2+2 Familie will vernetzt werden...DHH

Diskutiere 2+2 Familie will vernetzt werden...DHH im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, es ist so weit. 12 Jahre nach Herstellung unseres DHH in Bayern(Nähe Dachau) steht noch eine Gartenantenne und schreckt die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 El Greco, 24.09.2012
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    es ist so weit. 12 Jahre nach Herstellung unseres DHH in Bayern(Nähe Dachau) steht noch eine Gartenantenne und schreckt die Besucher ab. Als Grieche, habe mich entschlossen, endlich etwas zu machen, das nicht auf griechische Herkunft deutet...:D

    Es handelt sich um eine klassische DHH 7.3x10.5m mit S/W Ausrichtung, Massivbauweise unterkellert(Betonkeller) EG+OG+DG(jetzt wird ausgebaut).

    IN Wänden befinden sich Leerrohre, jedoch nur 1,7cm Innendurchmesser die zu Keller führen, dort wird auch der MS platziert.
    Vom Keller führt ein Sammelrohr 3cm direkt aufs Dach zu künftige SAT. Der SAT soll Hotbird direkt und Astra schillend empfangen über 2x Quattro LNBs.
    Leider geht der Leerrohr vom DG nur bis Büro Stockwerk tiefer(OG) und von Büro führt ein Rohr durch Wand ins Schlafzimmer daneben, erst vom Schlafzimmer geht direkt zu Keller und MS.

    Das Problem ist, wie kriege ich je ein Koax & CAT6 in alle genante Zimmer ?

    Erst mal meine Aufstellung:

    Astra CAS90(klar rot)

    Masthalterung für auf Sparren Montage.

    2x Quattro Sharp LNB

    MS Spaun SMS 9807 NF oder Triax 9/8

    P1020621.jpg

    Meine ist die linke Seite, daher mein SAT-Schüssel mus vor dem Nachbarns platziert werden.Die Frage ist, kann er tiefer liegen(dort ist auch Leerrohr) oder muss er weit höher, so entfernt sich von gelegten Rohr und wird dem Wetter ausgesetzt.

    Der Monteur möchte statt gelochter Dachziegel, eine Bleiverblendung nehmen, aber wird das genau so dicht?

    Macht Sinn eine DVBt Antenne?

    Der MS hat 8 SAT Eingänge + ein terestrisch glaube, wo soll DVBt? Was, wenn ich zb. noch Kamera anschließen will ?

    Die Idee schwarze Erd-Koax anzuwenden, habe ich wegen schlechteren dB Werte aufgegeben, außerdem reichten die normalle doppelgeschirmte auch. Die Anschlüsse werden mit RG6 befestigt.

    Mache mir auch Gedanken, die Koax vor und nach MS durch Erdwinkel zu Potentialausgleich und Überspannungschutz zu versehen, wahrscheinlich sollte man aber den oberen Erdungswinkel mit Überspannungschutz nähe am Mast anzubringen, so musste ich die 8-9Koax im Rohr der durch Zimmer im Dachgeschos läuft, durchschneiden und in einem Montageschrank oder nur Blech in Rigipswand zu Treppenhaus montieren.Das hätte mir ermöglicht von dorthin 2-3 Kabel zu Dose von DG zu führen und eine von den Kabel, weiterhin zu unter befindlichen Büro.Weiß ich jedoch nicht, ob ich in einem 3cm Rohr, so viele Kabel bekomme(cheint möglich zu sein).Der Rohr verläuft direkt, senkrecht nach oben, daher...

    Könnte auch eine Handgemachte Skizze anhängen, jedoch fehlt mir Mut, da ich ausgelacht sein könnte...

    Danke für die Ratschläge!

    Natürlich man kann einzelne CAT6 Leitung Switchen, ob das Nachteile gegenüber direkter Verbindung in sich bringen wurde, weiß ich nicht.

    A-cha, momentan wird Internet durch Modem+Router(4xLAN) Kombination verbunden, ferne ein NAS von QNAP TS-419P II als Drucker werkelt ein Kyocera FS-1370DN

    Die Antenne bekommt einen Fangmast mit direkten 2x1,5m Erdung(50mm²Cu EL), die an HES angeschlossen wird(16mm² Cu).

    Sorry für die Grammatik wie immer...
     
  2. Petere

    Petere

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Hannover
    Solltest das der Monteur nicht wissen?
     
