Falsche Dachziegel gedeckt - was tun??

Diskutiere Falsche Dachziegel gedeckt - was tun?? im Dach Forum im Bereich Neubau; Was mich am meisten an der ganzen Sache stört, ist die Tatsache, dass der Farbunterschied erst nach Tagen und dann auch nur durch die Mitnahme des...

  1. #21 Thomas B, 24.09.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    In der Tat!

    Die meisten "großen" Dachsteinhersteller haben ein begrentes Farbsortiment, also keine Abstufungen wie z.B. bei einer RAL-Karte. UNd diese Farbunterschiede sind eigentlich schon recht deutlich auszumachen....Daß es dann erst nach Tagen und im direkten Abgleich auffällt, läßt den Schluß zu, daß die Farbabweichung gar nicht sooo groß ist oder, daß der auf dem Dach liegende Dachziegel möglicherweise durch äußere Einflüsse farbverändert war (???)...Baustaub....Flexstaub....Blütenstaub....was weiß ich....merkwürdig ist es allemal....
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Freundin austauschen - dürfte am einfachsten sein.:p :D
    Farbnuancen bei Dachsteinen... Wie bekloppt kann man noch sein?:irre

    Gruß Lukas
     
  3. #23 Pascal82, 24.09.2012
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo Ralf D...

    was heist hier tönen, ich komme selbst aus dem handel (großhandel)
    bei uns wird sehr viel auf zuruf gearbeitet, kunde ruft an- sagt mach mal eine, zwei drei vier tonne vitamin C (momantan ca 12€ Kg)
    da wird oftmals nichtmal ne formlose mail geschrieben (ok ist das sicher nicht- aber gängige praxis bis ca 100.000€ warenwert) wenn ich dem kunden satt der ascorbinsäure nun zitronensäure oder trinatriumcitrat liefere hat der auch nix in der hand gegen mich oder ich gegen ihn,
    aber ich als auftragnehmer weiß das ich von dem kunden keine kohle sehe- weil ich nicht geliefert habe wie bestellt.
    also kann ich meinen spediteur anrufen und sagen hol mal wieder ab- frachtkosten gehen natürlich auch noch zu meinen lasten.
    wie es rechtlihc aussehen würde kein plan- ist auch unrelevant- lieber zahl ich die rückfracht und der kunde bestellt in 4 wochen wieder bei mir (jaja die branche ist klein) als das ich viele rechtsanwälte beschäftige bezahle und am ende doch nix davon habe...
    wenn ich telefonisch nen schwarzen 3er bmw bestelle will ich auch keinen silbernen a4- wenn mir der händler den a4 liefert kann er den auch wieder holen und geld sieht er ebenfalls keins- obwohl das auto auch fährt....
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Genau deshalb solleste Dich aus solchen Themen raushalten. Das hat nun mal gar nix miteinander gemein.

    Gruß Lukas
     
  5. #25 Gast036816, 24.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    pascal - du kannst dein vitamin sonstwas wieder in die behälterfahrzeuge zurückblasen lassen und bunkerst die bei dir im unternehmen. hier wurden ziegel in handarbeit geschnitten und aufs dach gelegt, die nimmst du von hand wieder runter, die geschnittenen auch. dann legst du die neuen ziegel von hand wieder drauf und passziegel schneidest du nochmals zu.

    die alten dachsteine nimmt weder großhändler noch hersteller wieder zurück, die packt sich der dachdecker auf den hof, in der hoffnung sie wieder verkaufen zu können. zuschnitt und bruch ist für die reststoffverwertung bestimmt.

    wenn du das bei deinem telefonbestellkunden nicht machst, kommt er nicht wieder. die meisten einfamilienhausbauherren kommen so oder so nicht wieder.

    merkst was? hier bist du nicht im großhandel!
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 24.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Genau DAS ist der grosse Unterschied!!!

    Wenn die Hausverwaltung Schimmel&Tropf mit einem Bestand von X00 Objekten oder die Genossenschaft Alte Heimat bei dem DD anruft und sagt: Farbe war nix, umdecken! sieht das anders aus als hier, wo der der DD den Kunden nicht wiedersieht und auch auf keine Anschlußaufträge hoffen kann/darf/muss.

    Wenn ich bei Dir anrufe und 5 Kilo Irgendwas bestelle und Du mir 5 l Irgendwasanderes lieferst, was ich erst merke, nachdem ich das Gebinde geöffnet habe, schickst Du mir dann auch brav den Spediteur, der 5 Kilo Irgendwas bringt und das angefangene Gebinde Irgendwasanderes mitnimmt - ohne jedwede Kosten.
    Wers glaubt, wird seelig!
     
  7. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Wenn du deinen A4 mit der Farbe bestellt hast ok, was aber wenn du nur einen A4 haben wolltest?
    Dummerweise (bzw wohl mit Absicht) wird der Auftragnehmer auf dem Bau gerne mit groben Angaben abgespeist, später vor Gericht steht ihm dann nur das technische Minimum zu. Geliefert wie schriftlich bestellt.... (das in den Prospekten alles sehr schön aussieht und auf dem Bau mit vgls grossen Toleranzen gearbeitet wird wird vor der Unterschrift des Kunden gerne verschwiegen, Drückerkolonnen gibt's neben den Versicherungs- und Zeitschriftenvertrieb auch für den Bau ).
     
