ausbezahlen.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 23.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gegenfrage - was stellst Du Dir denn als fachgerechte Reparatur des Rahmens vor?
    Neu folieren geht nicht. Austausch? Dann ist der halbe EIngang Schutt+Asche. Baseits von der Verhältnismässigkeit ein rein technischer Wahnsinn

    Was sonst?
     
  4. #4 Maulwurf1967, 23.09.2012
    Maulwurf1967

    Maulwurf1967

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie eine Fachgerechte Reparatur in dem Fall aussieht kann ich nicht sagen. Ich habe gehofft da kann man mir hier weiterhelfen. Mir geht es auch nicht darum unverhältnismäßige kosten zu verursachen, aber es ist schon sehr ärgerlich wenn man für eine neue, beschädigte Tür einen Reparaturvorschlag mit einem Lackstift bekommt. Im zusammenhang mit der AKS- Rechnung hat das für mich auch ein geschmäckle...
    Falls man den Rahmen nicht ohne weiteres reparieren kann, währe ein ausgleich für eine Wertminderung in meinen Augen nicht unberechtigt. Und dafür bräuchte man Sachverstand.
     
  5. #5 Maulwurf1967, 23.09.2012
    Maulwurf1967

    Maulwurf1967

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Niedersachsen
    Währe die beauftragung eines zweiten Fensterbau- Betriebs für einen weiteren Reparatur - Kostenvoranschlag eurer Meinung nach angemessen?
     
  6. #6 Gast036816, 23.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nochmal - der sachverstaendige kann mehr kosten, als du hier beschreibst.
     
  7. #7 ThomasMD, 23.09.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    ...und der ist noch nichtmal unabhängig, weil vom TE bezahlt und verbindlich ist seine Einschätzung für die Gegenseite schon mal gar nicht.
    Das ist erst ein gültiges Gerichtsurteil.
     
  8. #8 Maulwurf1967, 23.09.2012
    Maulwurf1967

    Maulwurf1967

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Niedersachsen
    nochmal - Ich habe nicht die absicht mehr Kosten als notwendig zu verursachen. Deshalb hier meine Frage nach alternativen.
     
  9. #9 Gast036816, 23.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mach es so, wie es unter 2 beschrieben ist. mehr ist nicht drin. bei dieser groessenordnung lohnt der aufwand nicht.
     
  10. #10 schriebs71, 24.09.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Frage: wie will er das machen!! Die Folien sind im Herstellerwerk exdrudiert! Das kann der nicht mit einem Bügeleisen.

    Rahmen: Ok, ausbessern, den Flügel würdeich ersetzen lassen!! Die Anbauteile wie Bänder, Schloss ect. kann man wieder verwenden!!

    Gruss Schriebs 71
     
Thema: Estrichleger beschädigen Haustür- Benötige Gutachter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustür beschädigt neubau

Die Seite wird geladen...

Estrichleger beschädigen Haustür- Benötige Gutachter - Ähnliche Themen

  1. Kein Kondenswasser nach Estrichlegung?

    Kein Kondenswasser nach Estrichlegung?: Hallo zusammen, vorgestern wurde in unserem Neubau der Estrich (Heizestrich, Zement; Dicke: 65 mm) verlegt. Was ich vorher so gelesen hatte...
  2. Unser Estrichleger hat gepfuscht. Was nun?

    Unser Estrichleger hat gepfuscht. Was nun?: Wir renovieren z.Z. unser Bad. Vor ein paar Tagen hat der Estrichleger den Schnellestrich verlegt und offenbar nicht gründlich gearbeitet. Als der...
  3. Schimmel an GK nach Estrichlegung vorbeugen

    Schimmel an GK nach Estrichlegung vorbeugen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass es nach Estrichlegung zu Schimmel an GK Platten kommen kann. Da bei uns die...
  4. Neubau EFH: Ablauf weiterer Innenausbau nach Estrichlegung

    Neubau EFH: Ablauf weiterer Innenausbau nach Estrichlegung: Hallo zusammen, Wir bauen aktuell ein EFH. Der Estrich liegt seit 2 Tagen, Innengrundputz ist seit 2 Wochen drin. Trocknungsprogramm FBH soll ab...
  5. Estrichlegung in Garage

    Estrichlegung in Garage: Hallo zusammen, parallel zu unserem Hausbau bauen wir gerade auch eine Doppelgarage. Die Maurerarbeiten sind soweit abgeschlossen, am Samstag...