Was bedeutet Zwangsabnahme?

Diskutiere Was bedeutet Zwangsabnahme? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moinz, heute morgen schaute ich mal auf das Display meiner Wärmepume, dort stand dann "Heizbetrieb" und "Zwangsabnahme". Komischerweise sollte...

  1. #1 TheRedawk, 25.09.2012
    TheRedawk

    TheRedawk

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Moinz,

    heute morgen schaute ich mal auf das Display meiner Wärmepume, dort stand dann "Heizbetrieb" und "Zwangsabnahme". Komischerweise sollte die WP erst in einer Stunde in den Heizbetrieb gehen, aber die tat es jetzt schon. Warum?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 25.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vermutlich weil irgendwas am "Überkochen" war, was gekühlt werden musste. Was für eine Art Wp ist es denn?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mich würde noch interessieren, wie das Hydraulikkonzept aussieht. Wie lang läuft die WP schon (mehrere Jahre? oder neue Anlage?)

    Manche Regler liefern ein "Zwangssignal", um die Abnahme der Wärme zu erzwingen. Damit kann dann ein zusätzlicher Verbraucher aktiviert werden. Dieser Status wird am Regler auch entsprechend gemeldet.

    Meine Vermutung, die Kiste läuft los, kriegt ihre Wärme nicht weg. Mindestlaufzeit wird unterschritten. Für eine Hochdruckstörung reicht´s noch nicht. Also läuft der Regler quasi im Zwangsbetrieb. Aber wer weiß schon, was sich die Programmierer bei der Meldung gedacht haben.

    Meldet er nur "Zwangsbetrieb" oder steht noch was dahinter? Manche Regler unterscheiden noch zwischen TW Erzeugung, Heizkreis und melden das entsprechend.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 coroner, 25.09.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Es soll Handbücher geben, in denen die verschiedensten Anzeigen dokumentiert sein könnten...
    *duckundwech*
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach ja, meist lassen sich im Regler dann auch Parameter konfigurieren ab denen die Zwangsabnahme greift. (Bsp.: max. Speichertemp, o.ä.)


    Was sind Handbücher? ;)

    Gruß
    Ralf
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Vielleicht schaltet der Versorger die WP automatisch an :shades
     
  7. #7 TheRedawk, 26.09.2012
    TheRedawk

    TheRedawk

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Naja,
    also meine LW-WP (Waterstage) startet mit dem Heizkreislauf/Trinkwasser und die UWPumpe um 8Uhr morgens, ich möchte nämlich nicht das die WP um 3Uhr nachts anläuft und man davon wach wird.
    Nun war diese Meldung aber um 7Uhr zu sehen und die WP war im Heizbetrieb, daher gehe ich mal davon aus, dass die WP (warum auch immer) irgendwas bezeizen wollte. Im "Handbuch" steht dazu überhaupt nichts, es ist auch nicht die Legionellenschaltung (die ist Samstags um 18Uhr) oder der Frostschutz gewesen...
    Ich bin ratlos...
     
  8. #8 coroner, 26.09.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Könnte es eine Einstellung sein, die vorgibt bevorzugt Nachttarifstrom zu nutzen
    (ob du ihn nun hast oder nicht) und da ein Signal entsprechend interpretiert wird...?

    In einem Waterkottehandbuch finde ich nämlich:

    Vertrag mit dem Stromlieferanten
    Man kann den Betrieb der Wärmepumpe gemäß
    speziellen Verträgen, mit Voll-/Sondertarif,
    Tag-/Nachttarif steuern. Insbesondere erfolgt die
    Warmwasserproduktion mit Komforttemperatur zu
    den Tages/Nachtzeiten, während welcher der
    Stromtarif am niedrigsten ist.
    - Den Anschluss „Stromlieferant" an den Eingang
    EX5 anschließen.
    - Den Parameter (1620) auf „Nachttarif“ einstellen.
    • 230 V auf dem Eingang EX5 = Information „Volltarif"
    aktiviert.


    In deinem Fall heisst dass dann, die Einstellung "Nachttarif" wohl mal zu checken.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da musst Du Dich näher mit Deinem Regler befassen, aber das sollte vielleicht besser der Fachmann machen, denn über die "normale" Benutzerebene kommt man an die Parameter nicht heran.

    Wenn es sich um den Regler handelt den ich vermute, dann kannst Du im Heizbetrieb sowohl Temperaturen als auch Zeiten einstellen, zu denen eine Zwangsladung erfolgt. In der Fachmannebene müsste dann noch eine genauere Meldung stehen WAS die Meldung Zwangsabnahme genau verursacht hat (Puffer, TW usw).

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Was bedeutet Zwangsabnahme?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwangsabnahme wärmepumpe

    ,
  2. status heizkreis zwangsabnahme

    ,
  3. heizung zwangsabnahme

    ,
  4. böltje heizung was bedeuted Zwangsabnahme,
  5. zwangsabnahmewärmepumpe,
  6. zwangsabnahme heizung ,
  7. heizkreis zwangsabnahme,
  8. was bedeutet zwangsabnahme elco,
  9. Status Zwangsabnahme,
  10. brötje heizkreis zwangsabnahme,
  11. wärmepumpe zwangsabnahme,
  12. wärmepumpe bei zwangsabnahme,
  13. brötje zwangsabnahme,
  14. staus heizkreis zwangsabnshme
Die Seite wird geladen...

Was bedeutet Zwangsabnahme? - Ähnliche Themen

  1. Bedeutet neue Steckdose auch neues Kabel an den Sicherungskasten?

    Bedeutet neue Steckdose auch neues Kabel an den Sicherungskasten?: Guten Morgen, ich benötige eine zusätzliche (Doppel-)Steckdose um u.a. einen Kühlschrank anzuschließen. Nach meinem Wissenstand muss diese...
  2. Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?

    Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?: Werte Foristen, ich habe eine Laienfrage. Ausgangslage: Mietwohnung: Zweiteiliges Fenster zur Terrasse hin (eingebettet in einen...
  3. Was bedeutet der Begriff "in wesentlichen Teilen nicht brennbar"?

    Was bedeutet der Begriff "in wesentlichen Teilen nicht brennbar"?: Hallo, ich brauche Hilde bei der Definition des begriffes "In wesentlichen Teilen aus nicht brennbaren Baustoffen"? Es geht um eine Wand, an die...
  4. Was bedeutet "1. Sorte" bei Dachziegeln?

    Was bedeutet "1. Sorte" bei Dachziegeln?: Hallo zusammen, ich habe auf der Auftragsbestätigung der Dachziegelbestellung gelesen; "1. Sorte". Ist "1. Sorte" = "1. Wahl"? Falls ja, dann...
  5. Was bedeutet eine "feste" Terassenüberdachung genau?

    Was bedeutet eine "feste" Terassenüberdachung genau?: Hallo zusammen, ich würde gerne unsere Terasse überdachen (7,5m x 3,5m). Leider haben wir einen B-Plan, was besagt, dass man das Baufenster nicht...