Bausparvertrag auch Nachteile?

Diskutiere Bausparvertrag auch Nachteile? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, frage mich zur Zeit ob Bausparen wirklich so toll ist wie "alle" sagen. Gibt es nicht auch Nachteile bzw. bessere Alternativen? In 2-3...

  1. Petere

    Petere

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    frage mich zur Zeit ob Bausparen wirklich so toll ist wie "alle" sagen. Gibt es nicht auch Nachteile bzw. bessere Alternativen? In 2-3 Jahren möchten wir anfangen zu bauen und schauen nun nach Finanzierungsmöglichkeiten. Wie sind eure Erfahrungen mit einem Bausparvertrag? Auf der Seite werden keine Nachteile oder Alternativen genannt, deshalb frag ich hier mal nach.
     
  2. #2 MartyMcFly99, 25.09.2012
    MartyMcFly99

    MartyMcFly99

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wuppertal
    Ein Nachteil dürfte sein, dass ein normaler Bausparer nicht in 2-3 Jahren zuteilungsreif ist. Das dürfte länger dauern. Es sei denn, man zahlt eine hohe Einmalzahlung ein, dann dürften aber die Konditionen schlechter sein. Ein weiterer Nachteil dürfte die hohe Tilgungsrate sein, die normale Bausparer haben. Die Unflexibilität kommt dazu, niemand kann DIr bei Abschluss des Vertrags eine Garantie über den Zuteilungstermin geben.

    Gruss
    Marty
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zum Thema BSV findest Du hier seitenweise Beiträge.

    Meine persönliche Meinung, wenn bereits ein Termin feststeht, und in kurzer Zeit der Bau beginnen soll, ist es für Lösungen mit BSV zu spät. Ein BSV kann unter Umständen für mittel- und langfristige Planungen interessant sein, da muss man aber mit spitzer Feder rechnen. So ein Konzept läuft dann eher unter dem Aspekt der Sicherung von attraktiven Zinssätzen. Hier gilt es aber zu beachten, dass die BSV mit niedrigen Zinssätzen üblicherweise Kurzläufer sind, d.h. man muss in der Lage sein die dann hohen Raten auch zu schultern.

    Wenn bereits Finanzierungsbedarf besteht, oder wenn in kurzer Zeit finanziert werden soll, dann ist ein normales Annuitätendarlehen üblicherweise die "günstigere" Lösung.

    Beim Vergleich darf man sich nicht nur auf Zinssätze stürzen, sondern man muss die Gesamtkosten über die Laufzeit betrachten, und natürlich eine eventuelle Restschuld am Laufzeitende berücksichtigen. Gerade bei den Gesamtkosten ist es wichtig, dass man nichts vergisst (Abschlussgebühren usw.). Man sollte auch immer darauf schauen, ob solche Konzepte nicht durch Förderungen (Riester?) schöngerechnet werden.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 wairwolf, 25.09.2012
    wairwolf

    wairwolf

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Karlsruhe
    Bei einem Zeitraum von 2-3 Jahren dürfte ein BSV nicht in Frage kommen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe gehen die Tarife so ab 5 Jahren los.
    Was ich als negativ einstufe sind die hohen Verwaltungskosten, die du jährlich zahlst plus die einmalige Gebühr am Anfang. Bis du das durch irgendwelche Zinsvorteile wieder reingeholt hast, muß schon einige Zeit vergehen.
     
  5. #5 Bankkaufmann, 27.09.2012
    Bankkaufmann

    Bankkaufmann

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann/Baufinanzierungsvermittler
    Ort:
    71732 Tamm
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann seit 1991
    Leider stehen hier auch einige falsche Angaben darin. Es gibt natürlich Bauspartarife die auch einen Bausparvertrag in 2-3 Jahren zur Zuteilung bringen. Die Frage ist nur, welchen Bankzins erwarten Sie dann in 2-3 Jahren? Das weiß leider niemand. Erhalten wir eine Inflation, dann mit steigenden Bankzinsen verbunden sind Sie dann der große Gewinner. Jedoch sind die Bankzinsen wohl noch auf 1-2 Jahre tief. Somit haben Sie noch Zeit zu überlegen.
    Nur wenn sicher ist, dass die Bankzinsen steigen ist ein Bausparprodukt viel lohnenswerter
     
  6. #6 Knobler, 27.09.2012
    Knobler

    Knobler

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    BW
    Natürlich haben BSVs auch Nachteile: Z. B. ist die Abschlussgebühr von rd. 1 % zu bezahlen. Zudem erhält man in der Sparphase nur sehr geringe Guthabenszinsen. M. E. lohnt der Abschluss eines BSV in den meisten Fällen nicht, sondern füllt eher die Taschen der Verkäufer. Und wenn Du in 2-3 Jahren bauen willst: Weshalb sicherst Du Dir nicht ein Forward-Darlehen ? Oder Du wartest einfach ab, sofern Du der Meinung bist, dass sich die Zinsen bis dahin nicht groß ändern. Das muss letztlich jeder selbst entscheiden. In jedem Falle halte ich es für günstiger, wenn Du in der Zeit weiteres EK ansparst, anstatt einen BSV abzuschließen.
     
  7. #7 b0012sm, 29.09.2012
    b0012sm

    b0012sm

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bäcker
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Sehe ich genauso, also BSV ist in diesem Falle keine Option. Ich würde Eigenkapital ansparen und glaube auch das sich in den nächsten 2 Jahren nichts gravierendes an den Zinsen tun wird
     
Thema:

Bausparvertrag auch Nachteile?

Die Seite wird geladen...

Bausparvertrag auch Nachteile? - Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag für Grundstück oder Haus

    Bausparvertrag für Grundstück oder Haus: Hallo zusammen, wir haben ein Grundstück in einem Neubaugebiet zugeteilt bekommen (KP: 165.000€), nun überlegen wir, wie wir es finanzieren, mit...
  2. Umgang mit Bausparverträgen / unbahänige Finanzberatung

    Umgang mit Bausparverträgen / unbahänige Finanzberatung: Hallo zusammen, ich habe grade ein sehr konkretes Bauprojekt. Vor einigen Jahren hatte ich schon mal ein nicht ganz so konkretes Objekt aber mich...
  3. BHW Baudarlehen (Vorausdarlehen)+ Bausparvertrag - Kündigen

    BHW Baudarlehen (Vorausdarlehen)+ Bausparvertrag - Kündigen: Sehr geehrte Community, ich lese eure Beiträge gerne und traue mich jetzt mal auch um einen Rat von euch: Ich habe einen BHW Baudarlehen...
  4. Baufinanzierung mit Bausparvertrag

    Baufinanzierung mit Bausparvertrag: Hallo liebes Forum, Auch ich habe vor 3 Jahren meine Baufinanzierung mit einem vorfinanzierten Bausparvertrag bei der Deutschen Bank sprich...
  5. Finanzierungslücke durch Vorausdarlehen/Bausparvertrag schließen?

    Finanzierungslücke durch Vorausdarlehen/Bausparvertrag schließen?: Hallo! Wir haben bei der Finanzierung eines Hauskaufs eine Finanzierungslücke: Neben fast 45 % Eigenkapital haben wir theoretisch einen weiteren...