Welches Dach beim Carport

Diskutiere Welches Dach beim Carport im Dach Forum im Bereich Neubau; EPDM ist auch ne super Lösung, jedoch recht teuer und, nach meiner Auffassung, zum selber machen schwierig da noch nie gemacht. Ja, der Anbieter...

  1. #21 Matze12xxx, 26.09.2012
    Matze12xxx

    Matze12xxx

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    bei Berlin
    EPDM ist auch ne super Lösung, jedoch recht teuer und, nach meiner Auffassung, zum selber machen schwierig da noch nie gemacht.

    Ja, der Anbieter ist aus der Nähe von Berlin. Richtung Süd-Osten, knapp hinter der Stadtgrenze.

    Gleich noch eine Frage zu der Möglichkeit mit Bitumen: Was empfehlt ihr unter der Bitumenbahn? Rauhspund oder OSB-Platte?
     
  2. #22 benutzer1, 26.09.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.09.2012
    benutzer1

    benutzer1

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Andernach
    Wir werden eine xxxx EPDM Folie auf unser Dach machen.
    So schwer kann die Verarbeitung jetzt auch nicht sein.
    In meinen Augen jedenfalls einfacher als ein Bitumendach.
     
  3. #23 Gast360547, 27.09.2012
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    da der Selbstbauer nun hier in meinem Gewerk wildert und sichtlich keine Ahnung hat ( 2 x 4 ist irgendwo zwischen 7 und 9), muss ich mal einschreiten. Ich hoffe, dass er bei der Verlegung seiner Abdichtung sich die Verlegehinweise "seine" Herstellers genau durchgelesen und diese verstanden hat.

    Ich frage mich an dieser Stelle immer wieder, weshalb ein Dachdecker eine Lehrzeit von 3 (in Worten drei) Jahren hat, wenn doch alles selber zu erstellen ist. Auch das fachgerechte Verschwießen der Bahnen muss und will gelernt sein. Aber es fängt schon bei der Wahl der Werkstoffe an. Der freundliche Vertreter des Baumarketes kann da socherlich NICHT weiterhelfen, da in den überwiegenden Fällen selber nicht kompetent genug.

    @ Matze,
    verwenden Sie Rauspund in ausreichender Dicke und erstellen nach einer erforderlichen Trennlage eine zweilagige Abdichtung aus Bitumen-Schweiß-Bahnen im Sinne der Fachregel für Abdichtungen. Bitte die Windsogsicherung beachten.

    @ uban,

    Bitumen ist schwarz, korrekt, aber außer bei Plastomer-Bitumen muss das übrige Bitumen gegen UV-Strahlung geschützt werden. Insofern gibt es eine Vielzahl von Bestreuungen. Beim Selbermachen muss der Verarbeite allerdings lernen, die Bahnen nicht zu verkokeln.

    Grüße

    stefan ibold
     
  4. #24 gunther1948, 27.09.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    Beim Selbermachen muss der Verarbeite allerdings lernen, die Bahnen nicht zu verkokeln.

    hallo
    oder das ganze konstrukt abzufackeln.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #25 Matze12xxx, 27.09.2012
    Matze12xxx

    Matze12xxx

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    bei Berlin
    Vielen Dank für die Tips, Stefan. Ich gebe Ihnen absolut recht, dass nicht immer alles so einfach ist, wie es scheint... Know How und Erfahrung ist sehr wichtig und werden zum Teil unterschätzt.

    Die Entscheidung ist zwischenzeitlich auf jeden Fall schon zugunsten des Bitumendachs gefallen. Es gibt zur Zeit ein weiteres Angebot eines Carportbauers. Das wird zur Zeit geprüft und dann erfolgt die Bestellung :-)
     
  6. #26 Matze12xxx, 11.10.2012
    Matze12xxx

    Matze12xxx

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    bei Berlin
    soo, das Thema Dach ist nun grundsätzlich zugunsten des Pappdachs ausgefallen.

    Jetzt ist die Frage, welche Pappe speziell genommen werden sollte. Da es ja nur ein Carportdach ist, tendiere ich dazu, eine V13 zu nageln und dann noch eine V60 S4 zu schweißen. Reicht das aus? Wie würdet ihr das machen?
     
  7. #27 gunther1948, 11.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo mal NUB`s lesen da steht das drin.

    gruss aus de pfalz
     
  8. #28 Gast360547, 11.10.2012
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    nein, reicht nicht.