  3. #3 githero, 25.09.2012
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Ich frage mich, warum Du Cat 6 in jedem Raum (welche denn nun eigentlich ) zusätzlich zu den Coax legen willst. Geht es Dir jetzt "nur" um die Möglichkeiten zum sternförmigen Anschluss Deiner Antenne oder was ist eigentlich das Thema?
     
  4. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    314
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Siehe HiFi-Forum! :hammer:
     
  5. #5 El Greco, 25.09.2012
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Och Gott...auch hier. Gibt es überhaupt Foren ohne dich ;)



    @Petere,
    der Monteure wollte 500€ für ne Gibertini 85-er mit Mast, 9 Koax zu MS und einen MS von Triax 9/8 mit allen drum, aber...
    ..ich hatte dann Lust auf mehr. dh. CAS 90 und da hat er 200zusätzlich verlangt, was ich unangemesen finde. Jetzt überlege das ganze allein vielleicht zu überwältigen, auch dank Infos vom Dipol.

    @githero,
    Die Leerrohre damals, wurden eigentlich von eingeschränkten Elektroinstalateur nur für Koax verlegt und sparsam als 17mm (innen) verlegt.

    Thema/Problem ist, dass ich jetzt bei Ausbau von SAT Antenne, möchte die Rohre nicht nur für Koax, sondern auch für CAT6 nutzen, da einzige sinnvolle Möglichkeit, außerdem macht man auch so, oder?
    Theoretisch verlaufen die Rohre von Keller in alle Zimmer, also wie du sagst sternformig, in die Rohre will ich je ein bis zwei Koax einspeisen und je ein CAT6 Kabel, da im Keller wird der MS und der Router und Switch. Der Multischalter kriegt die Koax vom SAT durch einen 36-er Rohr, der von Dach senkrecht verläuft.
    Jetzt wolltest vermutlich fragen, was ich will, wenn die Fragen selbst beantwortet habe ;-)
    Nur zwei der Zimmer(Wohnzimmer 3 Dosen und Schlafzimmer 2 Dosen) haben direkte Verbindung zu Zentralle im Keller. Im DG führt der Rohr lediglich nach unten ins Büro und die Büro seine Rohr wiederrum zu Nebenzimmer Schlafzimmer, daher musste man die Leitungen quetschen in einen 17mm Rohr...

    Ich weiß, man kann die CAT6 switchen, was aber mit Koax ?
    Die Idee ist, die alle 9 Koax Leitungen die von SAT zu Keller in den 36-er Rohr laufen, ob ich dort , falls Platz, 1-2 Koax zurück nach oben schicke und dann denn besagten 36-er Rohr schneide und von den 2 extra Koax einen im DG mit Dose verbinden und den anderen nach unten bis Büro schleifen.
    An die Stelle, wo ich die 36-er Rohr schneiden wurde, schneide ich auch die 9 Koax um einen Erdungswinkel zwecks POT-Ausgleich & Überspannungschutz in einem Montageschrank zu montieren
    11-12 Koax in einem 36-er Rohr der senkrecht und geradlinig verläuft ist das machbar ??

    Hier noch der MS von Spaun: http://www.amazon.de/Spaun-SMS-9807-NF-Sat-Kompakt-Multischalter/dp/B003ORO46C/ref=cm_pdp_imgs_itm_img_3

    Der Winkel : http://www.bfm-satshop.de/blitzschutz/ubschutz/bitzschutzschiene9-durline-dlbs3001.html

    Der Montageschrank: http://www.antennenland.net/Montageschraenke

    Um kosten anfangs zu minimieren wurde zu erst nur so montieren: http://www.antennenland.net/Montageplatten

    Mittlerweile mache mir Gedanken, den Mast mit SAT allein zu montieren auf Sparren, jedoch über Nachbarns SAT wäre kein Problem, da ich aber wegen Nähe zu Leerrohr unterhalb montieren will, stellt sich die Frage: wird dort der SAT Signal erreichbar ? In der Hand ohne Montage ist das für mich kaum zu realisieren, oder gibt Ideen von euch ?

    Wie werden die Halterungen auf Sparren verschraubt, sind die Sparren doch von Pavatex nicht entfernt oder ?
    Wenn die Schraube durch ist, muss eine Kältebrücke erzeugen ?
    Wie dichtet man die 9 Koax die durchbohren die Pavatex Platten ?

