2+2 Familie will vernetzt werden...DHH

Diskutiere 2+2 Familie will vernetzt werden...DHH im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Es geht auch mit F-Steckern und hauptsache das Bild kommt an und ist stabil! Die Anlage hier läuft bald 20 Jahre ohne Probleme mit F-Steckern!...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Mit ebensolcher Argumention hat mir einmal ein Vertriebsleiter auf den Vorwurf normwidriger Port-to-Port-Entkopplung seiner Multischalter geantwortet: Der Kunde will ein Bild, keine dB!

    Wer die Kosten für eine Kompressionszange scheut oder Schiss vor der Montage zeitgemäßer Steckers hat, darf weiterhin auch technisch überholte und nicht mehr normkonforme Bauteile ohne CE-Zeichen und ohne Class A verwenden. Von einem Ingenieur sollte man aber mehr technisches Problembewusstwein und Normtreue erwarten dürfen. Offenkundig bist du nicht in der Antennentechnik tätig, sonst wüsstest du wie fehleranfällig F-Aufdrehstecker sind.

    Der geringere Preis von F-Aufdrehsteckern ist keine Kompensation für dessen gravierenden technischen Nachteile. Daher gibt es auch keinen stichhaltigen Grund so ein Bauteil jemand aufzuschwatzen, der sich bereits für eine eindeutig bessere Lösung entschieden hat.

    Als Kfz-Elektriker sollte es doch möglich sein im Datenblatt die "dB-Werte" für die Dämpfung und die Schirmdämpfung selbst zu vergleichen. Ein ob der Mantel aus PVC oder PE ist hat auf beide Eigenschaften keinerlei Einfluss. Und ein für Erdverlegung geeignetes schwarzes Kabel muss nicht gleichzeitig auch uv-beständig sein. Das musste ich schmerzlich bei der jahrelangen Ausschreibung von einem schwarzen TK 118 erfahren. Nach 5 Jahren war von dieser Type die weiße Version noch okay, die schwarze aber brüchig und der Mantel löste sich.

    Ein KATHREIN LCD 115 oder ein PREISNER SK 2002 plus ist uv-beständiger als ein LCD 111 oder SK 2000. Allerdings ist die Kompressionstecker-Montage an einem SK 2002 selbst an sommerlichen Tagen eine echte Quälerei.

    Dass das Schirmungsmaß eines Steckes mit der Schirmdämpfung des Kabels harmonieren sollte wurde schon erwähnt. Bei nicht ganz maßkorrekt abgesetzten Kompressinssteckern kann man die Einstecktiefe vor dem Verpressvorgang noch korrigieren, bei Self-Install-Steckern nicht. Jeder Kompressionsstecker schließt das Kabel vakuuk- und wasserdicht ein.
     
  2. #22 El Greco, 29.09.2012
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Nur traurig...

    Finde auch, vor allem, wie oben im Link kostet die Zange mit Abisolierer und 20 Steckern so viel, wie sonst nur die Zange(50€), da kann man nicht falsches machen.
    Ich muss wie schon erwähnt, ca. 50 Stecker anbringen, schade nur, dass man die Zange nicht für andere Verbindungen verwenden kann.Es macht auch Spaß, wenn man so ein Werkzeug einen Nachbar anbieten kann, da kriegt man ferne bestimmt andere Art von Hilfe serviert.

    @Dipol,
    den schwarzen Kabel hat man mir angeschwätzt im Hi-Fi Forum und nur, weil ich mehr erfahren wollte, habe ich herausgefunden, dass da nicht alles so rund ist.
    Habe nur 2-3 Produkte verglichen und erfahren, dass die schwarze meist schlechtere Werte(Schirmungsmaß) als die weiße haben, es war mir dabei klar, dass Unterschied nur im Mantel sein sollte, daher die Überraschung noch größer als die verglichene schwarze Koax immer schlechter waren.Keine Ahnung, ob das nur ein Zufall war, da ich aber überall ausschließlich weiße Kabel aufm Dächer sehe, habe mich für solche entschieden.