    Grüße

    si
     
  9. #29 Heidemann, 19.10.2012
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Moin,

    mal aus eigener Erfahrung:

    Bin auch beim Carport vom Blech zum Bitumen gekommen. wollte anfangs das noch selber machen "so schwer kann es ja nicht sein". Habe mich dann zum Glück doch für'n Dachdecker entschieden und ihm als Handlanger geholfen. Und ich muss sagen, ich bin froh, dass ich das nicht selbst gemacht habe. Der hat so viele Kniffe draufgehabt, auf die ich selber nie gekommen wäre und ich bin glaube ich nicht ganz blöde.
    Alleine der Drahtseilakt zwischen zu wenig Hitze und zuviel ist doch mit jahrelanger Erfahrung wesentlich sicherer zu bewerkstelligen.

    Und dann kam noch eines dazu was mich etwas überrascht hat. Ich haztte mich vorher bzgl. des Materials erkundigt und nur für die drei Bitumenschichten lag das günstigste Angebot bei knapp 2k€. Auf der Rechnung des Dachdeckers stehen dort nur 1,3k€ inkl. MwSt.
    alleine dadurch hatte ich den Lohn vom Dachdecker schon fast raus (kann ich nicht genau sagen, da die Lohnkosten für alles inkl. Regenrinne, Blech, Verschieferung usw. aufgeführt sind).

    Es gibt halt sachen da sollte ein Fachmann ran.
     
  10. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das wäre wirklich sparen am falschen Ende. Mal eben ne Schweißbahn aufbringen und noch nicht mal die geeigneten Bahnen kennen. Es gehört eben etwas mehr dazu als nur mit einem Brenner die Schweißbahn zu versauen. Wer macht die Bleche, wer macht die Rinne, Grundierung, Ausstreichen der Rinne, Sogverankerung.....
    Man kann, ohne Geld zu sparen, fast alles falsch machen und sich dann ärgern, bzw nach ca 5 Jahren alles nochmal machen, oder sich einen Dachdecker holen der mit dem richtigen Material die Sache in einem Bruchteil der Zeit zu einem verhältnismäßig fairen Kurs, fachmännisch ausführt.
    Gerade bei Schweißbahnen ist das Risiko sehr hoch, warum wohl zahlen Dachdecker ein Vermögen für Ihre Haftpflicht? Sicher nicht weil das alles sooo einfach ist.
     
Thema: Welches Dach beim Carport
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welches dach für carport

    ,
  2. carport trapezblech laut

    ,
  3. trapezblech oder bitumen

    ,
  4. blechdach oder bitumen,
  5. carport dach,
  6. carportdach blech regen lautstärke,
  7. welches trapezblech für carport,
  8. blechdach laut bei regen,
  9. carportdach leise,
  10. günstigste dacheindeckung carport forum,
  11. blechdach carport laut,
  12. trapezblech bei regen,
  13. trapezblech regen lautstärke,
  14. carport welches dach,
  15. carport schallschutz unter trapezblech ,
  16. carport alu dach Erfahrung,
  17. Ist aluminium Dach auf Carport laut bei Regen ,
  18. blechdach leiser machen,
  19. carport dach forum,
  20. carport dach geräuscharm,
  21. sind sandwitschdaschplatten sehr lsut beim regen,
  22. dach blech leisd,
  23. Welches carportdach ist leise,
  24. blechdach oder Schweißbahn,
  25. carportdächer geräuscharm regen
Die Seite wird geladen...

Welches Dach beim Carport - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsproblem beim Dämmen eines Dachpappe Daches

    Feuchtigkeitsproblem beim Dämmen eines Dachpappe Daches: Hallo Bauexperten, Ich bin gerade dabei ein Gartenhaus zu bauen und benötige zum Innenausbau euren fachkundigen Rat, da vermutlich schon etwas...
  2. Beim Erstellen eines Rhepanol FK Dachs regnet es, was tun?

    Beim Erstellen eines Rhepanol FK Dachs regnet es, was tun?: [ATTACH]An meinem Neubau wird gerade das Flachdach gemacht, aber der Regen hat die Arbeiten unterbrochen. Der Regen scheint teilweise unter die...
  3. Nach Dach-Brand u. anschließ. Sanierung Rauch-Geruch beim Lüften in Spitzbodenzimmern

    Nach Dach-Brand u. anschließ. Sanierung Rauch-Geruch beim Lüften in Spitzbodenzimmern: Hallo zs., folgendes Problem liegt bei uns vor: - 2011 hatten wir neben dem Schornstein unseres Eigenheims einen Blitzeinschlag. Unter den...
  4. Festlegung der Verlegerichtung beim Dach

    Festlegung der Verlegerichtung beim Dach: Eine Frage an die Experten: Aus welcher Draufsicht auf das Objekt wird die Verlegerichtung - hier z.B. Sandwichplatten - festgelegt?
  5. Beim Dach Regenwasser ableiten

    Beim Dach Regenwasser ableiten: Hallo, weiß jemand wie man bei meinem Dach mit mehreren Kuben, das Regenwasser ableitet. Das Problem ist, bei den Kuben die von anderen weiter...