    Grüß
     
  6. Radiot

    Radiot

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister der Informationstechnik
    Ort:
    Flensburg
    700€ für ne 90er von Kathrein mit allem drum und dran? Und du willst selber anfangen zu basteln?
     
  7. #7 El Greco, 25.09.2012
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    @Radiot, jaaa... du hast Recht, hätte früüher nicht gedacht, das unter 1000e geht. Ich kapiere überhaupt nicht was er davon hat die zb. Gibertini mit genanten Teilen für 500e zu montieren, da hat er höchstens 150e Gewinn, abgesehen von Hardware. Es ist blos so... ich habe gerechnet, dass 500€ zu Gibertini, muss blose unterschied von 100e wie im Laden reichen.Der hat mir früher selbst gesagt, dass für Kathrein 90e mehr, jetzt sind es 200€. Außerdem, allein machen macht vielleicht auch Spaß, aber leicht gesagt... warum will er nicht die Kompressionstecker montieren ?
     
  8. #8 El Greco, 26.09.2012
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Abgesehen vom Preis, wurdest die Option 500€ und Gibertini nehmen oder lieber die 2 Scheine mehr für CAS90 zahlen? Was empfiehlst du ?
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und wie willst DU Kompressionsstecker montieren und die Antenne ausrichten?
    Extra dafür Werkzeug und Meßgeräte kaufen - oder was...?
     
  10. #10 benutzer1, 27.09.2012
    benutzer1

    benutzer1

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Andernach
    Also wir haben alles selbst installiert.
    Ich hatte bloß so ein billiges Meßgerät (ca. 20 EUR?), aber das kann man sich prinzipiell auch sparen.
    Wir haben zwei LNBs in Betrieb, alles funktioniert seit einem Jahr ohne Probleme.

    Die Koax-Kabel laufen bei uns übrigens alle durch den Mast.

    Und ein F-Stecker tut es meiner Meinung nach auch.

    Lediglich bei heftigstem Regen gibt es Aussetzer.
     
  11. #11 Memento, 27.09.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Der Sparrenhalter kommt auf die Lattung, darunter ist dann das Pavatex und darunter wiederum der Sparren. Das ganze mit 8x140er Schrauben druch Lattung, Pavatex in den Sparren schraube. Kältebrücke gibts da keine
    Die Koax kannste mit Dämmschaum ausschäumen/fixieren.

    Besorg Schüssel, Multischalter und LNBs selber. Ich hab für Schüssel und LNBs (Kathrein LNBs 2 Stück) und CAS90 knapp 500 bezahlt. Ist leider so teuer da die Kathrein LNBs ca 100€ Kosten pro Stück. Dann fragst du nen Elektriker ob er dir das Teil montiert und die Koax Kabel bis in den Dachboden legt für nen paar Euro. Anklemmen und Leitungen im Haus kannste dann selber verlegen.
     
  12. #12 El Greco, 27.09.2012
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Ja, die 50€ von Zange kann ich(muss ich) verkraften, da ich bei späteren Eigenleistung, die 9 Koax an zwei Stellen durchschneiden muss für die beiden Erdwinkel, macht das 2x9 + 2x9= 36 Stecker, hinzu nicht vergessen die 9 bei dem Schüsel und schon sind es 45 aufwärts:)
    Wo liegt Problem mit dem ausrichten ? Gerade habe das bei Schwager gemacht, ca. Richtung kennt jeder.
    Den Senkrechten Gradius auf Skala je nach Region einstellen(Google),
    Erst mit dem schwächeren HOtbird anfangen, der soll direkt empfangbar sein, (auf dem TV kontrollieren um welchen Satellite sich handelt),
    danach den zweiten schielend auf Astra einstellen, das ist leicht zu bewältigen.Astra LNB kommt, vom Mast aus gesehen, rechts davon und wird somit "schielend" montiert.
    Es gibt separate Halterungen für LNBs, da muss man nach Hotbird den Astra LNB in keinen Schritten auf beste Signal einstellen, es gibt natürlich auch Halterungen, wo die Neigung zwischen den beiden LNBs ist schon fest eingestellt, so brauchst nur den Hotbird einstellen, der zweite ist dann schon fix ;-)
    Deswegen werde ich die Zange für Kompressionstecker verkraften ;-)
    Ich habe bei Schwager gerade eine Antenne mit einem...5€ Gerät ausgerichtet und hat super funktioniert, warum nicht.

