Erstellung einer Bodenplatte für Garage

Diskutiere Erstellung einer Bodenplatte für Garage im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen ! Ich habe eine Frage bezüglich der Ausführung der Erdarbeiten und erstellung der Bodenplatte. Der Tiefbauer hat mir folgendes...

  1. #1 columbus37, 24.09.2012
    columbus37

    columbus37

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    nrw
    Hallo Zusammen !

    Ich habe eine Frage bezüglich der Ausführung der Erdarbeiten und erstellung der Bodenplatte.
    Der Tiefbauer hat mir folgendes Angebot unterbreitet:

    1 Das Fundament soll 80cm Tiefe betragen und mit Drainkies verfüllt werden und verdichtet das soll als Frostschürze dienen.
    Ist das Material Drainkies für das Fundament geeignet oder besser andere Materialien nehmen ?

    2 Unter der Bodenplatte soll RCL-Schotter kommen und verdichtet werden , Baustahlmatten q188 (untere und obere )und 15cm Bodenplatte.
    Ist RCL-Schotter als Unterbau für die Bodenplatte geeignet ?Reichen die q188 Stahlmatten (17,5 Mauerwerk und Holzdach) ?

    3 Die Einfahrt soll wie möglich versickerungsfähig sein, welches Material ist für den Unterbau am besten geeignet (RCL-Schotter )?


    Danke im Vorraus !
     
  2. #2 Gast036816, 25.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was sagen denn die planungerlagen zur gruendung, aufbau und bewehrung aus?
     
  3. #3 columbus37, 27.09.2012
    columbus37

    columbus37

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    nrw
    der Statiker hat geschrieben :
    Frostschürze 80cm aus Beton giessen Sauberkeitschicht , 6xQ335 Bewehrung und 20cm Bodenplatte.
    wegen der Frostschürze ist klar wird der Tiefbauer giessen aber 6xQ335 Bewehrung und 20cm Bodenplatte?
    Das ist ganz normale Garage 3,5x7,0 mit Holzdach .
     
  4. #4 Gast036816, 27.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann solltest du das auch so bauen. du kannst schon einfach sagen, ich mache die fundamente nicht aus beton, sondern ich nehme kies. statt der Q335 nehme ich Q188. wenn du änderungen vornimmst, ist dein planer aus der verantwortung raus, wenn dein bauwerk schaden nimmt.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 27.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dein Tiefbauer will Dir eine Frostschutzpackung verkaufen. Im Prinzip funzt das System.
    Aber nicht SO, wie es Dein Erdmännchen Dir angeboten hat. Da funzt es ausreichend lange, um die Gewährleistungszeit abzuwettern.

    Danach arbeitet Deine Bodenplatte daran, Dein Carport in ein windschiefes Hexenhäusel zu verwandeln!
     
Thema: Erstellung einer Bodenplatte für Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bewehrung bodenplatte garage

    ,
  2. bodenplatte garage bewehrung

    ,
  3. Garage Bodenplatte gründung

    ,
  4. welche baustahlmatten für garage,
  5. eisenmatten für bodenplatte,
  6. bodenplatte garage aufbau,
  7. bodenplatte garage ohne bewehrung,
  8. eisenmatte für garagenboden,
  9. baustahlmatten für garage,
  10. unterbau stahlmatten,
  11. ammierung bodenplatte garage,
  12. stahlmatten für garagenbau,
  13. Garage nur stahlmatten,
  14. garage bodenplatte bewehrung,
  15. bodenplatte garage,
  16. wieviel müssen stahlmatten überlappen,
  17. bodenplatte garage armieren,
  18. bodenplatte garage armierung,
  19. überlappung bewehrungsmatten,
  20. bewehrungsmatten überlappung,
  21. betonstahlmatten für bodenplatte,
  22. welche Betonstahlmatte für garage,
  23. betonstahlmatten für garage bodenplatte,
  24. fertige bodenplatte garage,
  25. betonbewährung garage
Die Seite wird geladen...

Erstellung einer Bodenplatte für Garage - Ähnliche Themen

  1. Gebäudeabdichtung richtig erstellen

    Gebäudeabdichtung richtig erstellen: Moin moin zusammen, Ich hab ein Efh aus dem Jahr 1977 wo auf 2 Wänden die Abdichtung neu muss. Auf Wand 1 ist im unteren Bereich gar keine...
  2. Sockel neu erstellen

    Sockel neu erstellen: Guten Morgen Bei mir ist nach ca.20 Jahren der Sockel an meiner Gragage kaputt gegangen. Kann mir jemand ne Schritt für Schritt Anleitung mit...
  3. Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen

    Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen: Beispiel Neubauhaus! Darf ein Mensch ohne welche Vorkenntnisse bzw Elekto-Hilfskraft Bau nach einer Unterweisung durch eine Fachkraft und...
  4. Bodenplatte erstellen für Garage/Werkstatt

    Bodenplatte erstellen für Garage/Werkstatt: Hallo zusammen, ich lese schon eine Weile interessiert mit. Ich plane eine Garage/Werkstatt in Holzrahmenbau mit Sandwichelementen. Dieser Rahmen...