Architektin gefunden für Bauüberwachung wie jetzt vorgehen...

Diskutiere Architektin gefunden für Bauüberwachung wie jetzt vorgehen... im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; 0815 Elektro und Saniarbeit nix besonderes. Das ist trotzdem nicht unbedingt die Kernkompetenz der Architekten. Sollte der,die Archi nicht...

  1. #21 Thomas Traut, 25.09.2012
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Das ist trotzdem nicht unbedingt die Kernkompetenz der Architekten.

    Der Rohbau ist fertig, d.h. abgedichtet ist schon. Ich würde als Bauüberwacher einen Teufel tun und irgendeine Verantwortung für bereits fertiggestellte Bauteile übernehmen. Blieben noch Putz, WDVS, Estrich, Fliesen usw.
     
  2. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Naja sie kann schauen ob die Fenster ordentlich eingebaut sind .. Die Folie am Dach richtig angebracht ist...
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Darf man mal nachfragen, in welcher Rolle oder Liste sowas eingetragen wird?

    Gruß Lukas
     
  4. #24 ThomasMD, 25.09.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Vermutlich in der Prinzenrolle. Da wo auch Reise-, Einkaufs-, Sterbe- und Lebensbegleiter eingetragen werden.


    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  5. #25 Thomas B, 26.09.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Klar WD paßt, aber eine solche Konstruktion (Mauerwerk + WDVS) hat ja auch die Möglichkeit Wärme zu speichern, da die innere Konstruktin (tragende wand) entsprechend massereich ausgebildet werden kann. Auch statisch natürlich gut. Genau das aber macht man nicht wenn man PB + WDVS nimmt. Meines Erachtens daher von allen möglichen Konstruktionen die schlechteste Wahl. Aber darüber soll ja nicht diskutiert werden...O.K., also Schluß damit.....
     
  6. #26 tobiasa, 28.09.2012
    tobiasa

    tobiasa

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Singapur
    Benutzertitelzusatz:
    gebaut wird in Deutschland!
    ganz schoen harte aussage! habe gerade eine info session mit einem gxxxxel vertreter fuer mein projekt hinter mir.
    fazit: selbst 36,5er staerke reicht fuer normale anforderung an daemmung fuer ein EFH. nochmal eine daemmung draufklatschen ist overkill.
    schallschutz von porenbeton ist nicht so toll, aber haengt auch von naehe zu laermquelle und von den fenstern ab.
    mir wurde geraten, die inneren waende aus kalksandstein zu bauen, um schall zwischen den raeumen zu schlucken und waerme zu speichern.
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 28.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja mein Gott, was soll den ein Vertreter auch anderes sagen?
    Ey, das Produkt, das ich hier vertrete, ist so Sch...........eibenhonig, schilmmer gehts nicht???:wow

    Logisch betet der alles gesund. Das ist sein JOB!
     
  8. #28 Alfons Fischer, 28.09.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Diese Aussage halte ich aber für extrem pauschal und reißerisch...
    Wir alle hier kennen nicht die Anforderungen, die die Bauherrn an ihr BV stellen.
    Ich bin da viel toleranter und bin sicher, dass Porenbeton auch in heutigen Gebäuden eine Existenzberechtigung hat. Wärmebrücken lassen sich damit zum Beispiel viel leichter vermeiden als bei Kalksandstein...
    Jede Bauweise hat ihre Vor- und Nachteile, das ist unbestritten. Aber darüber sollten wir in diesem Thread nicht diskutieren.
    Seien wir doch froh, dass sie sich externen, "gekauften Sachverstand" (wie es hier immer wieder gebetsmühlenartig gefordert wird) eingekauft hat. Ich halte nichts davon, dies jetzt schlechtzureden...

    Zur eigentlichen Frage: Achten Sie auf den Fenstereinbau (Verankerung, Luftdichtheit innen, Schlagregendichtheit außen), Anarbeiten der Abdichtung an die Fenster außen (z.B. bei Terrassentüren), Luftdichtheit, Planung und Verarbeitung von Dampfbremsen, Prüfung durch Blower-Door-Verfahren mit ausführlicher Leckagesuche VOR Anbringen der Verkleidung (in der Regel ist dann in kleinerem oder größerem Umfang Nacharbeit notwendig).
    Putz, Trockenbau, Heizung, Sanitär und sonstige Ausbaugewerke sind leider nicht so mein Thema, aber sicher gibt es auch hier einiges zu überwachen...
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 28.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ähhhh - das halte ich mit Verlaub für absolut falsch!

