Filigrandecke zum Streichen vorbereiten

Diskutiere Filigrandecke zum Streichen vorbereiten im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, für unseren Neubau möchten wir die Decken zum Ausmalen vorbereiten lassen. Ausmalen wollen wir selbst. Unsere Decke besteht aus...

  1. ToRo80

    ToRo80

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,
    für unseren Neubau möchten wir die Decken zum Ausmalen vorbereiten lassen. Ausmalen wollen wir selbst. Unsere Decke besteht aus Filigranfertigbetonteilen.
    Dazu haben wir zwei Angebote bekommen.
    Angebot 1: Verfugen, Verspachteln und mit feiner Rauhfaser spritzen
    Angebot 2: 2x verspachteln und abschleifen.

    Unsere Filigrandecken sehen grundsätzlich sehr glatt aus und (winizig) kleine Löcher sind die absolute Ausnahme.

    Wozu würdet ihr mir raten? Bzw. ist das so überhaupt umsetzbar?

    thx
    Toro
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Spritzraufaser und ähnliche Sachen können, wenn man später beim Überstreichen,
    gute Materialien mit wenig Füllstoffen verwendet, über längere Zeit eine gute Wahl sein.
    (Mir gefällts nicht)

    Irgendwann ist aber die Struktur (evtl. auch nur zum Teil) zugestrichen und es kommt der Punkt,
    wo der ganze Rotz runter muss.

    Dann wirds heftig. Abfräsen? Abbeizen? Abschleifen? Überspachteln?

    Meins wäre z. B. eine tapezierte Raufaserdecke, denn wenn da die Farbe mal zuviel ist,
    kann man's runter machen. Ist aber Geschmacksache.
     
  3. #3 schwarzmeier, 08.11.2012
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Beide Variationen gängig. Ich persönlich habe nicht gegen Spritzraufaser oder Spritzputz einzuwenden, wenn man überzeugt ist, diese struktur nachhaltig haben zu wollen. Wenn man mit guter Markendispersionsfarbe die Decken immer wieder mal beshichtet, dann ist durch die Feinpigmentierung der Verbrauch auch sehr niedrig und man muß schon viele male applizieren, bis die Deckenstsruktur verschwindet. Wenn ich nun alle 5 Jahre Decke streiche und 6 mal den Spaß wiederhole, dann reden wir esrt mal davon, was in 30 Jahren sein könnte.......
     
Thema: Filigrandecke zum Streichen vorbereiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. filigrandecke vorbereiten

    ,
  2. filigrandecke spritzen

    ,
  3. betondecke zum streichen vorbereiten

    ,
  4. filigrandecken streichen
Die Seite wird geladen...

Filigrandecke zum Streichen vorbereiten - Ähnliche Themen

  1. Filigrandecke bearbeiten /streichen

    Filigrandecke bearbeiten /streichen: Hallo liebe Forenuser, :winken wir stehen vor einem kleinen Problem und wissen nicht mehr weiter. Wir sind vor ca. 2 Jahren in unser...
  2. Filigrandecke spachteln und streichen - Fragen

    Filigrandecke spachteln und streichen - Fragen: Hallo zusammen, an diesem Wochenende wurde bei uns der Estrich verlegt. Nun möchte ich als nächste die Fugen der Filigranbetondecke...
  3. Probleme mit Filigrandecke nach dem streichen

    Probleme mit Filigrandecke nach dem streichen: Hallo, leider ist mir keine bessere Überschrift eingefallen. Wir haben mit unserer Filigrandecke Probleme. An manchen Stellen sieht es aus, als...
  4. Ab wann Putz und Filigrandecken streichen ?

    Ab wann Putz und Filigrandecken streichen ?: Hallo zusammen, wir bauen gerade unser Eigenheim und haben seit 1er Woche den Estrich drin. KG + OG Zementestrich und im EG Anhydritestrich....
  5. Filigrandecken ohne Vorbehandlung streichen?

    Filigrandecken ohne Vorbehandlung streichen?: Hallo, ich habe schon per Google und auch über die Suchfunktion hier im Forum viel über die Behandlung von Filigrandecken gelesen. Aber leider...