Korkboden im Bad

Diskutiere Korkboden im Bad im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir möchten gerne einen Korkboden (gewachst-geölt) im Badezimmer und WC verlegen. Ich habe mit einigen Leuten Kontakt gehabt, die sehr...

  1. stg

    stg

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Netzwerktechniker
    Ort:
    Hafnerbach
    Hallo!

    Wir möchten gerne einen Korkboden (gewachst-geölt) im Badezimmer und WC verlegen. Ich habe mit einigen Leuten Kontakt gehabt, die sehr davon geschwärmt haben. Nun habe ich Ihn daheim (ein Tilo Kork-fertigparkett auf einer Holzplatte aufgezogen) und werde langsam nervös, wenn ich mir die Anleitung durchlese. Dass er für Feuchträume nicht zugelassen ist, war mir schon von vornherein klar, aber sie schreiben auch, dass man ihn auf fbh nicht kleben darf. Ein befreundeter Bodenleger rät mir aber ihn auf jedenfall zu kleben, dass wenn Nässe auf den Boden kommt, diese nicht zwischen Estrich und Belag gelangen kann. Vielleicht wäre es besser keinen Fertigparkett zu nehmen, sondern Korkplatten ohne Holz direkt auf den Estrich zu kleben.

    Ich bitte um Eure Meinungen :winken
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Vielleicht wäre es besser keinen Fertigparkett...

    richtig stg,
    tach auch,
    meine Empfehlung: Estrich grundieren, spachteln, ggf schleifen, und 4mm Kork mit 1K-PU-Kleber verkleben.
    Das Fertigparkett dichtend zu verkleben dürfte fast unmöglich sein.
    Gruß Lukas
     
  3. stg

    stg

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Netzwerktechniker
    Ort:
    Hafnerbach
    Hallo Lukas!

    Danke für den Tipp - ja - das denke ich auch. Zusätzlich werde ich noch vorher den Estrich mit einer flexiblen Kautschuck Dichtmasse überziehen, so wie ich es bei den GKF Wänden auch mache.

    LG Stefan
     
Thema:

Korkboden im Bad

Die Seite wird geladen...

Korkboden im Bad - Ähnliche Themen

  1. Trittschalldämmung unter Korkboden?

    Trittschalldämmung unter Korkboden?: Hallo zusammen, wir verlegen diese Woche unseren Korkboden (Samoa Kaisereiche Fertigfußboden 10mm) schwimmend. Wir haben eine Fußbodenheizung...
  2. Trittschalldämmung unter Korkboden?

    Trittschalldämmung unter Korkboden?: Hallo zusammen, wir verlegen diese Woche unseren Korkboden (Samoa Kaisereiche Fertigfußboden 10mm) schwimmend. Wir haben eine Fußbodenheizung...
  3. Vinylboden auf bestehenden Korkboden verlegen

    Vinylboden auf bestehenden Korkboden verlegen: Hallo zusammen, ich möchte gerne in unserem Schlafzimmer als Bodenbelag Click-Vinyl (Stärke ca. 4,2mm) verlegen. Momentan liegt dort noch ein...
  4. Korkboden im Keller direkt auf WU Beton

    Korkboden im Keller direkt auf WU Beton: Hallo zusammen, wir ziehen diesen sommer in eine Neubau Eigentumswohnung. Unser Keller ist direkt aus der Wohnung begehbar. Der 19m2 große...
  5. Däung unter Korkboden

    Däung unter Korkboden: Ich habe folgenden Aufbau: 22mm OSB Platten auf Holzbalken verschraubt. Auf die OSB Platte soll nun von Haro ein Fertigkorkboden. Ist es ratsam...