    Denn ein Stein, der zwei Funktionen übernimmt (Dämmung + Lastabtragung) muss planmäsig auch beim optimalsten Bau Wärmebrücken bekommen, weil statische Bauteile wie z.B. Decken in diesen eingeschoben werden.
    Dieser Verlust an Dämmstärke muss über Ausgleichsmaßnahmen aufgefangen werden.

    Bei KS ist klar, dass die Dämmwirkung minimalst ist und die Dämmung VOR der Wand hergestellt werden muss. Daher kan ich den gesamten Wandquerschnitt zur Statik heranziehen, ohne Wärmebrücken zu bekommen oder diese über Ausgleichsmaßnahmen wieder einfangen u müssen!
     
  10. #30 Thomas Traut, 28.09.2012
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ich nicht.

    Den "wärmebrückenfreien" Bau gibt es sowieso nicht. Da ich voraussetze, dass Du das weißt, frage ich mich, warum Du so argumentierst.

    Das ist bei KS oder Ziegel nicht anders. Nur dass die Wärmebrücken halt woanders liegen, z.B. am Wandfuß.

    Diesen Satz halte ich in dieser Pauschalisierung nun wieder für absolut falsch. Wieso sollte ich bei einem Porenbeton nicht den ganzen Wandquerschnitt zur Statik heranziehen können? Bis auf Decken- und Trägerauflager fällt mir da nichts ein. und die müssen natürlich statisch nachgewiesen werden.
     
  11. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Donnerstag ist der erste Termin bin mal gespannt ob was zu beanstanden ist.
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 01.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Im August hat die TE das noch SO gesehen
     
  13. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Ich hoffe das bleibt auch so . Bis jetzt hat alles geklappt und damit das so bleibt jetzt die Hilfe. Gerade bei den Sachen die jetzt kommen Brauch ich Hilfe.
     
  14. #34 D3esperator, 02.10.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    klar, was anderes hätte ich nicht erwartet.
    selbst wenn die hütte zusammenklappen würde, wäre hier noch zu lesen: alles jut, habe alles richtig gemacht.
    habt ihr das abluftrohr schon in den boden gepresst? hat alles geklappt?
     
  15. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    So Termin ist rum und ich hab der Frau den Auftrag gleich erweitert. Hat einiges gesehen und nächste Woche gibt's Termin mit dem Bauleiter. Wie musste ich ans Forum denken als sie meint ich Brauch doch jemand der meine Interessen vertritt.
     
  16. #36 Ralf Dühlmeyer, 04.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Na, dann zeig doch mal Bilder von dem, was die Gute so angemeckert hat.
     
  17. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Hallo Ralf soweit sind wir noch nicht. Heute war nur ein Gespräch geplant . baustellenbesuch war spontan. Fenster fehlen außen die Dichtbänder. Viele Fugen die geschlossen werden müssen. Folie am Dach muss nachgebessert werden.
     
  18. #38 Ralf Dühlmeyer, 04.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :bef1017:
     
  19. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Ja die wollte halt erst ein kennenlerngespräch und ich auf die Baustelle. Wenn hier Interesse besteht mach ich gerne weiter fuer dumme Sprüche hab ich keine zeit.
     
  20. #40 Gast943916, 04.10.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    von wem die wohl kommen???
     
Thema:

Architektin gefunden für Bauüberwachung wie jetzt vorgehen...

Die Seite wird geladen...

Architektin gefunden für Bauüberwachung wie jetzt vorgehen... - Ähnliche Themen

  1. Plastik Fass im Kellerboden - Bodenplatte gefunden

    Plastik Fass im Kellerboden - Bodenplatte gefunden: Moin, nachdem ich schon 10 Jahre in meinem Haus wohne, habe ich im Heizungskeller ein Fass im Boden entdeckt. Dieses wurde praktisch mit...
  2. Probleme mit Architektin

    Probleme mit Architektin: Hallo zusammen, Vor einem Jahr haben wir uns eine Architektin ausgesucht. Sie wirkte super auf uns... Mittlerweile sind wir schon gut in der...
  3. Wechsel der Architektin ...

    Wechsel der Architektin ...: Unsere Pläne für ein EFH hängen im Moment ungefähr in LP3. Wenn wir die Architektin wechseln - dürfen wir dann die bisherigen Entwürfe/Pläne...
  4. Die Architektin

    Die Architektin: Muss gerade mal meinen Frust loswerden! Danke schonmal... Mein Mann und ich haben im Oktober letztes Jahr einen Bauplatz gekauft, danach haben...