Was ist das für ein Ventiltyp? Zwischen Vorlauf und Rücklauf hinter der Umwelzpumpe.

Diskutiere Was ist das für ein Ventiltyp? Zwischen Vorlauf und Rücklauf hinter der Umwelzpumpe. im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Bauexperten! Erst einmal ein Guten Morgen von mir aus den Norden der Republik. Ich bin gestern hier angekommen und habe einige...

  1. KRAER1

    KRAER1

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationstechniker
    Ort:
    Sprakensehl
    Hallo Bauexperten!

    Erst einmal ein Guten Morgen von mir aus den Norden der Republik. Ich bin gestern hier angekommen und habe einige lesenswerte Themen gefunden, die mir einige Fragen lösen konnten und sehr geholfen haben.

    Da wir ein altes Haus haben das seit 1429 ca. 450 mal umgebaut wurde finden wir fast täglich Herausforderungen beim Umbau, Renovieren oder Sanieren, die in keinem modernen Faltblatt bei Obi eine Lösung haben. Wir haben hier echt alles von Lehmwand bis Ytong über Plastikrohre bis hin zu historischen Stahl und Tonrohren.

    Unsere Heizung ist glücklicher Weise bereit komplett Kupfer und relativ OK, wenn ich einige andere User hier sehe die noch Ältere im Keller stehen haben ;)

    Aber zur Frage:

    Zwischen Vorlauf und Rücklauf vor der Wälzpumpe ist ja bei vielen Systemen zur Vorlaufregulierung ein Ventil, dass den Rücklauf bei zu hohen Temperaturen einmischt. Das leuchtet mir ein, wenn man FBH oder andere Niedertemperatursysteme hat. ABER: Ich habe bei uns ein Ventil am Vorlauf hinter der Pumpe das wie ein Entlüftungsventil ohne Entlüftung aussieht.

    IMG_0653.jpg

    IMG_0652.jpg

    An dem Kreislauf hängen nur normale Radiatoren und keinerlei Niedertemperatursysteme.

    Hat jemand eine Ahnung was unser Vorbesitzer hier gezaubert hat? Und wie das Ventil funktioniert? Es stehen keinerlei Nummer drauf bis auf die Rohrmasse und am Rädchen 0V ...

    Vielen Dank vorab für jede Hilfe!
     
  2. #2 Eumeltier, 24.09.2012
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
  3. KRAER1

    KRAER1

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationstechniker
    Ort:
    Sprakensehl
    Danke für den Link!

    Das würde Sinn machen und auch die bauchige Form erklären. Muss aber ein altes Modell sein. Von einer Skala, die sinngemäss zeigt wieviel Durchlassdruck benötigt wird bis zur Öffnung, nichts zu sehen.

    Nur ist es ja nicht um die Wälzpumpe angelegt sondern zurück zum Rücklauf. Da unsere Heizung ganz simpel Vor und Rücklauf angesetzt hat und keinerlei Mischer, wäre ja Variante 1 aus dem Schema weiter unten in dem Artikel angebracht. Denke mal da die Heizung auf Differenzwärme und Aussentemperatur regelt, kann das so wie jetzt angebracht zu falschen Regelungen kommen, oder? Aber ich werde das Ventil beim nächsten Wälzpumpentausch einfach stilllegen und eine druckgesteuerte Pumpe einsetzen, das spart mir dann auch das Hochregeln, wenn mehr Heizkörper aufgemacht werden und andersrum, wenn es wieder wärmer wird ...

    Wir hatten nämlich das Problem, dass am äussersten Heizkörper nichts angekommen ist, wenn alle offen waren erst das heraufsetzen der Drehzahl der Pumpe und das weitestgehende Schliessen des ominösen Ventils hat den Druck soweit hochgesetzt, dass die Heizung auch warm wurde.

    Wieder was gelernt. Danke!
     
  4. KRAER1

    KRAER1

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationstechniker
    Ort:
    Sprakensehl
Thema: Was ist das für ein Ventiltyp? Zwischen Vorlauf und Rücklauf hinter der Umwelzpumpe.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung verbindung zwischen vor und rücklauf

    ,
  2. ventil zwischen vor und rücklauf

    ,
  3. ventil zwischen vorlauf und rücklauf

    ,
  4. verbindung zwischen vorlauf und rücklauf,
  5. heizung verbindung vorlauf rücklauf,
  6. heizung verbindung zwischen vorlauf und rücklauf,
  7. regelventil zwei rädchen schwarz grün,
  8. verbindung vor rücklauf heizung über Pumpe,
  9. braukmann überströmventil,
  10. Ventil Rücklauf in Vorlauf,
  11. brücke zwischen vor- und rücklauf,
  12. heizungsanlage ventil rücklauf,
  13. heizung vorlauf mit rücklauf verbinden,
  14. sinn brrücke zwischen vorlauf und rücklauf,
  15. Heizung Ventil vorlauf Rücklauf,
  16. vorlauf mit rücklauf verbinden,
  17. brücke zwischen vor und rücklauf,
  18. rohrverbindung zwischen vor und Rücklauf,
  19. heizung vorlauf Rücklauf Ausgleich,
  20. verbindung vor und ruecklauf ventiel junmefs,
  21. Regelung zwischen vorlauf und rücklauf fussbodenheizung,
  22. vor und Rücklauf verbunden,
  23. ventil zwischen Heizung Vorlauf und rücklauf,
  24. verbindung heizung vorlauf rücklauf,
  25. heizung vor und rücklauf verbunden
Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein Ventiltyp? Zwischen Vorlauf und Rücklauf hinter der Umwelzpumpe. - Ähnliche Themen

  1. Ventiltyp ermitteln

    Ventiltyp ermitteln: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was dies für ein Ventil ist, damit ich mir mal eine Anleitung besorgen kann? Danke [ATTACH]