    Danke Memento,
    erst mal zu Kosten...
    wenn der Monteur von mir 500€ will für:
    -Gibertini 85,(90€)
    -Mast, Bleiblech, Kappen usw. (60€)
    -2x Quattro LNBs (35€)
    -Triax 9/8 MS (140€)
    -Schrauben, 9 KOax Leitungen(SAT-MS) &&&
    So sind wir allein bei Material von mindestens 350€! Für 150€ montiert mir das garantiert keiner:bef1005:

    Bie Option mit 110€ teuren CAS90(wenn mit Adapter) verlangt er aber nicht 110€, sondern 200€, was bei anrechnen von entfallene Gibertini mit 90e macht zusammen knapp 300€ Aufpreis für die Kathrein :bef1015:
    Besser wäre also den Auftrag für 500€ mit Gibertini aufzugeben, dann die Gibertini auf Seite legen, CAS 90 allein kaufen und montieren auf vorhandenen Mast und Koax, so habe ich 20€ ersparrt+ die neuwertige Gibertini die ich entweder verkaufen kann :bef1006: überwintern lasse und dabei überlege...

    Zu Montage,
    wenn ich dich richtig verstanden habe, es sind keine Befestigungen auf die dünne Latten die die Dachpfannen unterstützen(wäre grausam) sondern unten besagte Latten, liegen die große Tragbalken (die 20cm x14cm +/-), und an die wird geschraubt, dabei handelt sich um keine Schraube mit Mutter die durchgehend geht(Kältebrücke), sondern um eine Holzschraube, die sich hinein schraubt und fest bleibt, daher die 140mm, richtig? Muss man die Balken etwas anbohren, da sonst spreizt sich das(der?) Holz ?

    Mein größtes Problem ist die Platzierung, hätte ich bloß als erster den Schüssel montiert...Der Nachbar sollte damals etwas höher, oder etwas niedriger, jetzt muss ich ganz hoch, weit von Leerrohr, schlechter Zugang...Es könnte sein, dass der Schüssel unter passt, dann aber, wenn die Gaube rechts mit Schnee bedeckt wird, kann der Signal weg sein :-(

    Wenn ich so die Halterungen zb. http://www.bfm-satshop.de/montage/dachsparren/index.html ansehe, dann verstehe ich nicht wie die SAT den Wind durchstehen soll, wenn der Schüssel längs zu Halterfuss montiert wäre(Hebelarm), zum Glück die Kräfte bei mir lasten in die Längsachse und nicht quer.
    Hier sehe ich aber doch nur so auf Latterchen befestigt...http://www.antennenland.net/Stabilisator-Dachsparrenhalter
    Und auf die Frage noch mal nach passenden Werkzeug für Kompressionstecker habe Einsteigerset mit 20 Stecker Zange und Abisoliergerät gefunden http://www.antennenland.net/CX3-49-PROFI-Paket

    Grüß der Grieche, bei dem letzte Tage alles nur Satelajt ist [​IMG]
     
  13. #13 Memento, 27.09.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Die Gibertini 85 kostet doch keine 90€ oder? Habe da sowas um die 40€ im Kopf, weil ich letzt ne Anlage zusammengestellt hab.
    Nachtrag: Hab nochmal nachgeschaut Gibertini 85 - 39€. Katherin CAS90 - 160€
    Du kannst die Ware doch selber besorgen und ein Monteur montiert? Dann spart er sich auch das Bestellen, Rechnung schreiben etc...

    Ja, der Sparrenhalter wird mit Holzschrauben befestigt und es wird nicht durchgeschraubt! Vorbohren schadet sicherlich nicht. Also für 150€ sollte sich doch ein örtlicher Elektriker/Bekannter finden lassen der das macht. Blitzschutz nicht vergessen
    Schüssel und Kabel kannst du ja schon vorbereiten und dem Eli-Helfen (Material anreichen). Der Eli Montiert dann den Halter, die Schüssel, richtet aus und legt die Kabel durchs Pavatex in den Dachboden. Sind vielleicht 2-3h arbeit wenn nicht sogar weniger. Ich zahl bei meinem Eli-Meister 35€/h (wenn's auf Rechnung sein muss).