  8. #28 Stettner, 24.09.2012
    Stettner

    Stettner

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kunststofftechniker
    Ort:
    Bayern
    Wie wärs mal mit einem Bild von dem gewollten Ziegel und den gelieferten Ziegel zum Vergleich.
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Meine Kunden erhalten in der Regel auch 2 Musterziegel zum Vergleich. Es kommt aber nicht selten vor das man sich vor der Ausführung für einen dritten Stein entscheidet der in der Ausstellung beim Baustoffhändler lag.
    Was hat denn der DD davon einen Stein zu bestellen und ihn einzudecken wenns doch der falsche war.?
    Im günstigsten Fall steht er zu seinem Fehler, wenn es sein Fehler auch wirklich war, und deckt neu ein.
    Im ungünstigem Fall bleibt er bei der Farbwahl und der TE geht leer aus. Ohne einen schriftlichen Vertrag ist nichts zu beweisen. Zahlung zurückhalten wird garantiert teuer. Viele Handwerker arbeiten bereits mit Inkasso Diensten zusammen. wenn so eine Summe in Vollstreckung geht, kommen noch ordentlich Gebühren drauf.
     
  10. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Kann man nachvollziehen, woher der DD die falsch gelieferten Ziegel hatte? Bestellt oder vom Lager?
     
  11. #31 Achim Kaiser, 24.09.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Nachdem heute jedes 2. Dach mit anderen Ziegeln ausgeführt wird wette ich : bestellt.
    Zudem halten die wenigsten Dachdecker noch Ziegel für ein ganzes Dach vor ... (ausser er hat nen Kunden (GU/BT) der *immer* die selbe Ausführung ordert).

    Heisst es wird in der Regel auftragsbezogen bestellt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  12. #32 Pascal82, 31.10.2012
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    wie ist die sache ausgegangen??
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ach, das beruht auf Gegenseitigkeit.
    Auch wenn Du hier sicherlich "Auftraggeber" gemeint hattest...
     
  14. #34 Reinsch, 31.10.2012
    Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
    Kann mir nicht vorstellen das im Angebot keine Pfanne benannt wurde. Wenn ja, wäre interessant ob die Pfanne des Angebots oder die eines anderen Herstellers geliefert wurde. Da der Unterschied wohl sehr gering war, dürfte es hier um einen Farbton, jedoch verschiedene Hersteller gehen.
    Ohne Angebotstext ist hier wohl nur der Blick in die Glaskugel ohne wertvolle Aussagen möglich.
     
  15. #35 Klaus Gross, 31.10.2012
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    hat nicht irgenwo vorne gestanden, daß mit der dachdeckerfirma noch nicht gesprochen werden konnte ?..also sollte man dessen reaktion abwarten..und dir Rechnung nicht zahlen, davon kann nur abgeraten werden..also erstmal mit der DD Firma reden..:shades
     
Thema: Falsche Dachziegel gedeckt - was tun??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachziegel falsche farbe strafe

    ,
  2. dachziegel falsche farbe

    ,
  3. falsche dachziegelfarbe architektenfehler

    ,
  4. strafe falsche ziegeöfarbe,
  5. falsche ziegel,
  6. dachpfanne falsch,
  7. deckläge dachziegel falsch,
  8. falsche dachziegelfarbe,
  9. strafe für falsche bedachung,
  10. straffe für falsche dachziegel,
  11. welche straffe für falsche dachziegel,
  12. falsche dachziegelfarben,
  13. Strafe bei falscher Dacheindeckung ,
  14. dachziegel Farbe strafen,
  15. dachziegel andere farbe strafe
Die Seite wird geladen...

Falsche Dachziegel gedeckt - was tun?? - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne falsch montiert?

    Dachrinne falsch montiert?: Hallo bei mir wurden neue Dachrinnen montiert. Ich persönlich finde das schlecht und nicht gut aber bin kein Profi. Die alte Rinne war 17cm die...
  2. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  3. L-Steine Hanglage komplett falsch?

    L-Steine Hanglage komplett falsch?: Hallo zusammen, Haus ist BJ 21 (nicht von mir). Heute war der Gartenbauer da um etwas zu besprechen, dabei hat er sich die L-Steine welches das...
  4. Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.

    Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.: Moin ,ich modernisiere gerade mein Badezimmer(Bodenheizung,Unterputz- Duscharmatur/Toilettenkasten/Wasserhahn und Ansicht ein Fugenloses...
  5. Falsche Dachziegel angebracht - was tun??

    Falsche Dachziegel angebracht - was tun??: Guten Abend zusammen, wir lassen gerade ein Haus für uns bauen und ich musste leider feststellen, dass falsche Dachziegel angebracht wurden. Ich...