Akkustaubsauger im Schrank laden

Diskutiere Akkustaubsauger im Schrank laden im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe einen Akkustaubsauger mit Li-Ionen Akku (18V) gekauft. Das Ding würde ich gerne mit der Ladeschale in einem (belüfteten) Holzschrank...

  1. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Ich habe einen Akkustaubsauger mit Li-Ionen Akku (18V) gekauft.
    Das Ding würde ich gerne mit der Ladeschale in einem (belüfteten) Holzschrank unterbringen.Das Steckernetzteil bleibt draußen. Für die Niederspannungsleitung bohre ich ein Loch durch die Rückwand und lade auch im Schrank.
    Gibt es dagegen Bedenken?
    (Ist vielleicht 'ne blöde Frage, aber besser als ein Brand im Haus)
     
  2. #2 fmw6502, 23.09.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Li-Ionen-Akkus sind bei fehlerhafter Produktion brandgefährlich - siehe brennende Laptops durch Markenakkus vor ein paar Jahren

    Daher lade ich sie nie ohne Aufmerksamkeit bzw. ohne was-wäre-wenn-Gedanken zur Schadensminimierung

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. #3 feelfree, 23.09.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Wie sieht denn diese Aufmerksamkeit aus?
    Hier Laden fast jeden Tag/Nacht 2 Handies, 2 Dect-Telefone, iPad, Nintendo, iPod, Babyphone, Laptop und nicht zuletzt der Akkusauger. Und nein, ich sitze nie daneben und überlege mir was passiert, wenn es zu Brennen anfängt.
     
  4. #4 fmw6502, 23.09.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    zB möglichst nicht unbeaufsichtigt Laden und darauf achten, daß nichts leicht entzündliches in unmittelbarer Nähe ist.

    In der Nähe des üblichen Ladeplatzes in der Werkstatt ist auch ein Rauchmelder...

    Und selbstverständlich keine billigen Li-Ionen Akkus oder Ladegeräte aus dubiosen Quellen.

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema:

Akkustaubsauger im Schrank laden

Die Seite wird geladen...

Akkustaubsauger im Schrank laden - Ähnliche Themen

  1. Schrank an der aussenwand

    Schrank an der aussenwand: Guten Abend, wir hatten bisher im Schlafzimmer 3 PAX Korpusse stehen (jeder ist 1m breit). Nun haben wir noch einen 4. dazu gekauft. Jetzt ist...
  2. Mieter meldet Schimmel (Außenwand / Schrank)

    Mieter meldet Schimmel (Außenwand / Schrank): Hallo zusammen, leider hat ein Mieter gerade einen Schimmelfall gemeldet. Hinter einem Schrank wurde Schimmel an Wand (Außenwand) und...
  3. Schrank an Innenwand, Möbel aufstellen, Wandabstand

    Schrank an Innenwand, Möbel aufstellen, Wandabstand: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum und habe über die Suchfunktion nichts passendes gefunden. Ich probiere es einmal hier: Wir sind in einen...
  4. Küchenarbeitsplatte, Schränke, E-Herd und Temperaturen

    Küchenarbeitsplatte, Schränke, E-Herd und Temperaturen: In den Anleitungen von Backrohren und Herdplatten steht meist, das umliegende Bauteile mind. 100° C aushalten müssen. Jetzt frage ich mich wie...
  5. Heizkreisverteiler Position im HKV-Schrank

    Heizkreisverteiler Position im HKV-Schrank: Kann mir einer sagen in welcher Höhe der HKV hängen muss, um die Rohre anzuschließen. Gibt es da irgendwelche Vorgaben oder muss man ganz oben...