    Kompressionsstecker brauchste nicht, einfach ganz normale F-Stecker und diese noch mit Gewebeband umwickeln, dann wird das Kabel zusätzlich noch etwas am F-Stecker fixiert gehalten und es ist wasserdicht. Viele LNB's (z.B. die von Katherin) kommen mit einer Abdeckung für die Anschlüsse.

    Wie das mit dem Wind ist, keine Ahnung aber da es üblicherweise so gemacht wird, wirds schon halten. Also bei uns ist doch der Wind meist aus Ost oder West und die Schüssel schaut ja fast richtung Süden, also von daher ist die Angriffsfläche doch ehr gering.
     
  14. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    314
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Gibertini ist nicht gleich Gibertini! Es gibt die Billigersion L, dann die XP mit einer wesentlich besseren Multifeedschiene und am stabilsten ist die SE.

    Wer einem User die Verwendung zeitgemäßer Kompressionstecker ausreden will, hat bezüglich EMV und HF-Technik einigen Nachschulungsbedarf.

    Das ist Pfusch! Ein F-Aufdrehstecker der sich mit Gewebeband stärker fixieren lässt, hat entweder den falschen Durchmesser oder er wurde mit Schirmverdrillung "angepasst". Die Verdrillmethode ergibt bei F-Aufdrehsteckermontage schlechtere Rückflussdämpfung als insbesondere die WISI-Methode mit konisch ausgeformten Steckern und ohne Schirmumschlagen.

    Auch wenn die robuste Sat.-ZF die meisten Installationsgrausamkeiten verkraftet, sollten Stecker einen möglichst guten Kontakt herstellen und schirmungstechnisch mit dem Kabel harmonieren. F-Aufdrehstecker haben noch zu Class B-Kabeln "gepasst". An Kabel mit Schirmdämpfung Class A oder A+ sind die selbst in angeblicher HQ-Ausführung mit breiter Mutter und auf den Zehntel-Millimeter passenden Durchmesser Sollbruchstellen. Mit oder ohne Schirmumschlagen wird inbesondere bei den heutigen Alu-Billigkabeln das Geflecht rasiert, weshalb jeder Crimp-, Kompressions- oder Self-Install-Stecker insbesondere einen besseren DC-Kontakt bietet.

    Kein BK-Netzbetreiber lässt F-Aufdrehstecker mehr zu.

    So lange El Greco nicht seine im Hi-Fi-Forum geäußerte Schnapsidee von zwei Sat.-Antennen an einem Dachsparrenhalter praktiziert, halten die eine 90er Antenne + geringe Zusatzwindlast aus. Je tiefer die Sat.-Antenne montiert wird, umso geringer fällt auch das Biegemoment aus.
     
  15. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrofachmann
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Und das ist gut so. Soviel geballtes Fachwissen gibt es sonst nirgendwo.[​IMG]

    Lutz
     
  16. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    314
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Schmeichler! Das postest du doch nur, dass ich dir nicht mehr widerspreche.:bierchen:
     
  17. #17 Memento, 28.09.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Natürlich sitzt der Stecker fest auf dem Kabel, das Gewebeband gibt halt nochmal so ne gewisse "Sicherheit", sicherlich kann man das weglassen. Ich hab bei mir auch keins dran.

    Es geht auch mit F-Steckern und hauptsache das Bild kommt an und ist stabil! Die Anlage hier läuft bald 20 Jahre ohne Probleme mit F-Steckern!
     
  18. #18 Memento, 28.09.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mag sein, aber bei ner privaten Sat Anlage interessiert das glaub ich niemanden.
     
  19. #19 El Greco, 28.09.2012
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Exakt, die ist gar nicht so weit von zb. Fuba und co., kostet aber auch "nur" 75€ http://www.ewerk-onlineshop.de/sat-technik/antennen-spiegel/80-88-cm-spiegel/gibertini-op-85-se-alu-antenne-hellgrau/a-23686/?plentyID=0f2d17501d99871b1fd78b80de954a88

    Wo habt Ihr(du und ChrisBen) gelesen oder verstanden, dass ich so eine Idee hatte :bef1004: Habe das auch übrigens in den genannten Tread dementiert.
    Habe keine schlechte Beziehung zu Nachbar, aber auch wenn die ganze Siedlung eher gebildete Menschen sind(kein Garant für Ruhe) mit direkten Nachbar sollte man lieber keine übertrieben Freundschaft schliessen, einfach aus Prinzip ;-)
    Klar auch, dass man den Schüssel so tief geht montiert, sowohl auf dem Mast(Hebelarm) wie auf dem Dach(bei 36 000 km zu Satellite macht der ein oder anderer cm nicht aus;)
    Ich mache mir eher Gedanken, wegen Entfernung zu andere Einrichtung, allein deswegen "muss" ich einen Fangmast anbringen(um Nachbar mit zu schützen...)