    Ja, da bin etwas verwirrt mit dem ganzen Kompatibilitäts Chaos, da nicht jeder Stecker auf jeden Kabel scheint zu passen.Dein Kathrein LCD 115 scheint der beste für mich zu sein, obwohl ich auch auf den Hirschmann KOKA-110HD gestossen bin.Irgend Meinung?
    Wrde ich wahrscheinlich im Dachboden die 9 Leitungen trennen und in einem Montageschrank mit Erdwinkel-Überspannungschutz versehen, so wie du empfohlen hast um die Entfernung zu SAT möglich gering zu halten, daher werden die UV beständige Koax nixht bis Keller langen müssen, sondern nur die paar Meter.Weiß auch nicht, ob es Sinn doch macht die bessere Kabel auch ihnen zu werwenden oder ist das unnötig. Die Kompressionstecker werde ich jedoch verwenden auch drinnen im Gebäude.

    Frage:
    ist diese der Cabelcon-Set aus der Link zu empfehlen oder gibt es besseres bei Einzelnkauf ? Möchte mich nicht quellen, möchte aber auch nicht übertreiben, da nur spontane Anwendung.
    Noch mal der Link:http://www.antennenland.net/CX3-49-PROFI-Paket
     
  3. #23 El Greco, 29.09.2012
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Da 5 min. überschritten(ja so schnell ist mein deutsch auch nicht...) muss in separaten Beitrag noch die Frage nr.2

    2).-Welche Größe vom Montageschrank wurdet ihr für Erdwinkel+MS (noch was?) empfehlen ? http://www.antennenland.net/Montageschraenke

    Es wäre ärgerlich, wenn ich dann die Koax kreuzen musste, da zu Engpässen kommen wurde...
    Ob man die SAT-Anschlüsse in einem Schrank mit Netzwerkkabel anbringen soll bezweifle ich.
     
  4. #24 El Greco, 30.09.2012
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Klar, habe ich die schwarze Koax für die Verlegung in die Erde und nicht schwarze Mantel allgemein wie zb. LCD 115 ;-)

    Ist dieser RG6 HD 113 Koax http://www.antennenland.net/oeren-HD113-FRNC0100 eine Alternative zu LCD 115 ? Ist 1/4 günstiger und A++
     
  5. #25 Baufuchs, 30.09.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nun reichts aber.

    1.) Bastelanleitungen gibts hier nicht (NUBS´s)
    2.) Produktbesprechungen ala "was ist besser X oder Y" gibts auch nicht. (NUB´s)

    Aus NUB´s:
    zu 1.):

    zu 2.)

    Hier ist jetzt Schluss.:closed:
     
Thema:

2+2 Familie will vernetzt werden...DHH

Die Seite wird geladen...

2+2 Familie will vernetzt werden...DHH - Ähnliche Themen

  1. Umbau Treppenhaus von 2-Familien- zu 1-Familienhaus

    Umbau Treppenhaus von 2-Familien- zu 1-Familienhaus: Hallo zusammen, nach Hauskauf gilt es das Treppenhaus ein wenig wohnlicher zu gestalten. In den 60ern wurde es gebaut und auch als...
  2. kleines Häuschen für eine Familie

    kleines Häuschen für eine Familie: Hallo :winken Wir sind eine Familie mit 2 Kindern (1 & 3 Jahre alt) und möchten eventuell Bauen. Das Haus soll sich stark am Tiny-House-Movement...
  3. Grundrissdebatte - EFH für 6-köpfige Familie, behindertengeeignet

    Grundrissdebatte - EFH für 6-köpfige Familie, behindertengeeignet: Hallo in die Runde, wir planen den Neubau eines freistehenden Einfamilienhauses für unsere 6-köpfige Familie. Die Kinder sind zur geplanten...
  4. Familie vor dem Abgrund

    Familie vor dem Abgrund: zuerst Hintergrund unserer Fragen: vor mehr als einem Jahr haben wir einen Bauvertrag für ein Schlüsselfertighaus mit einem Bauunternehmen aus...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.