    @Dipol,
    wenn du da mal endlich auch im anderen Bereich Hilfbereitschaft zeigst( schließlich bist IT-Experte?) sag bitte, ob es wirklich "nötig" ist für Aussenbereich die schwarze Erde -Koax zu nehmen, da die glaube etwas schlechtere dB Werte haben ?

    Eine Frage noch, bevor ich die Bestellungan Zange aufgebe; Lohnt sich der Aufpreis für Kompressionszange und Stecker gegenüber die "self-install-stecker?
    Sind die Selfis wirklich so schlechter, woran besteht der Unterschied wirklich?

    Ja, daran zweifelt keine, der sollte aber hin & wieder herunter geschraubt werden, da so lange du mithalten kannst, mit seine..."geballtes Fachwissen", so lange ist die Welt ok, ist das nicht der Fall(und das mag er gerne ;-), so bist dann niedergemetzelt und wenn du zb. ein südäuropäischer Temperament hast, der das nicht zulläst, dann bist der Staatsfeind nr. 1

    Ja, lieber Dipol, aber irgendwie, habe mich teilweise an dein Still gewohnt, mag aber nicht die schlichte Formel/Gesetzen-Sprache. Definitionen sind gut für die Uni, in Foren herrscht etwa andere Sprache, da lässt man hin & wieder ein OT durchsicken, das gehört zu Familie und hier sind wir zu Hause.
    Meine SAT werde ich so stellen, dass du blaue Wunder erlebst, ein Teil diese Arbeit wird auch deinen Unterschrift haben :smilie_trink_191:

    So... in meine Nachbarschaft(30m von mir) steht ein Haus mit riesigen Fotovoltaik(gerade erstellt), die "Fachleute haben lediglich ein Erder um ca. 1m länge in den Grund geschlagen...
     
  20. #20 El Greco, 28.09.2012
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Mein Bruder hat mir geschrieben, dass die Nachbarns Antenne steht seitlich zu Dach, also in die Längsachse, sogar guckt mit Richtung Astra etwas weg vom Haus, deswegen ist er sich sicher, dass seine Schüssel, wird eher meinen nicht hindern um bei Montage hinter ihm ein gute Signal zu bekommen, auch die Gaube, da bei uns ist der Sat-Winckel sogar glaube 34° .

    Morgen rufe ich einen günstigen Techniker der entweder montiert das was ich möchte, oder macht nur den Mast mit Koaxs, da bin gespannt :)
     
Thema:

2+2 Familie will vernetzt werden...DHH

Die Seite wird geladen...

2+2 Familie will vernetzt werden...DHH - Ähnliche Themen

  1. Umbau Treppenhaus von 2-Familien- zu 1-Familienhaus

    Umbau Treppenhaus von 2-Familien- zu 1-Familienhaus: Hallo zusammen, nach Hauskauf gilt es das Treppenhaus ein wenig wohnlicher zu gestalten. In den 60ern wurde es gebaut und auch als...
  2. kleines Häuschen für eine Familie

    kleines Häuschen für eine Familie: Hallo :winken Wir sind eine Familie mit 2 Kindern (1 & 3 Jahre alt) und möchten eventuell Bauen. Das Haus soll sich stark am Tiny-House-Movement...
  3. Grundrissdebatte - EFH für 6-köpfige Familie, behindertengeeignet

    Grundrissdebatte - EFH für 6-köpfige Familie, behindertengeeignet: Hallo in die Runde, wir planen den Neubau eines freistehenden Einfamilienhauses für unsere 6-köpfige Familie. Die Kinder sind zur geplanten...
  4. Familie vor dem Abgrund

    Familie vor dem Abgrund: zuerst Hintergrund unserer Fragen: vor mehr als einem Jahr haben wir einen Bauvertrag für ein Schlüsselfertighaus mit einem Bauunternehmen aus...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.